- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03994822
PRESET für die okklusive Schlaganfallbehandlung (PROST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Baden-Württemberg
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- Universitatsklinikum Heidelberg
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Bavaria
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München, Bavaria, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar Technische Universität München
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Lower Saxony
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Bremen, Lower Saxony, Deutschland, 28205
- Klinikum Bremen-Mitte
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Schleswig-Holstein
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Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23562
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
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Thuringia
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Erfurt, Thuringia, Deutschland, 99089
- Helios Klinikum Erfurt GmbH
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
- Honor Health Research Institute
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California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Providence Little Company of Mary Medical Center
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Florida
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Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- University of Miami
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist Health Research Institute Jacksonville
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Grady Memorial Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Downers Grove, Illinois, Vereinigte Staaten, 60515
- Advocate Lutheran General Hospital
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts
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New Jersey
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Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08820
- JFK Medical Center
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Buffalo General Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- The Mount Sinai Hosptial
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- OhioHealth Research Institute
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC
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Texas
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Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten, 78550
- Valley Baptist
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center - Cherry Hill Campus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >/=18
- Klinische Zeichen im Einklang mit einem akuten ischämischen Schlaganfall
- Das Subjekt kann innerhalb von 8 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome und innerhalb von 1,5 Stunden (90 Minuten) vom CT/MRT-Screening bis zur Leistenpunktion behandelt werden.
- Modifizierter Rankin-Score vor dem Schlaganfall von 0 oder 1
- NIHSS ≥6 zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Wenn tPA indiziert ist, sollte so bald wie möglich und nicht später als 3,0 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome mit intravenös verabreichtem tPA begonnen werden (der Zeitpunkt des Beginns ist definiert als der letzte Zeitpunkt, an dem der Patient den neurologischen Ausgangszustand festgestellt hat). Überprüfung durch den Prüfarzt, dass das Subjekt die korrekte IV-tPA-Dosis (0,9 mg/kg) für das geschätzte Gewicht erhalten hat/erhält.
Erweiterte Thrombolyse bei Hirninfarkt (eTICI) 0-1-Fluss, bestätigt durch Angiographie, die an den folgenden Stellen für das mechanische Thrombektomiegerät zugänglich ist:
- Intrakranielle innere Halsschlagader
- M1- und/oder M2-Segment des MCA
- Karotis-Ende
- Wirbelarterie
- Arteria basilaris
Hinweis: Das M1-Segment des MCA ist definiert als der arterielle Stamm von seinem Ursprung am ICA bis zur ersten Bifurkation oder Trifurkation in Hauptäste, wobei der kleine temporopolare Ast vernachlässigt wird.
Imaging punktet wie folgt:
· ASPECTS-Score muss bei NCCT oder DWI-MRT 6-10 betragen.
Wenn eine automatisierte Kernvolumen-Bewertungssoftware verwendet wird:
- MR-diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) ≤50cc
- Computertomographie-Perfusionskern (CTP) ≤50 cc
- Das Subjekt ist bereit, protokollerforderliche Nachuntersuchungen durchzuführen.
- Eine gültige, ausgefüllte Einverständniserklärung des Teilnehmers oder LAR (gesetzlich bevollmächtigter Vertreter)
Ausschlusskriterien:
- Proband, der IA-tPA vor der Aufnahme in die Studie erhalten hat
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder zum Zeitpunkt der Aufnahme einen positiven Schwangerschaftstest haben.
- Rasche neurologische Besserung vor Studieneinschluss, was auf ein Verschwinden der Anzeichen/Symptome eines Schlaganfalls hindeutet
- Bekannte schwerwiegende Empfindlichkeit gegenüber Röntgenkontrastmitteln
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Nickel, Titanmetallen oder deren Legierungen
- Probanden, die bereits in andere Untersuchungsstudien eingeschrieben sind, die Studienendpunkte beeinträchtigen würden
- Bekannte erbliche oder erworbene hämorrhagische Diathese, Gerinnungsfaktormangel. (Ein Proband ohne Vorgeschichte oder ohne Verdacht auf Koagulopathie benötigt vor der Aufnahme keine INR- oder Prothrombinzeit-Laborergebnisse.)
- Bekanntes Nierenversagen, definiert durch ein Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl (oder 176,8 μmol/l) oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30.
- Subjekt, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigt oder aus welchem Grund auch immer eine Kontraindikation für ein Angiogramm hat.
- Lebenserwartung von weniger als 90 Tagen
- Das klinische Erscheinungsbild deutet auf eine Subarachnoidalblutung hin, selbst wenn der anfängliche CT- oder MRT-Scan normal ist
- Verdacht auf Aortendissektion
- Subjekt mit einer komorbiden Krankheit oder einem Zustand, der die neurologischen und funktionellen Bewertungen verfälschen oder das Überleben oder die Fähigkeit zur Durchführung von Nachsorgeuntersuchungen beeinträchtigen würde.
- Es ist bekannt, dass das Subjekt derzeit illegale Drogen konsumiert oder in letzter Zeit Alkohol missbraucht (definiert als regelmäßiger oder täglicher Konsum von mehr als vier alkoholischen Getränken pro Tag).
- Bekannter arterieller Zustand (z. B. proximale Gefäßstenose oder vorbestehender Stent), der verhindern würde, dass das Gerät das Zielgefäß erreicht und/oder eine sichere Bergung des Geräts ausschließt
- Subjekt, das zum Zeitpunkt des Indexverfahrens eine Ballonangioplastie oder Stentimplantation der Halsschlagader benötigt
Angiographischer Nachweis einer Karotisdissektion
Ausschlusskriterien für Bildgebung:
- CT- oder MRT-Beweis einer Blutung bei Vorstellung
- CT- oder MRT-Beweis einer Raumforderung oder eines intrakraniellen Tumors (außer kleinen Meningeomen)
- CT- oder MRT-Beweis einer zerebralen Vaskulitis
- CT oder MRT-DWI mit ASPEKTEN 0-5. Alternativ, wenn eine automatisierte Kernvolumenbewertungssoftware verwendet wird, MRT-DWI oder CTP-Kern > 50 cc.
- CT/MRT zeigt Hinweise auf eine Dissektion der Karotis oder einen vollständigen Verschluss der Halsschlagader, der einen Stent erfordert
- Bildgebende Hinweise, die nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeuten, dass der Proband für eine mechanische Thrombektomie nicht geeignet ist (z. Unfähigkeit, zur Zielläsion zu navigieren, mäßiger/großer Infarkt mit schlechter Kollateralzirkulation usw.).
- Okklusionen in mehreren Gefäßgebieten (z. B. bilateraler anteriorer Kreislauf oder anteriorer/posteriorer Kreislauf), wie durch Angiographie bestätigt, oder klinische Hinweise auf bilaterale Schlaganfälle oder Schlaganfälle in mehreren Territorien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: pRESET Thrombektomiegerät
Mechanische Thrombektomie mit dem pRESET Thrombectomy Device
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Blutgerinnselentfernung mit dem pRESET Thrombektomiegerät
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Aktiver Komparator: Solitaire-Revaskularisationsgerät
Mechanische Thrombektomie mit dem Solitaire-Revaskularisationsgerät
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Gerinnselentfernung mit dem Solitaire-Revaskularisationsgerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Patienten mit einer modifizierten Rankin-Skala (mRS) </= 2
Zeitfenster: 90 (+/-15) Tage
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Globale Behinderung bewertet durch die verblindete Auswertung des Anteils der Patienten mit einer modifizierten Rankin-Skala (mRS) </= 2
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90 (+/-15) Tage
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Primärer Sicherheitsendpunkt: Geräte- oder verfahrensbedingte symptomatische intrazerebrale Blutung (sICH)
Zeitfenster: 24 (-8/+12) Stunden
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Anteil der Probanden mit geräte- oder verfahrensbedingter symptomatischer intrazerebraler Blutung (sICH)
|
24 (-8/+12) Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Revaskularisierung gemessen mit der erweiterten Thrombolyse bei zerebrovaskulärem Infarkt (eTICI)
Zeitfenster: Während des Indexverfahrens
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Anteil der Probanden mit eTICI 2b50 oder mehr Fluss im Zielgefäß nach dem Eingriff mit 3 oder weniger Durchgängen des zugewiesenen Studiengeräts.
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Während des Indexverfahrens
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Erfolgreiche Revaskularisierung im ersten Durchgang, gemessen mit der erweiterten Thrombolyse bei zerebrovaskulärem Infarkt (eTICI)
Zeitfenster: Während des Indexverfahrens
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Anteil der Patienten mit eTICI 2c oder höher nach dem ersten Durchgang des zugewiesenen Studiengeräts
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Während des Indexverfahrens
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Gesamtmortalität nach dem Index-Schlaganfall
Zeitfenster: 90 (+/-15) Tage
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Gesamtmortalität nach dem Index-Schlaganfall
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90 (+/-15) Tage
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Verteilung der mRS-Verschiebung über das gesamte Behinderungsspektrum
Zeitfenster: 90 (+/-15) Tage
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Verteilung der mRS-Verschiebung über das gesamte Behinderungsspektrum
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90 (+/-15) Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richardo A Hanel, MD, Baptist Medical Center Jacksonville
- Hauptermittler: Raul G Nogueira, MD, University of Pittsburgh Medical Center, Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Streicheln
- Gefäßerkrankungen
- Ischämisch
- Revaskularisierung
- Ischämie
- Gehirn
- Ischämischer Schlaganfall
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Hirninfarkt
- Zerebrale Ischämie
- Gehirnklumpen
- Mechanische Thrombektomie
- Neurovaskuläre Intervention
- Stent-Retriever
- Solitär
- Randomisierte Kontrolle
- Phönix
- PRESET
- pRESET Thrombektomiegerät
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pCT-001-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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