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Übertragung zoonotischer Influenzaviren im Haushalt in einer Kohorte ägyptischer Geflügelzüchter

2. April 2024 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit und Übertragung von Vogelgrippeviren bei Menschen zu bestimmen, die Geflügel ausgesetzt sind. Die eingeschriebenen Probanden werden aus fünf verschiedenen ländlichen Gebieten (Dörfern) in der Nildeltaregion in Ägypten ausgewählt, in denen häufig Geflügel gehalten wird. Von diesen Studienstandorten aus werden 2400 gesunde Probanden sechs Jahre lang überwacht, mit jährlichen Nachuntersuchungen zur Messung der Seroprävalenz und Expositionsvariablen und, was noch wichtiger ist, zweiwöchentlichen oder wöchentlichen Besuchen zur Messung der Infektionshäufigkeit, der sekundären Übertragungsraten und der Überwachung der Symptome. und die immunologische Reaktion beurteilen.

Hauptziele:

  • Abschätzung der Inzidenz der Vogelgrippe (AI) in menschlichen Populationen, die Geflügel ausgesetzt waren.
  • Abschätzung der Seroprävalenz von AI in menschlichen Populationen, die Geflügel ausgesetzt waren.
  • Untersuchung potenzieller Risikofaktoren im Zusammenhang mit AI-Infektionen beim Menschen bei Personen, die Geflügel ausgesetzt waren.
  • Untersuchung des Sekundärinfektionsrisikos für Haushaltskontakte.

Sekundäre Ziele:

  • Charakterisierung der antigenen und genetischen Ausstattung von AI-Viren, die Menschen infizieren.
  • Überwachung der Pathogenität und Schwere der Erkrankung von AI-Viren, die Infektionen beim Menschen verursachen, und der damit verbundenen Immunantwort.
  • Untersuchung der serologischen Reaktion nach einer bestätigten Influenzavirus-Infektion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Bewohner eines Haushalts werden zur Teilnahme eingeladen. Nach der Einschreibung in die Studie füllen die Teilnehmer einen Fragebogen aus, um Daten über die Demografie und den Gesundheitszustand der Probanden und des im Haushalt gehaltenen Geflügels zu sammeln. Für serologische Tests wird von jedem Probanden eine 3-ml-Blutprobe entnommen.

Feldkrankenschwestern oder Ärzte besuchen jeden Haushalt alle zwei Wochen (Oktober bis März) oder wöchentlich (April bis September), um festzustellen, ob eine Person an einer grippeähnlichen Erkrankung (Influenza-like Disease, ILI) leidet, die gemäß den Kriterien des Centers for Disease Control (CDC) als Fieber gemessen wird von ≥38 °C. und Husten und/oder Halsschmerzen. Probanden mit bestätigtem ILI (Indexfall) stellen zwei Nasenabstriche für einen Point-of-Care-Schnelltest auf Influenza A und eine PCR zur Verfügung. Für diejenigen, die durch einen Schnelltest oder einen PCR-Nasenabstrich (Tag 1) positiv auf Influenza A getestet wurden, werden zwei 3-ml-Blutproben entnommen. Darüber hinaus werden von allen Haushaltskontakten Nasenspülungen, Rachenabstriche und Blutproben entnommen.

Am ersten Tag werden auch Kloakenabstriche vom Geflügel im Haushalt entnommen.

Vom Indexfall und den Haushaltskontakten werden an den Tagen 3, 6, 9 und 14 nach den ersten Diagnosedaten erneut Proben durch Nasenspülung und Rachenabstrich entnommen, und am 14. Tag wird eine zusätzliche 3-ml-Blutprobe für serologische Tests entnommen.

Haushaltskontakte, die bei Nachuntersuchungen des Indexfalls ILI-Symptome melden, werden dann mit dem gleichen Nachsorgeplan wie beim ursprünglichen Indexfall weiterverfolgt.

Bei jährlichen Nachuntersuchungen und Abschlussbesuchen werden die Fragebogendaten bei Bedarf aktualisiert und von jedem Probanden wird eine 3-ml-Blutprobe für serologische Tests entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • National Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird an ländlichen ägyptischen Geflügelzüchtern in Gebieten durchgeführt, in denen die Vogelgrippe in Ägypten endemisch ist. Es wird erwartet, dass die Studienstichprobe die gleiche Zusammensetzung hat wie die allgemeine Bevölkerung in diesem Gebiet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geflügelexponierte Personen mit Geflügel im Haushalt, die zur Teilnahme bereit sind, indem sie je nach Alter eine Einverständnis- oder Einverständniserklärung unterzeichnen, den Studienfragebogen ausfüllen und die Entnahme von Blut, Nasenspülungen, Nasenabstrichen und Rachenabstrichen gestatten.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder bekannte immunsuppressive Zustand oder eine Immunschwächeerkrankung (einschließlich HIV-Infektion) oder die laufende Einnahme einer immunsuppressiven Therapie. (Beachten Sie, dass wir uns entschieden haben, solche Populationen auszuschließen, da sie ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen. Sie sind relativ wenige und nicht repräsentativ für eine nationale Stichprobe.)
  • Unheilbar kranke Menschen.
  • Kinder, die zum Zeitpunkt der Ersteinschreibung jünger als 2 Jahre sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer

Probanden, die die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen und der Teilnahme zustimmen.

Interventionen: Blutprobe, Nasenspülung, Rachenabstrich, Fragebogen

Bei der Einschreibung füllen die Probanden eine Einschreibefrage aus, um die Exposition gegenüber Geflügel und andere demografische Informationen zu erfassen. Die Informationen werden bei Bedarf bei der jährlichen Nachuntersuchung und bei Abschlussbesuchen aktualisiert.
Andere Namen:
  • Demographische Information

Den Teilnehmern wird 3 Monate lang eine Blutprobe für serologische Tests bei der Einschreibung sowie bei jährlichen Nachuntersuchungen und Abschlussbesuchen entnommen.

Für Probanden, die bei den zweiwöchentlichen oder wöchentlichen Besuchen durch einen Schnelltest oder einen PCR-Test (Indexfall) anhand eines Nasenabstrichs positiv auf Influenza A getestet wurden, werden dem Indexfall am ersten Tag zwei 3-ml-Blutproben zur serologischen Untersuchung auf Antikörper gegen Vögel entnommen Influenzaviren sowie zur Isolierung und Untersuchung von PBMCs. Am ersten Tag werden außerdem Blutproben von allen Haushaltskontakten des Indexfalls entnommen. Am 14. Tag werden zusätzliche 3-ml-Blutproben für Serologie und PBMCs entnommen.

Andere Namen:
  • Blutabnahme
  • Aderlass
Nasenspülungen werden von Probanden erhalten, die durch einen Schnelltest oder eine PCR auf einem Nasenabstrich (Indexfall) positiv auf Influenza A getestet wurden. Nasenspülungen werden auch von allen Haushaltskontakten des Indexfalls erhalten. Der Indexfall und die Haushaltskontakte werden an den Tagen 3, 6, 9 und 14 nach dem Datum der Erstdiagnose erneut befragt.
Rachenabstriche werden von Probanden entnommen, die durch einen Schnelltest oder eine PCR an einem Nasenabstrich (Indexfall) positiv auf Influenza A getestet wurden. Von allen Haushaltskontakten des Indexfalls werden auch Rachenabstriche entnommen. Der Indexfall und die Haushaltskontakte werden an den Tagen 3, 6, 9 und 14 nach dem Datum der Erstdiagnose erneut befragt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der Vogelgrippe (AI) in Populationen, die Geflügel ausgesetzt waren
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Neue Fälle von Vogelgrippe (AI) in menschlichen Populationen, die Geflügel ausgesetzt waren, werden mithilfe von Rachen- und Nasenabstrichen sowie Nasenspülungen entdeckt, die von Probanden mithilfe von Schnelltests und molekularen Techniken gewonnen werden.
Bis zu 6 Jahre
Seroprävalenzraten der Infektion mit AI-Viren
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Die Prävalenzraten werden anhand des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Subtypen von AI-Viren mithilfe eines Mikroneutralisationstests gemessen. Die Inzidenzraten werden jährlich auf der Grundlage der molekularen Erkennung einer AI-Infektion mit 95 %-Konfidenzintervallen bewertet. Risiko- oder Schutzfaktoren im Zusammenhang mit einer Infektion werden anhand des Basis-Einschreibungsfragebogens gemessen.
Bis zu 6 Jahre
Risikofaktoren im Zusammenhang mit AI-Infektionen beim Menschen bei Personen, die Geflügel ausgesetzt waren
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Mithilfe eines Fragebogens werden spezifische berufliche, umweltbedingte und verhaltensbezogene Risikofaktoren erfasst. Diese werden mit der Seroprävalenz und der Inzidenz von AI-Infektionen korreliert.
Bis zu 6 Jahre
Sekundärinfektionsrisiko für Haushaltskontakte
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Rachen- und Nasenabstriche, Blut und Nasenspülungen werden von Haushaltskontakten von Personen entnommen, die Geflügel ausgesetzt waren und an einer bestätigten Influenza-A-Infektion leiden. Diese werden auf das Vorhandensein von Influenza-A-Viren oder Antikörpern gegen Influenza-A-Viren getestet.
Bis zu 6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antigene und genetische Zusammensetzung von AI-Viren, die Menschen infizieren
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Zur Charakterisierung dieser Viren werden PCR-, Sequenzierungs-, Kultur- und serologische Techniken eingesetzt.
Bis zu 6 Jahre
Pathogenität und Krankheitsschwere von AI-Viren, die Infektionen beim Menschen verursachen, und die damit verbundene Immunantwort
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Es werden Daten zur Krankheitspathogenität und zur Schwere der Symptome von Probanden gesammelt, die über ILI berichten, und es werden Blutproben entnommen, um mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) zu isolieren und zu untersuchen. PBMCs werden verwendet, um die Phänotypisierung angeborener und adaptiver Zellen mittels Durchflusszytometrie und funktionellen Tests zu untersuchen, die mittels Durchflusszytometrie und ELISPOT ausgelesen werden.
Bis zu 6 Jahre
Serologische Reaktion nach bestätigter Influenzavirus-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Antikörper werden in akuten und rekonvaleszenten Seren bestätigter Influenza-Fälle gemessen.
Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Webby, PhD, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EGYFLU2
  • HHSN272201400006C (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Health and Human Services)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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