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Dosisfindungsstudie von Colchicin bei Typ-2-Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit (DRC-04)

10. Mai 2022 aktualisiert von: Shinichiro Ueda, University of the Ryukyus

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der dosisabhängigen Wirkung von Colchicin auf die Entzündungsreaktion und Endothelfunktion bei Typ-2-Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit und Leukozytenaktivierung

Diese Studie soll die dosisabhängigen Wirkungen von niedrig dosiertem Colchicin auf Entzündungsreaktionen, die Endothelfunktion bei Typ-2-Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit und die Leukozytenaktivierung untersuchen. In dieser Studie wurde auch die Beziehung zwischen Dosen und Sicherheitsaspekten wie dem Auftreten von Durchfall getestet. Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip drei Behandlungsgruppen zugeteilt: Colchicin mit 0,5 mg pro Tag, 0,25 mg pro Tag oder Placebo für 12 Wochen in einem doppelblinden Parallelgruppendesign. Hochsensitives CRP nach 4 Wochen als primärer Endpunkt und flussvermittelte Vasodilatation nach 12 Wochen als sekundärer Endpunkt werden gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (CAD) in Japan gilt seit langem als die niedrigste unter den Industrieländern. Allerdings hat eine Kohortenstudie der Forscher anhand des Registers von 8000 Patienten mit KHK und Typ-2-Diabetes gezeigt, dass die kardiovaskuläre Mortalität dieser Patienten selbst unter der optimierten Standardtherapie und relativ intensiver Kontrolle der Risikofaktoren höher war als von den Forschern angenommen. Angesichts erheblicher experimenteller Beweise, die darauf hindeuten, dass Entzündungen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Atherosklerose spielen, und einer signifikanten Assoziation von verstärkten Entzündungsreaktionen und kardiovaskulären Ereignissen in einer registerbasierten Kohorte von Forschern planen die Forscher eine Phase-3-Studie mit Colchicin, die eine ist altes entzündungshemmendes Medikament für die behördliche Zulassung als Medikament zur Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen bei diabetischen KHK-Patienten mit verstärkter Entzündungsreaktion. Um ein geeignetes Studienprotokoll der Phase-3-Studie zu entwickeln, ist offenbar eine Dosisfindungsstudie gerechtfertigt, da unsere Pharmakokinetik-Studie und die Pharmakokinetik-/Pharmakodynamik-Studie zeigten, dass Colchicin mit einer langen Halbwertszeit von mehr als 40 Stunden in Leukozyten verbleibt und eine konsistente Hemmung der Leukozytenaktivierung zeigte für mehr als 48 Stunden. In Bezug auf die Sicherheit werden 0,5 mg Colchicin, das häufig in mehreren kardiovaskulären Studien verwendet wurde, mit einer hohen Inzidenz von Durchfall in Verbindung gebracht. Da bei Durchfall eine Dosisabhängigkeit angenommen wird, ist auch eine Dosisfindungsstudie aus Sicherheitsgründen erforderlich. Die Forscher führen daher eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie durch, um die dosisabhängigen Wirkungen auf Entzündungsreaktionen unter Verwendung von hochempfindlichem CRP als Indikator, die Endothelfunktion unter Verwendung von FMD und das Auftreten von Durchfall im Vergleich zur einmal täglichen oralen Verabreichung von 0,5 mg mit 0,25 zu untersuchen mg Colchicin und Placebo für 12 Wochen bei CAD-Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Leukozytenaktivierung. Die Forscher konzentrieren sich auf Patienten mit Typ-2-Diabetes und Leukozytenaktivierung unter KHK-Patienten für die behördliche Zulassung, da es wahrscheinlich ist, dass solche Patienten dem höchsten Risiko ausgesetzt sind und gut auf Colchicin ansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hiroshima, Japan
        • Hiroshima University Hospital
      • Kanagawa, Japan
        • Kitasato University Hospital
      • Okinawa, Japan
        • Urasoe Sogo Hospital
      • Tochigi, Japan
        • Dokkyo Medical University Nikko Medical Center
      • Tokyo, Japan
        • Showa University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden in dieser Studie müssen alle folgenden Kriterien erfüllen.

    1. Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit koronarer Herzkrankheit(*1) mit verstärkter Entzündungsreaktion(*2).

      • 1: „Diabetes Typ 2“ mellitus wird anhand von Kriterien gemäß der Japan Diabetes Society diagnostiziert. "Koronararterienerkrankung" ist definiert als gleich oder mehr als 75 % Stenose in der Koronarangiographie, Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms und Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypasstransplantation (CABG) oder perkutanen Koronarintervention (PCI).
      • 2: "Erhöhte Entzündungsreaktion" ist wie folgt definiert; Die Leukozytenwerte bei den Eignungsbestätigungstests sind gleich oder größer als 7000 /μl.
    2. Patienten ab 20 Jahren
    3. Bei weiblichen Probanden, bei denen die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestand, und bei männlichen Probanden, die eine Partnerin hatten, bei der die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestand und die sich keiner kontrazeptiven Operation unterzogen(*3), Patienten mit Zustimmung zur Durchführung einer optimalen Empfängnisverhütung vom Beginn des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Einnahme.

      • 3: Männliche Probanden, die sich einer kontrazeptiven Operation unterzogen haben, sind definiert als seit mindestens einem Jahr nach der Vasektomie verstrichen und haben eine Bescheinigung über kein Sperma bei der Ejakulation.
    4. Nach Erhalt einer ausreichenden Erklärung für die Teilnahme an dieser Studie haben Patienten, die eine Einverständniserklärung nach Aufklärung des Patienten mit ausreichendem Verständnis verfasst haben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden, die mindestens einem der folgenden Kriterien widersprechen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

    1. Patienten mit früherer Überempfindlichkeit gegen Colchicin.
    2. Patienten, die Colhicin derzeit oder bis zu 30 Tage vor Bestätigungstests für die Eignung einnehmen.
    3. Patienten mit Leberzirrhose
    4. Patienten mit klinischer Cholestase.
    5. Patienten mit abnehmender Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2) bei Eignungsprüfungen.
    6. Patienten mit aktiver Malignität.
    7. Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die in der Packungsbeilage von Colchicin als Arzneimittel, das mit Colchicin interagieren kann, als „kombinierte Vorsicht“ angegeben sind. 1. Arzneimittel, die das Enzym Cytochrom P450, das Arzneimittel metabolisiert, hemmen

      1. Starker Inhibitor Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Darunavir, Telithromycin, Telaprevir, Zubereitung einschließlich Cobicistat
      2. Moderater Inhibitor Amprenavir, Aprepitant, Diltiazem, Erythromycin, Fluconazol, Fosamprenavir, Verapamil 2. P-Glykoprotein-Inhibitor Ciclosporin
    8. Patienten, die Amiodaron oder Chinidin einnehmen.
    9. Patienten mit infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen bei Eignungsbestätigungstests.
    10. Derzeitiger Raucher
    11. Patientinnen mit Schwangerschaft, möglicher Schwangerschaft, Stillzeit oder Kinderwunsch während der Studie. (Die weiblichen Probanden, die die Möglichkeit einer Schwangerschaft hatten, erhalten einen Schwangerschaftstest.)
    12. Patienten, die derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Erwerb der Zustimmung zu dieser Studie in anderen klinischen Studien registriert sind.
    13. Patienten, die der verantwortliche Arzt für ungeeignet für die Studie hielt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
orale Verabreichung von Placebo einmal täglich für 12 Wochen
Aktiver Komparator: Colchicin 0,5 mg
orale Verabreichung von Colchicin 0,5 mg einmal täglich für 12 Wochen
Aktiver Komparator: Colchicin 0,25 mg
orale Verabreichung von Colchicin 0,25 mg einmal täglich für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des hochempfindlichen CRP im Serum (mg/dl)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des hochempfindlichen CRP im Serum (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung der flussvermittelten Dilatation (%)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Adhäsionsfähigkeit weißer Blutkörperchen (Anzahl/Sichtfeld)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Zeitliche Änderung durch den Mikrokanal der weißen Blutkörperchen (Sek.)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung des Myeloperoxidasespiegels im Plasma (ng/ml)
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen
4 und 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris
12 Wochen
Nebenwirkung
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Durchfall
Zeitfenster: 12 Wochen
besonders bemerkenswertes unerwünschtes Ereignis
12 Wochen
Konzentration von Colhicin im Plasma (ng/ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
nur machbare Anlage
12 Wochen
Konzentration von Colhicin in weißen Blutkörperchen (ng/1*10^9 Zellen)
Zeitfenster: 12 Wochen
nur machbare Anlage
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shinichiro Ueda, PhD, blessyou@med.u-ryukyu.ac.jp

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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