- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02442921
Colchicin für die diabetische Nephropathie-Studie (CDNT)
Die Wirkung der Colchicin-Behandlung auf das Fortschreiten der Proteinurie bei Patienten mit diabetischer Nephropathie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetische Nephropathie ist heute die Hauptursache für Nierenversagen im Endstadium in der westlichen Welt. Eine multifaktorielle Intervention bei Patienten kann die Rate von Albuminurie und Nierenschädigung verlangsamen; Mehrere neue Arzneimittelstudien konnten jedoch bisher das Fortschreiten nicht signifikant abschwächen. Bei der Entwicklung der diabetischen Nephropathie wurden mehrere Wege identifiziert, jedoch vermuten in den letzten Jahren viele Forscher, dass entzündliche Wege eine zentrale Rolle beim Fortschreiten der diabetischen Neuropathie spielen. Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass Diabetes mellitus eine autoinflammatorische Komponente mit Nlrp3-Inflammasom und Interleukin-1-β-Aktivierung hat. Colchicin ist ein relativ sicheres entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung und Umkehrung der Albuminurie bei der familiären Mittelmeerfieber-Nephropathie, einer autoinflammatorischen Erkrankung. Daten aus einer Studie zeigten, dass Colchicin Proteinurie und Entzündung in experimentellen Tiermodellen mit Diabetes verringerte.
Arbeitshypothese und Ziele:
Um zu beurteilen, ob Colchicin die Proteinurie bei Diabetikern mit diabetischer Neuropathie reduziert, trotz maximaler multifaktorieller Interventionen (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, strenge glykämische und hypertensive Kontrolle, Lebensstilintervention usw.).
Methoden:
Vierzig Patienten mit stabilem Diabetes und diabetischer Neuropathie mit Proteinurie von 0,5–6 g/24 Stunden werden trotz Standardbehandlung 18 Monate lang Colchicin (n=20) oder Placebo (n=20) erhalten. Die Protein- und Kreatinin-Clearance im Urin wird drei Monate vor Beginn der Studie, zu Studienbeginn und danach alle drei Monate beurteilt. Alle drei Monate werden Blutkreatinin, komplettes Blutbild, Kreatinphosphokinase, Leberfunktionstests, Nüchternglukosetest, HbA1c und Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin sowie Überwachung und Nachsorge der Behandlung von Diabetes mellitus durchgeführt. Die orale Colchicin-Behandlung wird mit 1 mg pro Tag begonnen und schrittweise auf 2 mg erhöht, wenn keine gastrointestinalen oder muskuloskelettalen Störungen auftreten oder toleriert werden. Die Teilnehmer werden ein Jahr nach Behandlungsende für alle genannten Parameter aufgerufen und ausgewertet. Die statistische Analyse wird von einem Statistiker durchgeführt.
Erwartete Ergebnisse:
Eine signifikante Verringerung oder Stabilisierung der Proteinurie während der 18-monatigen Behandlungsdauer oder bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr.
Bedeutung und Relevanz für die Ausschreibung Diese Studie könnte eine neue Behandlung für diabetische Nephropathie definieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel, 52621
- Rekrutierung
- Sheba Medical Center
-
Kontakt:
- Shaye Kivity, MD
- Telefonnummer: 0526668134
- E-Mail: kivitys@gmail.com
-
Kontakt:
- Naomi Friedman, M.sc
- Telefonnummer: +972544451556
- E-Mail: naomi.friedman@sheba.health.gov.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus, Alter> 18 Jahre, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Hämoglobin A1c im Bereich von 6-9 %, stabil für letztes Jahr (0,5±)
- Blutkreatinin niedriger als 2 mg/dL.
- Blutdruck unter 140/90 mmHg bei stabiler blutdrucksenkender Behandlung für mindestens 3 Monate.
- Behandelt mit ACE oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern, sofern nicht kontraindiziert
Ausschlusskriterien:
- Malignität oder schwere Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung.
- Jede GI-Erkrankung, entzündliche Darmerkrankung, Mangelernährung (BMI unter 18)
- Psychiatrische Erkrankung
- Jede Muskelerkrankung, Rhabdomyolyse in der Vorgeschichte, Myopathie oder Myositis.
- Jede Erkrankung, die eine Nierenschädigung/Proteinurie verursacht, außer Diabetes mellitus
- Jede entzündliche oder Autoimmunerkrankung
- Jede Infektion während des letzten Monats.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Colchicin
20 Patienten erhalten 18 Monate lang bis zu 2 mg Colchicin
|
bis zu 2 mg Colchicin täglich
|
Placebo-Komparator: Placebo
20 Patienten erhalten Placebo für 18 Monate
|
Tägliches Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Proteinausscheidung im Urin (mg/24 Std.) vom Ausgangswert bis 18 Monate.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 18 Monate (Ende der Studie)
|
Von der Grundlinie bis 18 Monate (Ende der Studie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shaye Kivity, MD, Sheba Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-2015-1560-SK-CTIL
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