- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02438267
Frühgeborene und Nephrokalzinose (NC)
Frühgeborene und Nephrokalzinose: Diagnose und Pathogenese
Es wurde berichtet, dass Nephrokalzinose (NC), definiert als Verkalkung des Nierengewebes, bei 7-41 % der Frühgeborenen auftritt. Die Ursachen von NC sind wahrscheinlich multifaktoriell, und Frühgeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (< 1500 g) scheinen das höchste Risiko zu haben, NC zu entwickeln. Kürzlich geänderte Ernährungsempfehlungen für Frühgeborene, wie z. B. eine höhere Aufnahme von Protein, Kalzium und Vitamin D, können ebenfalls einen Faktor in der Pathogenese von NC spielen.
Derzeit erfolgt die Diagnose von NC häufig zufällig während der Ultraschalluntersuchung für andere Probleme. Da es bei Frühgeborenen kein akutes Symptom oder Symptommuster gibt, das speziell mit NC in Verbindung gebracht wird, ist es möglich, dass viele Fälle von NC nicht diagnostiziert werden. Derzeit ist es unpraktisch und kostspielig, alle Säuglinge mit Nierenultraschall auf NC zu untersuchen, daher gibt es keinen Behandlungsstandard für das NC-Screening.
NC kann Langzeitwirkungen haben. Studien haben gezeigt, dass Frühgeborene mit NC kürzere Nieren und eine geringere Tubulusresorption von Phosphor (TRP) hatten als Frühgeborene ohne NC.
Diese Studie wird prospektiv die wöchentliche Urinanalyse für alle eingeschriebenen Probanden analysieren und dann die Inzidenz von NC bei der Entlassung der eingeschriebenen Probanden betrachten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Utah
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Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84157
- Intermountain Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, deren Schwangerschaft weniger als oder gleich 32 Wochen beträgt und/oder deren Geburtsgewicht weniger als 1800 g beträgt
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit angeborenen Anomalien des Herzens, der Lunge, des Magen-Darm-Trakts oder der Nieren, die die Nierenfunktion beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Nicht-NC-Gruppe
Eingeschriebene Probanden, die keinen Hinweis auf NC im Nieren-Ultraschall hatten
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NC-Gruppe
Eingeschriebene Probanden, die Hinweise auf NC im Nieren-Ultraschall hatten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kalzium-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UCa/Cr)
Zeitfenster: 3 Monate
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Beginnend innerhalb der ersten zwei Lebenswochen wird das Kalzium-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UCa/Cr) wöchentlich bis zur Entlassung analysiert und dann mit den vor der Entlassung durchgeführten Nierenultraschallergebnissen korreliert.
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3 Monate
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Harnkristalle
Zeitfenster: 3 Monate
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Beginnend innerhalb der ersten zwei Lebenswochen wird die Urinanalyse auf Anzeichen einer Harnkristallisation wöchentlich bis zur Entlassung analysiert und dann mit den vor der Entlassung durchgeführten Nierenultraschallergebnissen korreliert.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Serum-Vitamin-D-Spiegel werden analysiert und bei Säuglingen mit NC mit Säuglingen ohne NC (Kontrollen) verglichen.
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3 Monate
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Einnahme von Vitamin D
Zeitfenster: 3 Monate
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Die tägliche Vitamin-D-Zufuhr wird aus den Krankenakten der Teilnehmer erfasst und bei Säuglingen mit NC mit Säuglingen ohne NC (Kontrollen) analysiert und verglichen.
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3 Monate
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Kalziumaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
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Die tägliche Kalziumaufnahme wird aus den Krankenakten der Teilnehmer aufgezeichnet und bei Säuglingen mit NC mit Säuglingen ohne NC (Kontrollen) analysiert und verglichen.
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3 Monate
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Proteinaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
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Die tägliche Proteinaufnahme wird aus den Krankenakten der Teilnehmer aufgezeichnet und bei Säuglingen mit NC mit Säuglingen ohne NC (Kontrollen) analysiert und verglichen.
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3 Monate
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Gesamtknochendichte pro DXA
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ganzkörper-Knochendichte per Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) wird bei allen eingeschriebenen Teilnehmern bei der Entlassung durchgeführt und zwischen Säuglingen mit und ohne NC verglichen.
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3 Monate
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Tibia-Knochendichte pro Tibia-Ultraschall
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Tibia-Knochendichte per Ultraschall wird bei allen eingeschriebenen Teilnehmern bei der Entlassung durchgeführt und zwischen Säuglingen mit und ohne NC verglichen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sabrina Malone-Jenkins, MD, University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 66906
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