- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02453464
Eine Phase-Ib-Studie zur Injektion humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper (Sevacizumab) plus FOLFIRI bei chinesischen Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
19. April 2016 aktualisiert von: Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Injektion von humanisierten monoklonalen Anti-VEGF-Antikörpern (Sevacizumab) plus FOLFIRI bei chinesischen Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Dosissteigerungsstudie zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Injektion humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper (Sevacizumab) in Kombination mit FOLFIRI bei Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem Darmkrebs.
Diese Studie umfasst zwei Phasen.
Stufe 1 ist die Dosissteigerungsstufe.
Sobald die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Sevacizumab ermittelt wurde, werden weitere Patienten in die Kohortenerweiterungsphase (Stufe 2) aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- Rekrutierung
- The First Bethune Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Yanhua Ding
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The First Hospital of Zhejiang Province
-
Kontakt:
- Nong Xu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch bestätigte inoperable metastasierende Darmkrebspatienten, bei denen eine Erstlinien-Chemotherapie auf Oxaliplatin-Basis versagt hat
- Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST 1.1)
- Mindestens 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie. Wenn Patienten biologische Antitumorprodukte erhielten, ist eine Auswaschphase von mindestens vier t1/2 erforderlich
- Die Toxizität aus der vorherigen Behandlung muss auf ≤ Grad 1 (NCI CTC4.0) wiederhergestellt werden.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Angemessene hämatologische Funktion: ANC ≥ 1,5 × 10^9 /L, HB ≥ 90 g/L (Bluttransfusion erlaubt), PLT ≥ 100 ×10^9 /L; Angemessene Leberfunktion: ALT ≤ 2,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN, TBIL ≤ 1,5 × ULN (Patienten mit Lebermetastasen ALT ≤ 5 × ULN, AST ≤ 5 × ULN); Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1 × ULN; Gerinnungsfunktion: INR ≤ 1,5 × ULN, APTT ≤ 1,5 × ULN
- Patienten im gebärfähigen Alter (männlich und weiblich) müssen zustimmen, bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden
- Die Patienten unterzeichneten eine schriftliche Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Kommunikation mit Ermittlern und zur Einhaltung der Protokollanforderungen
Ausschlusskriterien:
- HCV-, TP- oder HIV-Antikörper-positiv
- Zuvor erhielten Anti-VEGF-Protein-Medikamente wie Bevacizumab, Sevacizumab
- Zuvor mit Irinotecan behandelt
- Vorgeschichte eines Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangels
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Aktive oder chronische Hepatitis-B-Infektion mit HBV-DNA > 1,0 * 10^3 IU/ml
- Schwere Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Patienten mit Proteinurie beim Screening (Urinprotein ≥ 1+)
- Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, Bauchabszess innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Vorgeschichte von Darmverschluss, entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen Darmerkrankungen mit chronischem Durchfall als Hauptsymptom
- Schwere, nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Brüche
- Größere Operation (außer Biopsie) oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Aktive Blutung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Blutungsdiathese oder Gerinnungsstörung
- Vorgeschichte einer arteriellen oder venösen Thrombose
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz der Klasse II der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierbare Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck
- Wird voraussichtlich während der Studie oder innerhalb eines Monats nach der letzten Dosis operiert
- Die Forscher sind der Ansicht, dass die Patienten für diese Studie nicht geeignet sind
- Schwangere und stillende Frauen
- Bekannte Allergien gegen einen der Hilfsstoffe im Studienmedikament
- Patienten können diese Studie aus anderen Gründen nicht abschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sevacizumab+FOLFIRI
Zwei Wochen als ein Zyklus.
Zyklus 1: FOLFIRI an Tag 1–2, Sevacizumab an Tag 3; Zyklus 2 und danach: Sevacizumab am Tag 1 und dann FOLFIRI am Tag 1-2
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steigende Dosen von Sevacizumab: 3 mg/kg, 4 mg/kg, 5 mg/kg
Irinotecan: IV-Lösung, intravenös über 90 Minuten, 180 mg/m², alle 14 Tage, bis zum Fortschreiten der Krankheit/Toxizität
5-FU: IV-Lösung, IV-Bolus über 2–4 Minuten, 400 mg/m²; IV-Infusion über 46 Stunden, 2400 mg/m²; Alle 14 Tage, bis zum Fortschreiten der Krankheit/Toxizität
Leucovorin: IV-Lösung, IV über 2 Stunden, 400 mg/m², alle 14 Tage, bis zum Fortschreiten der Krankheit/Toxizität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 56 Tage
|
bis zu 56 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse (NCI-CTC 4.0)
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Dosis
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28 Tage nach der letzten Dosis
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Parameter der Plasmapharmakokinetik (PK) für Sevacizumab
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 3, Tag 4, Tag 7, Tag 10, Tag 13); Zyklus 2-4 (Tag 1); Zyklus 4 (Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 8, Tag 11)
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Zyklus 1 (Tag 3, Tag 4, Tag 7, Tag 10, Tag 13); Zyklus 2-4 (Tag 1); Zyklus 4 (Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 8, Tag 11)
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Parameter der Plasmapharmakokinetik (PK) (Cmax, Tmax, AUC, T1/2) für Irinotecan und seinen Hauptmetaboliten SN-38
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 15, Tag 16, Tag 17
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Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 15, Tag 16, Tag 17
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Parameter der Plasmapharmakokinetik (PK) für 5-FU
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 15, Tag 17
|
Tag 1, Tag 3, Tag 15, Tag 17
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Mögliche Biomarker, einschließlich VEGF und ADA
Zeitfenster: VEGF: Zyklus 1 (Tag 3, Tag 4, Tag 7, Tag 10, Tag 13); Zyklus 2-4 (Tag 1); Zyklus 4 (Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 8, Tag 11); ADA: innerhalb von 15 Minuten vor jeder Sevacizumab-Verabreichung
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VEGF: Zyklus 1 (Tag 3, Tag 4, Tag 7, Tag 10, Tag 13); Zyklus 2-4 (Tag 1); Zyklus 4 (Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 8, Tag 11); ADA: innerhalb von 15 Minuten vor jeder Sevacizumab-Verabreichung
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre ab Registrierungsdatum
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bis zu 3 Jahre ab Registrierungsdatum
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre ab Registrierungsdatum
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bis zu 3 Jahre ab Registrierungsdatum
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre ab Registrierungsdatum
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bis zu 3 Jahre ab Registrierungsdatum
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre ab Registrierungsdatum
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bis zu 3 Jahre ab Registrierungsdatum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jin Li, MD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- SIM129-mCRC-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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