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Anthocyanreiche schwarze Johannisbeere und Gefäßfunktion

8. Februar 2016 aktualisiert von: Professor Parveen Yaqoob, MA, DPhil, RNutr, FAfN, University of Reading

Auswirkungen eines Anthocyan-reichen Getränks aus schwarzen Johannisbeeren auf die Herz-Kreislauf-Funktion

Der regelmäßige Verzehr von Obst und Gemüse kann die menschliche Gesundheit verbessern und das Risiko chronischer Krankheiten wie Herzerkrankungen, bestimmte Krebsarten und Typ-2-Diabetes verringern, die aktiven Komponenten und die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch kaum bekannt. Beerenfrüchte sind reich an Anthocyanen und diese Studie zielt darauf ab, die Hypothese zu testen, dass der Verzehr eines Anthocyan-reichen Getränks aus schwarzen Johannisbeeren die Marker für die kardiovaskuläre Gesundheit (Gesundheit der Blutgefäße, Entzündungen und Blutplättchenfunktion) verbessert. Darüber hinaus wird die Studie die Bioverfügbarkeit von Anthocyanen aus dem schwarzen Johannisbeergetränk untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 30-55 Jahren
  • Nichtraucher
  • BMI zwischen 20 und 30 kg/m2
  • Im Allgemeinen gesund, wie durch einen Fragebogen zu „Gesundheit und Lebensstil“ und eine Screening-Blutprobe festgestellt
  • Blutdruck < 140/90 mmHg
  • Gesamtcholesterin < 6,2 mmol/L
  • Nüchternglukose < 7,0 mmol/L

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Herzprobleme, Schlaganfall, Gefäßerkrankungen
  • Entzündliche Krankheit
  • Nieren-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen- oder Magen-Darm-Erkrankungen
  • Medikamente gegen Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Hyperkoagulation und entzündliche Erkrankungen
  • Asthma
  • Allergien
  • Raucher (soziale Raucher, die sich bereit erklären, sich vor und während der Studie einen Monat lang zu enthalten, nicht ausgeschlossen)
  • Einnahme von phytochemischen, antioxidativen oder Fischöl-Ergänzungsmitteln (es sei denn, Sie sind bereit, während des Studienzeitraums damit aufzuhören)
  • Nehmen Sie mehr als 2 Mal pro Monat Aspirin ein und sind Sie nicht bereit, 14 Tage vor jedem Studienbesuch auf die Einnahme von Aspirin zu verzichten
  • Geschichte des Alkoholmissbrauchs
  • Alkoholkonsum >21 Einheiten (Männer) bzw. >15 Einheiten (Frauen)
  • Veganer
  • Intensives Aerobic-Training >20 Min. 3 x pro Woche
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Antibiotika in den letzten 3 Monaten vor der Studie
  • Niedrige Hämoglobinwerte
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder sich im gebärfähigen Alter befinden und keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden (einschließlich Abstinenz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Sprühgetrocknetes schwarzes Johannisbeerpulver, gelöst in Wasser
Placebo-Komparator: Placebo
(Saccharose, Glucose, Fructose, Maltodextrin, Apfelsäure, Zitronensäure, Vitamin C, künstliches Johannisbeeraroma und nitratarmes Wasser)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Gefäßreaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff
Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff
Veränderung der Thrombozytenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Agonisten-induzierte Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn sowie 2 und 4 Stunden nach dem Eingriff
Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn sowie 2 und 4 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Konzentration von Polyphenolen und ihren Metaboliten und Abbauprodukten in Blut- und Urinproben gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch HPLC-MS/MS
Zeitfenster: Akutstudie: Plasma gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach dem Eingriff, Urin gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6 und 6–24 Stunden nach dem Eingriff
Akutstudie: Plasma gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach dem Eingriff, Urin gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4, 6 und 6–24 Stunden nach dem Eingriff
Veränderung der Gefäßfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch digitalen Volumenpuls (DVP)
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff
Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff
Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff
Änderung der Stickoxidkonzentration im Plasma gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch ozonbasierte Chemilumineszenz
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff
Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff
Änderung der Konzentration ausgewählter Zytokine (TNF-a, IL-1b, IL-6, IL-8 und IL-10) im Plasma gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einem zytometrischen Bead-Array-Kit von BD Biosciences
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff
Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff
Veränderung der Thrombozytenfunktion gegenüber dem Ausgangswert (Anzahl zirkulierender Mikropartikel durch Nanopartikel-Tracking-Analyse)
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff (Urin-Metabonomik zusätzlich 6–24 Stunden)
Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff (Urin-Metabonomik zusätzlich 6–24 Stunden)
Metabonomics an Urin- und Plasmaproben, gemessen mittels Kernspinresonanzspektroskopie
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff (Urin-Metabonomik zusätzlich 6–24 Stunden)
Akutstudie: gemessen zu Studienbeginn und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff (Urin-Metabonomik zusätzlich 6–24 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Parveen Yaqoob, DPhil, University of Reading

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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