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Senkung der Leckagerate in der kolorektalen Chirurgie mithilfe von Nahinfrarot-Bildgebung (NIR).

2. Mai 2021 aktualisiert von: Ris Frederic, University Hospital, Geneva

Senkung der Leckagerate in der kolorektalen Chirurgie mittels Nahinfrarot-Bildgebung (NIR): eine multizentrische prospektive Phase-II-Studie

Eine Anastomoseninsuffizienz ist eine verheerende Komplikation einer kolorektalen Operation. Es gibt keine weit verbreitete Methode zur Beurteilung der Durchführbarkeit einer laparoskopischen Anastomose. Die Forscher haben kürzlich die Machbarkeit der Mikrovaskularisationsbewertung mit Nahinfrarot-Technologie (NIR) beschrieben.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Implementierung dieser Technik in einer größeren prospektiven Reihe von Patienten zu untersuchen, die sich einer kolorektalen Resektion unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische prospektive Studie mit 260 aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer Kolonresektion unterzogen und im Verlauf der Operation auf Mikrovaskularisation untersucht wurden.

Nach der Gefäßteilung und nach der kolorektalen Anastomose wird Indocyaningrün (2,5 mg/ml) intravenös injiziert und die Mikrovaskularisation der Anastomosen mit dem PinPoint NIR-System (Novadaq, Vancouver, Kanada) beurteilt.

Primärer Endpunkt der Studie ist die Anastomosenleckrate. Sekundärer Endpunkt sind peroperative und postoperative Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Skala, Zeitpunkt des Eingriffs und Zeit zur Aufzeichnung eines Signals sowie jede Änderung des Eingriffs.

Diese Studie wird an drei verschiedenen Standorten der Universitätskliniken Genf, Oxford und Dublin durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

504

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland, 4
        • Dublin University College, department of colorectal surgery
    • Rozzano (Milano)
      • Milan, Rozzano (Milano), Italien
        • Humanitas Universtity Hospitals
      • Geneva, Schweiz, 1224
        • Geneva University Hospitals, Service of Visceral Surgery
    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3
        • Oxford University Hospitals, Department of colorectal Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Teilnehmer, der bereit und in der Lage ist, die Studienabläufe einzuhalten.
  • Es wurde eine erforderliche Neoplasie des Dickdarms oder des Rektums diagnostiziert, die eine chirurgische Entfernung durch eine laparoskopische oder offene Operation erfordert.
  • Ein negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter vor der Operation
  • Fähig (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Teilnehmerin, die im Verlauf der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  • Allergie gegen Indocyaningrün.
  • Teilnehmer, der sich einer rein palliativen Operation unterzieht oder unheilbar krank ist
  • Der Proband leidet an einer anderen erheblichen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NIR-Beurteilung der Anastomosenperfusion

Die Anastomose des Patienten wird beurteilt, nachdem er 7,5 bis 9 mg Indocyaningrün intravenös (in einer Konzentration von 2,5 mg/ml) erhalten hat.

Die Beurteilung der Mikrovaskularisation wird mit einem Nahinfrarotgerät (Pinpoint-Gerät) durchgeführt, um die Realität zu verbessern.

Dieser Vorgang wird während der Operation zweimal wiederholt, das erste Mal vor und das zweite Mal nach der Anastomose.

Die Anastomose des Patienten wird mit Nahinfrarot-Technologie beurteilt, nachdem Indocyaningrün i.v. injiziert wurde. Der Eingriff wird zweimal wiederholt, einmal vor der Anastomose und das zweite Mal nach der Durchführung der Anastomose.
Andere Namen:
  • Indocyanin-Bewertung der anastomosischen Mikrovaskularisation
Verwendung des laparoskopischen Endoskops Pinpoint (Novadaq, Vancouver, Kanada) nach Injektion von Indocyaningrün
Andere Namen:
  • Punktgenaue Auswertung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anastomoseninsuffizienzrate
Zeitfenster: ersten 30 Tage
Anastomosenleckrate 30 Tage nach der Operation
ersten 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, das Nahinfrarotverfahren durchzuführen
Zeitfenster: während der Operation
gemessene zusätzliche Zeit für das Verfahren
während der Operation
Zeit, ein Nahinfrarotsignal zu empfangen
Zeitfenster: während der Operation
Zeit, während der Operation ein Signal zu sehen
während der Operation
Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage
nach Clavien-Dindo-Klassifikation
30 Tage
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage Sterblichkeit
30 Tage
Änderung des Operationsverlaufs aufgrund unzureichender Vaskularisation
Zeitfenster: während der Operation
Wenn die Vaskularisierung während der Operation unzureichend ist, können die Forscher den Verlauf der von ihm durchgeführten Operation ändern. Beispielsweise könnte eine zweite Resektion erforderlich sein, um gut vaskularisiertes Gewebe für die Anastomose zu erhalten. Jede Änderung des regulären Operationsablaufs zur Sicherheit des Patienten wird gemeldet. Die Anzahl der Patienten, bei denen eine Änderung des Operationsverlaufs erforderlich ist, wird erfasst.
während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederic Ris, MD, Prof, University Hospital, Geneva

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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