- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02445976
Seviteronel einmal täglich oral bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, der unter Enzalutamid oder Abirateron fortschreitet.
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Seviterel bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die unter Enzalutamid oder Abirateron fortschreiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California at Los Angeles
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-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University
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-
Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic - Jacksonville
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- GU Research Network
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- New Mexico Cancer Care Alliance
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina
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South Carolina
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Carolina Urologic Research Center
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
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Hampton, Virginia, Vereinigte Staaten, 23666
- Virginia Oncology Associates
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Probanden oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Probanden müssen histologische oder zytologische Beweise für ein Adenokarzinom der Prostata dokumentiert haben.
- Die Probanden müssen einen ECOG-Leistungswert von 0-1 haben.
- Die Probanden müssen sich einer Orchiektomie unterzogen haben oder eine laufende LHRH-Analogtherapie vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament haben. Probanden, die LHRH-Analoga einnehmen, müssen diese Wirkstoffe für die Dauer der Studie einnehmen.
Die Probanden müssen einen kastrierten Testosteronspiegel (≤ 50 ng/dl [1,7 nmol/l]) und eine fortschreitende Erkrankung beim Screening aufweisen, definiert als PSA-Anstieg, bestimmt durch mindestens 2 steigende PSA-Werte ≥ 1 Woche zwischen jeder Bewertung. Der PSA-Wert beim Screening-Besuch muss ≥ 2 ng/ml sein, mit oder ohne:
- Fortschreiten der Weichteilerkrankung definiert durch RECIST 1.1 beim Screening oder ≤ 28 Tage C1D1. Eine messbare Krankheit ist für die Einreise nicht erforderlich. Lymphknoten ≥ 1,5 cm (kurze Achse) gelten als messbare Erkrankung (PCWG3)
- Fortschreiten der Knochenerkrankung, definiert durch ≥ 2 neue Läsionen im Knochenscan beim Screening oder ≤ 28 Tage C1D1
- Die Probanden müssen Abirateron und/oder Enzalutamid erhalten haben. Der Proband muss ≥ 12 Wochen lang entweder Abirateron oder Enzalutamid erhalten haben. Andere CYP17-Hemmer/Androgenrezeptorantagonisten der zweiten Generation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf TAK-700 (Orteronel), TOK-001 (Galeteron), wurden möglicherweise anstelle von Abirateron und ARN-509 (Apalutamid) möglicherweise anstelle von Enzalutamid eingenommen .
Die Probanden müssen eine angemessene hämatopoetische Funktion haben, wie nachgewiesen durch:
- WBC ≥3.000/µl
- ANC ≥1.500/µl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl
- HGB ≥10 g/dl und nicht transfusionsabhängig
Die Probanden müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, einschließlich aller folgenden:
- Gesamtserumbilirubin ≤ 2,0 x ULN, es sei denn, der Proband hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom;
- Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST & ALT) ≤ 3,0 x ULN oder ≤ 5,0 x ULN, wenn der Proband Lebermetastasen hat;
- Alkalische Phosphatase ≤2,0 x ULN oder ≤5 x ULN bei Knochenmetastasen und/oder Lebermetastasen
- Die Probanden müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, die durch ein Serumkreatinin von <2,0 mg/dl nachgewiesen wird.
- Die Probanden müssen Kalium (K+) > 3,5 mEq/l haben.
- Der Proband und seine Partnerin im gebärfähigen Alter müssen 2 akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden (eine davon muss ein Kondom als Barrieremethode zur Empfängnisverhütung umfassen) beginnend mit einem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 3 Monate nach dem letzten Studienmedikament Verabreichung • Zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind:
1. Kondom (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) und 2. eines der folgenden:
- Orale, injizierte oder implantierte hormonelle Empfängnisverhütung
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (ISU)
- Zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Verschlusskappe (Diaphragma oder Portio-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
- Vasektomie oder chirurgische Kastration ≥ 6 Monate vor dem Screening. 13. Probanden, die die Studienmedikation schlucken können 14. Fächer, die die Studienanforderungen erfüllen können
Ausschlusskriterien
- Probanden, die die Behandlung mit Sipuleucel-T (Provenge®) innerhalb von 28 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments abgeschlossen haben.
- Probanden mit 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren wie Finasterid (PROSCAR®, PROPECIA®) oder Dutasterid (AVODART®) innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation.
- Probanden, die einen beliebigen Prüfwirkstoff ≤28 Tage nach Beginn der Studienmedikation erhalten haben.
- Probanden, die eine palliative Strahlentherapie ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation erhielten.
- Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen.
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität ≤ 3 Jahre seit Beginn des Studienmedikaments.
- Patienten mit einem QTcF-Intervall von >470 ms; Wenn das Screening-EKG-QTcF-Intervall > 470 ms beträgt, kann es wiederholt werden, und wenn die Wiederholung < 470 ms ist, kann der Proband aufgenommen werden.
- Patienten mit klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes, atrioventrikulärer Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne permanenten Herzschrittmacher)
- Subjekt, das ein knochenmodifizierendes Mittel (z. Bisphosphonate, Denosumab) ≤ 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation (Hinweis: Fortlaufende Verabreichung von knochenmodifizierenden Wirkstoffen über > 28 Tage ist zulässig).
- Proband mit einem medizinischen Zustand, der die Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen könnte, ein unangemessenes medizinisches Risiko darstellt oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Subjekt mit dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Proband mit Bewusstseinsverlust oder transitorischer ischämischer Attacke in der Vorgeschichte ≤ 12 Monate nach Beginn des Studienmedikaments.
- Subjekt mit bekannter aktiver HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Subjekt mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen Seviteronel oder irgendwelche Bestandteile der Formulierung
- Proband mit einer anderen Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Vorheriges Abirateron oder Enzalutamid
Seviteronel: Einmal täglich in 28-Tage-Zyklen oral verabreicht
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Oral verabreichtes Seviteronel einmal täglich in fortlaufenden 28-Tages-Zyklen in der empfohlenen Phase-2-Dosis
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Früheres Abirateron und Enzalutamid
Seviteronel: Einmal täglich in 28-Tage-Zyklen oral verabreicht
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Oral verabreichtes Seviteronel einmal täglich in fortlaufenden 28-Tages-Zyklen in der empfohlenen Phase-2-Dosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die während der Studie nach Beginn der Behandlung mit Seviteronel eine PSA-Reaktion zeigen
Zeitfenster: 6 Monate
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PSA-Reaktion zu jedem Zeitpunkt während der Studie ab Beginn der Behandlung innerhalb von Seviteronel, definiert durch eine Abnahme des Serum-PSA um ≥ 50 %.
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6 Monate
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Die Zeit bis zur radiologischen Krankheitsprogression nach RECIST 1.1 oder PCWG3
Zeitfenster: 10 Monate
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Mediane Zeit bis zur radiologischen Krankheitsprogression, bewertet durch Computertomographie (CT-Scan) oder Magnetresonanztomographie (MRT) und Radionuklid-Knochenscans von RECIST 1.1 oder Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3 (PCWG3)
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10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INO-VT-464-CL-003
- VMT-VT-464-CL-003 (ANDERE: Innocrin)
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