Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Geldtransfers auf schwere akute Unterernährung

4. Januar 2016 aktualisiert von: Emmanuel Grellety, UNICEF

Auswirkungen bedingungsloser Geldtransfers auf die Behandlung schwerer akuter Unterernährung (SAM) in der Demokratischen Republik Kongo: eine randomisierte Clusterstudie

Bargeldtransfer zielt darauf ab, die Ernährungssicherheit für gefährdete Haushalte zu stärken, indem Familien genügend Kaufkraft gegeben wird, um eine angemessene und ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen, einen guten Hygienestandard aufrechtzuerhalten, Zugang zu Gesundheitsdiensten zu erhalten und zusätzlich zu den Mitteln ihrer Kinder in ihre eigenen Lebensmittelproduktionsmittel zu investieren Wachstum und Entwicklung.

Während sich Geldtransfers an gefährdete Haushalte langfristig positiv auf das Wachstum und die durch Unterernährung bedingte Sterblichkeit bei Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren gezeigt haben, gibt es in Subsahara-Afrika kaum schlüssige Beweise für ihre Wirksamkeit, auf die sich Geldtransfers direkt auswirken das Community-based Management of Acute Malnutrition (CMAM). Hier werden die Ermittler eine Cluster-randomisierte Studie durchführen, um über einen Zeitraum von 6 Monaten die Auswirkungen bedingungsloser Geldtransfers auf die Behandlung schwerer akuter Mangelernährung (SAM) bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten gemäß dem nationalen Protokoll in der Demokratischen Republik Kongo zu untersuchen .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leben im Einzugsgebiet eines der 20 ambulanten therapeutischen Programmstandorte, die an dieser cluster-randomisierten Studie teilnehmen;
  • 6-59 Monate alt;
  • Gewicht für Größe Zscore <-3 SD (WHO Growth Standards 2006) und/oder mittlerer Oberarmumfang <115 mm und/oder mit bilateralem Ödem;
  • Keine größeren klinischen Komplikationen;
  • Positiver Appetittest;
  • Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Wohnen nicht im Einzugsbereich des ambulanten Therapieprogramms der clusterrandomisierten Studie;
  • Gewicht-für-Höhe Z-Score ≥-3 (WHO Growth Standards 2006) und mittlerer Oberarmumfang ≥115 mm ohne bilaterales Ödem;
  • Größere klinische Komplikationen;
  • Misserfolg beim Appetittest;
  • Verweigern Sie die Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ambulantes Therapieprogramm, Beratung und Geldtransfer
Zehn Standorte für ambulante therapeutische Programme (OTP) werden nach dem Zufallsprinzip bedingungslosen Geldtransfers für Kinder zugewiesen, die zur Behandlung von SAM gemäß dem nationalen Protokoll für das integrierte Management akuter Unterernährung zugelassen sind, das mit der Beratung zur Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF) verbunden sein wird.

Jeder Haushalt erhält über einen Zeitraum von 6 Monaten jeden Monat eine bedingungslose Bargeldüberweisung im Wert von 40 USD.

Die Bargeldmenge pro Haushalt und Monat wurde gemäß den Ergebnissen der Erhebung des Haushaltsökonomie-Ansatzes festgelegt. Dieser Betrag entspricht 70 % der Ergänzung zum monatlichen durchschnittlichen Haushaltseinkommen, das als sehr arm bezeichnet wird, um die Grundbedürfnisse zu decken. Dieser Schwellenwert entspricht der Summe aus Nahrung und Einkommen, die notwendig ist, um den Energiebedarf an Nahrung (2100 kcal pro Tag und Person) zu 100 % zu decken, den Kosten, die mit der Zubereitung und dem Verzehr von Nahrung verbunden sind (z. Salz, Seife, Kerosin und/oder Brennholz zum Kochen und für die Grundbeleuchtung) und schließlich alle Ausgaben für den Zugang zu Wasser für den menschlichen Gebrauch.

Aktiver Komparator: Ambulantes Therapieprogramm und Beratung
Zehn ambulante Therapieprogramme (OTP) werden nach dem Zufallsprinzip Kindern zugewiesen, die zur Behandlung von SAM gemäß dem nationalen Protokoll für das integrierte Management akuter Unterernährung zugelassen sind, das mit der Beratung zur Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF) verbunden ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genesungsrate im ambulanten Therapieprogramm
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
Die Genesung ist für Patienten im Alter von 6 bis 59 Monaten definiert als Gewicht-für-Höhe-Z-Score ≥ -1,5 SD (WHO Growth Standards 2006) oder mittlerer Oberarmumfang ≥ 125 mm bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen und Abwesenheit von bilateralen Ödemen für 14 Tage .
Mit 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genesungsrate im ambulanten Therapieprogramm
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
Mit 8 Wochen
Aufenthaltsdauer im ambulanten Therapieprogramm
Zeitfenster: Ein Monat (Durchschnitt)
Ein Monat (Durchschnitt)
Ausfallrate im ambulanten Therapieprogramm
Zeitfenster: Zwei Wochen
Patient, der zwei aufeinanderfolgende Wochen während der Nachsorgeuntersuchungen nicht erschienen ist.
Zwei Wochen
Rückfallquote
Zeitfenster: 2, 3 und 4 Monate nach der Entlassung
Patienten, die die Einschlusskriterien innerhalb von 2 Monaten nach der Entlassung erreichen.
2, 3 und 4 Monate nach der Entlassung
Überleitungsquote vom ambulanten Therapieprogramm zum stationären Therapieprogramm
Zeitfenster: Ein Monat Durchschnitt
Patienten, die gemäß dem nationalen Protokoll Anzeichen einer schwerwiegenden medizinischen Komplikation entwickeln, werden in das stationäre Therapieprogramm überführt.
Ein Monat Durchschnitt
Misserfolgsrate im ambulanten Therapieprogramm
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
Patienten, die nach 3 Monaten die Erholungskriterien nicht erreichten.
Bis zu drei Monate
Morbiditätsrate
Zeitfenster: Mit 6 Wochen, 8 Wochen und 6 Monaten
ARI, Durchfall, Anämie und Malariainzidenz. Die Morbidität wird wöchentlich im ambulanten Therapieprogramm und monatlich nach der Entlassung durch einen lokal vorgetesteten standardisierten Fragebogen erhoben.
Mit 6 Wochen, 8 Wochen und 6 Monaten
Todesrate
Zeitfenster: Mit 6 Wochen, 8 Wochen und 6 Monaten
Tod aus jedweder Ursache während der Nachsorge.
Mit 6 Wochen, 8 Wochen und 6 Monaten
Gewichtszunahme
Zeitfenster: Mit 6 Wochen, 8 Wochen und 6 Monaten
Die Gewichtszunahme wird im ambulanten Therapieprogramm wöchentlich und nach der Entlassung monatlich erfasst.
Mit 6 Wochen, 8 Wochen und 6 Monaten
Zunahme des mittleren Oberarmumfangs
Zeitfenster: Mit 6 Wochen, 8 Wochen und 6 Monaten
Die Umfangszunahme des mittleren Oberarms wird jede Woche im ambulanten Therapieprogramm und jeden Monat nach der Entlassung beurteilt.
Mit 6 Wochen, 8 Wochen und 6 Monaten
Veränderung der Wachstumsraten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Das Wachstum wird im ambulanten Therapieprogramm wöchentlich und nach der Entlassung monatlich gemessen.
Mit 6 Monaten
Diätersatz & haushaltsinterner Versand der therapeutischen Nahrung
Zeitfenster: Ein Monat Durchschnitt
Der Diätersatz und der haushaltsinterne Versand der therapeutischen Nahrung werden während der Genesungsphase jede Woche mit dem Haushalt anhand eines lokal vorab getesteten standardisierten Fragebogens bewertet.
Ein Monat Durchschnitt
Veränderung des Individual Dietary Diversity Score (IDDS)
Zeitfenster: Mit 6 Wochen, 8 Wochen und 6 Monaten
IDDS zur Messung des Nahrungszugangs der Kinder werden wöchentlich während der Erholungsphase und monatlich nach der Entlassung durch einen lokal vorgetesteten standardisierten Fragebogen mit dem Haushalt erhoben.
Mit 6 Wochen, 8 Wochen und 6 Monaten
Änderung des Household Dietary Diversity Score (HDDS)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
HDDS zur Messung des Nahrungszugangs wird mit dem Haushalt zu Beginn und am Ende der Studie durch einen lokal vorgetesteten standardisierten Fragebogen bewertet.
Mit 6 Monaten
Zufriedenheit der Eltern und Akzeptanz
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Am Ende der Studie wird eine Befragung in den Haushalten durchgeführt.
Mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Eric Alain Ategbo, PhD, United Nations Children's Fund (UNICEF)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren