- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03376698
Dosisfindungsstudie von Colchicin bei Typ-2-Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit (DRC-04)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der dosisabhängigen Wirkung von Colchicin auf die Entzündungsreaktion und Endothelfunktion bei Typ-2-Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit und Leukozytenaktivierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hiroshima, Japan
- Hiroshima University Hospital
-
Kanagawa, Japan
- Kitasato University Hospital
-
Okinawa, Japan
- Urasoe Sogo Hospital
-
Tochigi, Japan
- Dokkyo Medical University Nikko Medical Center
-
Tokyo, Japan
- Showa University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden in dieser Studie müssen alle folgenden Kriterien erfüllen.
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit koronarer Herzkrankheit(*1) mit verstärkter Entzündungsreaktion(*2).
- 1: „Diabetes Typ 2“ mellitus wird anhand von Kriterien gemäß der Japan Diabetes Society diagnostiziert. "Koronararterienerkrankung" ist definiert als gleich oder mehr als 75 % Stenose in der Koronarangiographie, Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms und Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypasstransplantation (CABG) oder perkutanen Koronarintervention (PCI).
- 2: "Erhöhte Entzündungsreaktion" ist wie folgt definiert; Die Leukozytenwerte bei den Eignungsbestätigungstests sind gleich oder größer als 7000 /μl.
- Patienten ab 20 Jahren
Bei weiblichen Probanden, bei denen die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestand, und bei männlichen Probanden, die eine Partnerin hatten, bei der die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestand und die sich keiner kontrazeptiven Operation unterzogen(*3), Patienten mit Zustimmung zur Durchführung einer optimalen Empfängnisverhütung vom Beginn des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Einnahme.
- 3: Männliche Probanden, die sich einer kontrazeptiven Operation unterzogen haben, sind definiert als seit mindestens einem Jahr nach der Vasektomie verstrichen und haben eine Bescheinigung über kein Sperma bei der Ejakulation.
- Nach Erhalt einer ausreichenden Erklärung für die Teilnahme an dieser Studie haben Patienten, die eine Einverständniserklärung nach Aufklärung des Patienten mit ausreichendem Verständnis verfasst haben.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden, die mindestens einem der folgenden Kriterien widersprechen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit früherer Überempfindlichkeit gegen Colchicin.
- Patienten, die Colhicin derzeit oder bis zu 30 Tage vor Bestätigungstests für die Eignung einnehmen.
- Patienten mit Leberzirrhose
- Patienten mit klinischer Cholestase.
- Patienten mit abnehmender Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2) bei Eignungsprüfungen.
- Patienten mit aktiver Malignität.
Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die in der Packungsbeilage von Colchicin als Arzneimittel, das mit Colchicin interagieren kann, als „kombinierte Vorsicht“ angegeben sind. 1. Arzneimittel, die das Enzym Cytochrom P450, das Arzneimittel metabolisiert, hemmen
- Starker Inhibitor Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Darunavir, Telithromycin, Telaprevir, Zubereitung einschließlich Cobicistat
- Moderater Inhibitor Amprenavir, Aprepitant, Diltiazem, Erythromycin, Fluconazol, Fosamprenavir, Verapamil 2. P-Glykoprotein-Inhibitor Ciclosporin
- Patienten, die Amiodaron oder Chinidin einnehmen.
- Patienten mit infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen bei Eignungsbestätigungstests.
- Derzeitiger Raucher
- Patientinnen mit Schwangerschaft, möglicher Schwangerschaft, Stillzeit oder Kinderwunsch während der Studie. (Die weiblichen Probanden, die die Möglichkeit einer Schwangerschaft hatten, erhalten einen Schwangerschaftstest.)
- Patienten, die derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Erwerb der Zustimmung zu dieser Studie in anderen klinischen Studien registriert sind.
- Patienten, die der verantwortliche Arzt für ungeeignet für die Studie hielt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
orale Verabreichung von Placebo einmal täglich für 12 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Colchicin 0,5 mg
|
orale Verabreichung von Colchicin 0,5 mg einmal täglich für 12 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Colchicin 0,25 mg
|
orale Verabreichung von Colchicin 0,25 mg einmal täglich für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des hochempfindlichen CRP im Serum (mg/dl)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des hochempfindlichen CRP im Serum (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Änderung der flussvermittelten Dilatation (%)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Adhäsionsfähigkeit weißer Blutkörperchen (Anzahl/Sichtfeld)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Zeitliche Änderung durch den Mikrokanal der weißen Blutkörperchen (Sek.)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Veränderung des Myeloperoxidasespiegels im Plasma (ng/ml)
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen
|
4 und 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris
|
12 Wochen
|
|
Nebenwirkung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Durchfall
Zeitfenster: 12 Wochen
|
besonders bemerkenswertes unerwünschtes Ereignis
|
12 Wochen
|
|
Konzentration von Colhicin im Plasma (ng/ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
nur machbare Anlage
|
12 Wochen
|
|
Konzentration von Colhicin in weißen Blutkörperchen (ng/1*10^9 Zellen)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
nur machbare Anlage
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shinichiro Ueda, PhD, blessyou@med.u-ryukyu.ac.jp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
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- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Diabetes Mellitus
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Entzündung
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1195 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dairy Research Institute)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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