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Biomarker der Eierstockreserve und Korrelation mit IVF-Behandlungen

8. Mai 2015 aktualisiert von: Dr.ssa Raffaella Depalo, U.O.S. Procreazione Medicalmente Assistita e Congelamento Gameti

Prädiktoren für die Reaktion der Eierstöcke bei Frauen, die sich einer Eierstockstimulation zur IVF unterziehen

Retrospektive Studie zur Bewertung der Korrelation zwischen AFC-, FSHb-, AMH- und IVF-Ergebnissen von 347 Zyklen, die mit drei verschiedenen Protokollen durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

347 IVF-Zyklen (236 Patienten) wurden für eine retrospektive Studie analysiert, um die Korrelation zwischen den Biomarkern der Eierstockreserve (Antralfollikelzahl, Anti-Müller-Hormon, Basalfollikel-stimulierendes Hormon) und der Anzahl der bei der Entnahme entnommenen Eizellen und reifen Eizellen (MII) zu bewerten . Für die Stimulation wurden drei verschiedene Protokolle verwendet: langes Luteal, Antagonist mit täglicher Verabreichung von Gonadotropinen und Antagonist mit Depotverabreichung von Gonadotropinen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bari, Italien, 70124
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Consorziale Policlinico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit primärer oder sekundärer Unfruchtbarkeit, die sich in unserem Zentrum einer Eierstockstimulation zur In-vitro-Fertilisation unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit primärer oder sekundärer Unfruchtbarkeit wurden zur In-vitro-Fertilisation einer Eierstockstimulation unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die sich bei Vorliegen einer neoplastischen Erkrankung einer Eierstockstimulation zur Kryokonservierung unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Langes Lutealprotokoll
Subkutane Verabreichung eines GnRH-Agonisten (Triptorelina pamoato 0,1 mg/ml) in der mittleren Lutealphase (21. Tag) des Zyklus vor der Stimulation. Bei der nächsten Menstruation, bei Vorliegen eines Östradiolspiegels (E2) < 30 pg/ml und ohne Follikelzysten, wurde mit der Gonadotropinstimulation begonnen. Bei Vorhandensein von mindestens drei Follikeln mit einem Durchmesser von ≥ 18 mm wurde die endgültige Reifung der Eizellen durch die Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG) induziert.
Tägliches Antagonistenprotokoll
Der GnRH-Antagonist (Cetrorelixacetat 0,25 mg) wurde mit einem festen Protokoll ab dem Tag +6 der Stimulation oder mit einem flexiblen Protokoll ab dem Tag, an dem mindestens ein Follikel einen Durchmesser von 14 mm erreichte, subkutan verabreicht. In beiden Protokollen wurde der GnRH-Antagonist bis zum Tag der Einnahme von hCG verabreicht. Rekombinantes follikelstimulierendes Hormon (rFSH) wurde ab dem 3. Tag der Menstruation in einer Dosis von 150–300 IE/Tag entsprechend den Merkmalen der Frauen verabreicht. Das hCG wurde verabreicht, wenn mindestens drei Follikel einen Durchmesser von 18 mm erreicht hatten und der Östradiolspiegel höher als 150 pg/ml/dominanter Follikel war.
Depot-Antagonisten-Protokoll

Der GnRH-Antagonist (Cetrorelixacetat 0,25 mg) wurde mit einem festen oder flexiblen Protokoll bis zum Tag der hCG-Einnahme subkutan verabreicht. Corifollitropila alfa wurde in einer Dosis von 100 μg (bei Frauen mit einem Gewicht ≤ 60 kg und einem Alter ≤ 36 Jahren) oder 150 μg (bei Frauen mit einem Gewicht > 60 kg jeden Alters oder einem Gewicht ≥ 50 kg und einem Alter über 36 Jahren) angewendet. Corifollitropina alfa wurde am Tag +3 subkutan verabreicht und am Tag +5 oder +6 mit rFSH in Dosen von 112–300 IE/Tag ergänzt.

Das hCG wurde verabreicht, wenn mindestens drei Follikel einen Durchmesser von 18 mm erreicht hatten und der Östradiolspiegel höher als 150 pg/ml/dominanter Follikel war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der gesamten und reifen (MII) Eizellen
Zeitfenster: 10 Monate
die Anzahl der gesamten und reifen (MII) Eizellen, die bei der Entnahme entnommen wurden.
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Stimulation
Zeitfenster: 10 Monate
die Anzahl der Tage seit der Verabreichung von rFSH oder Corifollitropina alfa bis zur Verabreichung von hCG
10 Monate
Ovarialsensitivitätsindex oder OSI
Zeitfenster: 10 Monate
Der OSI wurde berechnet, indem die gesamte verabreichte FSH-Dosis durch die Anzahl der entnommenen Eizellen dividiert wurde
10 Monate
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 10 Monate
die Anzahl positiver Schwangerschaftstests mit dem Nachweis eines Embryos mit Herzaktivität.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Raffaella Depalo, MD, U.O.S. Procreazione Medicalmente Assistita e Congelamento Gameti, Azienda Ospedaliero-Universitaria Consorziale Policlinico di Bari

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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