Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der diagnostischen Genauigkeit vor oder nach Strikturdilatation bei Gallenstriktur

17. Dezember 2015 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Vergleich der Strikturdilatation vor oder nach multimodaler Gewebeentnahme zur Diagnose einer malignen Gallengangsstriktur: eine prospektive Studie

Gallenstrikturen stellen eine diagnostische und therapeutische Herausforderung für Kliniker dar, da die Genauigkeit der Probenahmemodalität unbefriedigend ist. Das Hauptproblem ist sehr schwierig, maligne von nicht-malignen Strikturen zu unterscheiden, wie z. B. bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC). Angesichts der schlechten Prognose und der hohen Sterblichkeitsrate im fortgeschrittenen Stadium hepatopankreatikobiliärer Malignome wirkt sich eine frühe und genaue Diagnose auf das Ergebnis der Patienten und eine mögliche Kandidatur für einen chirurgischen Eingriff aus. Daher ist eine präoperative Bestimmung der Malignität zur Unterstützung der Planung einer angemessenen Behandlung äußerst wünschenswert.

Vor 2000 ergaben mehrere diagnostische Modalitäten, darunter Labortests, Ultraschall (US), Computertomographie (CT), Cholangiographie durch perkutane transhepatische endoskopische Cholangiographie (PTC) und endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und Bürstenzytologie, 13 % bis 24 % falsch positive Rate für verdächtige maligne Hilusstrikturen. Im Vergleich zu neueren Studien leiden ERCP-Bürsten immer noch unter geringer Sensitivität (41,6 % ± 3,2 % (99 % KI)) und negativem prädiktiven Wert (58,0 % ± 3,2 % (99 % KI)). Um die diagnostische Genauigkeit zu erhöhen, werden daher mindestens zwei Probenahmemethoden empfohlen, darunter Bürstenzytologie, Biopsie und Feinnadelaspiration. Ein Artikel zeigte, dass multimodale Gewebeentnahmen (Bürsten + Biopsie + Feinnadelaspiration) die Sensitivität für die Diagnose einer malignen Gallengangsstriktur auf 62 % erhöhten. Allerdings zeigt keine Literatur die beste Abfolge kombinierter Probenahmemodalitäten, um die höchste diagnostische Genauigkeit zu erzielen. Außerdem ist die Rolle der Strikturdilatation vor oder nach verschiedenen Modalitäten zur Gewebeentnahme noch ungewiss.

In dieser Studie wollen die Forscher die Strikturdilatation vor oder nach multimodaler Gewebeentnahme, einschließlich Bürstenzytologie, intraduktaler Absaugung und Zangenbiopsie, zur Diagnose einer malignen Gallengangsstriktur vergleichen und auch beurteilen, welche Art der Abfolge kombinierter Gewebeentnahmemodalitäten möglich wäre bieten die höchste diagnostische Genauigkeit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Studie wurden klinisch verdächtige Gallenstrikturen in Betracht gezogen, die eine medizinisch indizierte Gewebeentnahme erforderten

Ausschlusskriterien:

  • Gallenstriktur durch extraluminale Kompression, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs und Lymphadenopathie
  • Kontraindikation für ERCP-Studie
  • Alter jünger als 20 Jahre
  • Frühere Gewebeentnahmen hatten eine Malignitätsdiagnose ergeben
  • Ein Führungsdraht konnte nicht durch die Striktur geführt werden
  • Für Patienten mit negativer Gewebeentnahme stand eine Nachbeobachtungszeit von weniger als 6 Monaten zur Verfügung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostische Methoden der unbestimmten Gallenstriktur
Jeder Teilnehmer erhält die folgenden Methoden zur Gewebeentnahme in dieser Reihenfolge: 1) Intraduktale Absaugung, 2) Intraduktale Zangenbiopsie, 3) Bürstenzytologie, 4) Strikturdilatation, 5) Intraduktale Absaugung, 6) Intraduktale Zangenbiopsie und 7) Bürstenzytologie während endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit der multimodalen Gewebeentnahme vor und nach der Dilatation
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit der individuellen Gewebeentnahmemethode
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsiu-Po Wang, Dr., National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren