- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02442895
Biomarker der Eierstockreserve und Korrelation mit IVF-Behandlungen
Prädiktoren für die Reaktion der Eierstöcke bei Frauen, die sich einer Eierstockstimulation zur IVF unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien, 70124
- Azienda Ospedaliero Universitaria Consorziale Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit primärer oder sekundärer Unfruchtbarkeit wurden zur In-vitro-Fertilisation einer Eierstockstimulation unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die sich bei Vorliegen einer neoplastischen Erkrankung einer Eierstockstimulation zur Kryokonservierung unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Langes Lutealprotokoll
Subkutane Verabreichung eines GnRH-Agonisten (Triptorelina pamoato 0,1 mg/ml) in der mittleren Lutealphase (21. Tag) des Zyklus vor der Stimulation.
Bei der nächsten Menstruation, bei Vorliegen eines Östradiolspiegels (E2) < 30 pg/ml und ohne Follikelzysten, wurde mit der Gonadotropinstimulation begonnen.
Bei Vorhandensein von mindestens drei Follikeln mit einem Durchmesser von ≥ 18 mm wurde die endgültige Reifung der Eizellen durch die Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG) induziert.
|
|
Tägliches Antagonistenprotokoll
Der GnRH-Antagonist (Cetrorelixacetat 0,25 mg) wurde mit einem festen Protokoll ab dem Tag +6 der Stimulation oder mit einem flexiblen Protokoll ab dem Tag, an dem mindestens ein Follikel einen Durchmesser von 14 mm erreichte, subkutan verabreicht.
In beiden Protokollen wurde der GnRH-Antagonist bis zum Tag der Einnahme von hCG verabreicht.
Rekombinantes follikelstimulierendes Hormon (rFSH) wurde ab dem 3. Tag der Menstruation in einer Dosis von 150–300 IE/Tag entsprechend den Merkmalen der Frauen verabreicht.
Das hCG wurde verabreicht, wenn mindestens drei Follikel einen Durchmesser von 18 mm erreicht hatten und der Östradiolspiegel höher als 150 pg/ml/dominanter Follikel war.
|
|
Depot-Antagonisten-Protokoll
Der GnRH-Antagonist (Cetrorelixacetat 0,25 mg) wurde mit einem festen oder flexiblen Protokoll bis zum Tag der hCG-Einnahme subkutan verabreicht. Corifollitropila alfa wurde in einer Dosis von 100 μg (bei Frauen mit einem Gewicht ≤ 60 kg und einem Alter ≤ 36 Jahren) oder 150 μg (bei Frauen mit einem Gewicht > 60 kg jeden Alters oder einem Gewicht ≥ 50 kg und einem Alter über 36 Jahren) angewendet. Corifollitropina alfa wurde am Tag +3 subkutan verabreicht und am Tag +5 oder +6 mit rFSH in Dosen von 112–300 IE/Tag ergänzt. Das hCG wurde verabreicht, wenn mindestens drei Follikel einen Durchmesser von 18 mm erreicht hatten und der Östradiolspiegel höher als 150 pg/ml/dominanter Follikel war. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der gesamten und reifen (MII) Eizellen
Zeitfenster: 10 Monate
|
die Anzahl der gesamten und reifen (MII) Eizellen, die bei der Entnahme entnommen wurden.
|
10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Stimulation
Zeitfenster: 10 Monate
|
die Anzahl der Tage seit der Verabreichung von rFSH oder Corifollitropina alfa bis zur Verabreichung von hCG
|
10 Monate
|
|
Ovarialsensitivitätsindex oder OSI
Zeitfenster: 10 Monate
|
Der OSI wurde berechnet, indem die gesamte verabreichte FSH-Dosis durch die Anzahl der entnommenen Eizellen dividiert wurde
|
10 Monate
|
|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 10 Monate
|
die Anzahl positiver Schwangerschaftstests mit dem Nachweis eines Embryos mit Herzaktivität.
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Raffaella Depalo, MD, U.O.S. Procreazione Medicalmente Assistita e Congelamento Gameti, Azienda Ospedaliero-Universitaria Consorziale Policlinico di Bari
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- La Marca A, Papaleo E, Grisendi V, Argento C, Giulini S, Volpe A. Development of a nomogram based on markers of ovarian reserve for the individualisation of the follicle-stimulating hormone starting dose in in vitro fertilisation cycles. BJOG. 2012 Sep;119(10):1171-9. doi: 10.1111/j.1471-0528.2012.03412.x. Epub 2012 Jul 17.
- Singh N, Bahadur A, Malhotra N, Kalaivani M, Mittal S. Prospective analysis of ovarian reserve markers as determinant in response to controlled ovarian stimulation in women undergoing IVF cycles in low resource setting in India. Arch Gynecol Obstet. 2013 Sep;288(3):697-703. doi: 10.1007/s00404-013-2802-3. Epub 2013 Mar 26.
- Arce JC, La Marca A, Mirner Klein B, Nyboe Andersen A, Fleming R. Antimullerian hormone in gonadotropin releasing-hormone antagonist cycles: prediction of ovarian response and cumulative treatment outcome in good-prognosis patients. Fertil Steril. 2013 May;99(6):1644-53. doi: 10.1016/j.fertnstert.2012.12.048. Epub 2013 Feb 5.
- Andersen AN, Witjes H, Gordon K, Mannaerts B; Xpect investigators. Predictive factors of ovarian response and clinical outcome after IVF/ICSI following a rFSH/GnRH antagonist protocol with or without oral contraceptive pre-treatment. Hum Reprod. 2011 Dec;26(12):3413-23. doi: 10.1093/humrep/der318. Epub 2011 Sep 27.
- Lan VT, Linh NK, Tuong HM, Wong PC, Howles CM. Anti-Mullerian hormone versus antral follicle count for defining the starting dose of FSH. Reprod Biomed Online. 2013 Oct;27(4):390-9. doi: 10.1016/j.rbmo.2013.07.008. Epub 2013 Jul 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uospmacg2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .