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Frühgeborene und Nephrokalzinose (NC)

9. März 2017 aktualisiert von: University of Utah

Frühgeborene und Nephrokalzinose: Diagnose und Pathogenese

Es wurde berichtet, dass Nephrokalzinose (NC), definiert als Verkalkung des Nierengewebes, bei 7-41 % der Frühgeborenen auftritt. Die Ursachen von NC sind wahrscheinlich multifaktoriell, und Frühgeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (< 1500 g) scheinen das höchste Risiko zu haben, NC zu entwickeln. Kürzlich geänderte Ernährungsempfehlungen für Frühgeborene, wie z. B. eine höhere Aufnahme von Protein, Kalzium und Vitamin D, können ebenfalls einen Faktor in der Pathogenese von NC spielen.

Derzeit erfolgt die Diagnose von NC häufig zufällig während der Ultraschalluntersuchung für andere Probleme. Da es bei Frühgeborenen kein akutes Symptom oder Symptommuster gibt, das speziell mit NC in Verbindung gebracht wird, ist es möglich, dass viele Fälle von NC nicht diagnostiziert werden. Derzeit ist es unpraktisch und kostspielig, alle Säuglinge mit Nierenultraschall auf NC zu untersuchen, daher gibt es keinen Behandlungsstandard für das NC-Screening.

NC kann Langzeitwirkungen haben. Studien haben gezeigt, dass Frühgeborene mit NC kürzere Nieren und eine geringere Tubulusresorption von Phosphor (TRP) hatten als Frühgeborene ohne NC.

Diese Studie wird prospektiv die wöchentliche Urinanalyse für alle eingeschriebenen Probanden analysieren und dann die Inzidenz von NC bei der Entlassung der eingeschriebenen Probanden betrachten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84157
        • Intermountain Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Säuglinge auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge, deren Schwangerschaft weniger als oder gleich 32 Wochen beträgt und/oder deren Geburtsgewicht weniger als 1800 g beträgt

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit angeborenen Anomalien des Herzens, der Lunge, des Magen-Darm-Trakts oder der Nieren, die die Nierenfunktion beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nicht-NC-Gruppe
Eingeschriebene Probanden, die keinen Hinweis auf NC im Nieren-Ultraschall hatten
NC-Gruppe
Eingeschriebene Probanden, die Hinweise auf NC im Nieren-Ultraschall hatten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kalzium-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UCa/Cr)
Zeitfenster: 3 Monate
Beginnend innerhalb der ersten zwei Lebenswochen wird das Kalzium-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UCa/Cr) wöchentlich bis zur Entlassung analysiert und dann mit den vor der Entlassung durchgeführten Nierenultraschallergebnissen korreliert.
3 Monate
Harnkristalle
Zeitfenster: 3 Monate
Beginnend innerhalb der ersten zwei Lebenswochen wird die Urinanalyse auf Anzeichen einer Harnkristallisation wöchentlich bis zur Entlassung analysiert und dann mit den vor der Entlassung durchgeführten Nierenultraschallergebnissen korreliert.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate
Die Serum-Vitamin-D-Spiegel werden analysiert und bei Säuglingen mit NC mit Säuglingen ohne NC (Kontrollen) verglichen.
3 Monate
Einnahme von Vitamin D
Zeitfenster: 3 Monate
Die tägliche Vitamin-D-Zufuhr wird aus den Krankenakten der Teilnehmer erfasst und bei Säuglingen mit NC mit Säuglingen ohne NC (Kontrollen) analysiert und verglichen.
3 Monate
Kalziumaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
Die tägliche Kalziumaufnahme wird aus den Krankenakten der Teilnehmer aufgezeichnet und bei Säuglingen mit NC mit Säuglingen ohne NC (Kontrollen) analysiert und verglichen.
3 Monate
Proteinaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
Die tägliche Proteinaufnahme wird aus den Krankenakten der Teilnehmer aufgezeichnet und bei Säuglingen mit NC mit Säuglingen ohne NC (Kontrollen) analysiert und verglichen.
3 Monate
Gesamtknochendichte pro DXA
Zeitfenster: 3 Monate
Die Ganzkörper-Knochendichte per Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) wird bei allen eingeschriebenen Teilnehmern bei der Entlassung durchgeführt und zwischen Säuglingen mit und ohne NC verglichen.
3 Monate
Tibia-Knochendichte pro Tibia-Ultraschall
Zeitfenster: 3 Monate
Die Tibia-Knochendichte per Ultraschall wird bei allen eingeschriebenen Teilnehmern bei der Entlassung durchgeführt und zwischen Säuglingen mit und ohne NC verglichen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabrina Malone-Jenkins, MD, University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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