- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05418686
Untersuchung der Colchicin-Resistenz bei familiärem Mittelmeerfieber (COLCHI-RESIST)
Studie zur Colchicin-Resistenz bei familiärem Mittelmeerfieber
Fünf bis 10 % der familiären Mittelmeerpatienten gelten als Colchicin-resistent (d. h. Patienten mit einem anhaltenden Entzündungssyndrom, trotz täglicher Einnahme der maximal verträglichen Dosis von Colchicin). Die empfohlene Behandlung ist in diesem Fall eine subkutane Anti-Interleukin-1-Biotherapie (Anakinra oder Canakinumab). Diese Behandlungen sind teuer (1.000 bis 12.000 Euro/Monat).
Damit ein Patient jedoch als Colchicin-resistent gilt, muss die Einhaltung der Behandlung überprüft werden. Darüber hinaus führten die spezifische Aktivierung des Pyrin-Inflammasoms durch das Clostrioides-difficile-Toxin und die Überrepräsentation dieser Bakterien im Stuhl unserer Patienten dazu, dass wir bei unseren resistenten Patienten systematisch nach ihnen suchen. Der Nachweis der Beteiligung von C. difficile am Ungleichgewicht der Krankheit wurde noch nicht veröffentlicht.
Ziel der Colchiresist-Studie ist es, die Colchicin-Resistenz besser zu charakterisieren, indem die gute Compliance bei der Behandlung mittels Colchicin-Haarmessung bestätigt und nach Clostrioid-Infektionen oder Darmdysbiose gesucht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Kriterien für eine Colchicin-Resistenz erfüllen, werden in eine Nachuntersuchung einbezogen.
- Die Einhaltung der Colchicin-Therapie wird anhand des vom Patienten beim Einschlussbesuch ausgefüllten Girerd-Fragebogens beurteilt.
- Es wird ein Bluttest durchgeführt, der ein Blutbild, CRP und SAA, Kreatinin und Proteinurie umfasst.
- eine Standard-Stuhlanalyse vor Ort, um nach C. difficile-Toxin zu suchen.
Zu Forschungszwecken Proben von:
- Schemel.
- Eine Haarsträhne mit dem Durchmesser eines Bleistifts und einer Mindestlänge von 2 cm im Bereich des hinteren Scheitels, wo Wachstum und Integration relativ konstant sind, um Schwankungen zu vermeiden.
- Nur bei Patienten mit Glatze oder gebleichtem Haar: Es werden Scham- und/oder Achselhaare entnommen. Die Proben werden dann ohne Segmentierung verarbeitet.
- Zusätzliche Blut- (5 ml) und Urinproben (2 ml) zur Colchicin-Dosierung. Nach diesem Besuch endet die Teilnahme des Patienten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75020
- Service de Médecine Interne. Hôpital Tenon, 4 Rue de la Chine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien Alter ≥ 12 Jahre ohne obere Altersgrenze – Patienten mit familiärem Mittelmeerfieber (FMF), die internationale Kriterien für die Krankheit (Livneh-Kriterien) erfüllen und 2 pathogene Mutationen im MEFV-Gen tragen.
Patienten, die gemäß den von einem Expertenkonsens überprüften EULAR-Kriterien als Colchicin-resistent gelten:
- Fortbestehen von Aktivitätszeichen (mindestens ein Anfall pro Monat über mindestens 3 Monate) trotz Einnahme der maximal verträglichen Dosierung von Colchicin.
- Fortbestehen eines biologischen Entzündungssyndroms nach Ausschluss anderer Ursachen und trotz Einnahme einer maximal verträglichen Dosierung von Colchicin.
- Unterschrift einer Einverständniserklärung des Patienten (oder seiner Eltern, wenn er unter 18 Jahre alt ist)
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer anderen interventionellen Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Colchicin-resistentem Familiärem Mittelmeerfieber
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Zu Forschungszwecken Proben von:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menge an Colchicin, gemessen in den ersten 2 cm Haar der Kopfhaut eines FMF-Patienten, der als Colchicin-resistent gilt, oder im Schamhaar von Patienten mit kahlen oder gefärbten Haaren, was der durchschnittlichen Compliance der letzten 2 Monate der Einnahme entspricht
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
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Zur Beurteilung der 2-Monats-Compliance von Colchicin bei Patienten mit FMF, die als resistent gelten, anhand der kapillaren Arzneimitteldosierung
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen der im Haar gemessenen Colchicinmenge und den Blut- und Urinspiegeln von Colchicin, die die Einnahme der letzten Tage belegen.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
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Untersuchung der Colchicin-Dosierung im Blut und Urin bei FMF-Patienten, die als resistent gegen Colchicin gelten
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
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Korrelation zwischen der kapillaren Colchicin-Dosierung und der Colchicin-Compliance, bewertet mit dem 6-Punkte-GIRERD
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
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Vergleichen Sie die Haardosierung mit der von Ihnen selbst gemeldeten Compliance
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
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Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota (Suche nach einer Überrepräsentation von Clostridien) bei Colchicin-resistenten Patienten Patienten mit Colchicin-Resistenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
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Untersuchung der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota bei Colchicin-resistenten FMF-Patienten
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
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Test auf Clostridioides-difficile-Toxin B bei Colchicin-resistenten Patienten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
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Untersuchung von Colchicin-resistenten FMF-Patienten auf Clostridioides-difficile-Toxin, um eine chronische asymptomatische Übertragung auszuschließen
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
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Dosierung der proinflammatorischen Zytokine IL1, IL6, IL18, TNFa und il1Ra.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
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Untersuchen Sie die Blutspiegel proinflammatorischer Zytokine bei Colchicin-resistenten Patienten, insbesondere IL1 und il1RA
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
|
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Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Verschreibung einer Anti-IL-1-Biotherapie hätte vermieden werden können (d. h. schlechte Compliance bei Colchicin- und/oder Clostrioides-Difficile-Infektionen)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
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Bestimmen Sie den Prozentsatz der als Colchicin-resistent eingestuften Patienten, die tatsächlich nicht konform waren oder chronisch mit Pyrin-aktivierenden Bakterien wie Clostridioides difficile infiziert waren
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Léa SAVEY, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Änderungen der Körpertemperatur
- Fieber
- Brucellose
- Familiäres Mittelmeerfieber
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP211442
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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