Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diagnostische Bildgebungsstudie für das Melanoma Advanced Imaging Dermatoskop (mAID)

23. Mai 2023 aktualisiert von: Rockefeller University

Multizentrische diagnostische Bildgebungsstudie für das Melanoma Advanced Imaging Dermatoskop (mAID)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Empfindlichkeit und Spezifität eines neuartigen Bildgebungsgeräts und des zugehörigen Softwarealgorithmus bei der Erkennung von Melanomen im Frühstadium gegenüber Nävi der Haut zu berechnen. Das vom PI für die Zwecke dieser Studie erfundene Instrument wird an drei externe Institutionen (an Rockefeller) ausgeliehen und bei Patienten eingesetzt, bei denen eine Biopsie pigmentierter Läsionen vorgesehen ist. Der Zweck der Korrelation des Ausgabe-Screening-Ergebnisses des neuartigen Geräts und der Ausgabediagnose des Goldstandard-Histologie-Analyseverfahrens besteht darin, dass diese beiden Diagnosen verglichen werden können, um die Anzahl der richtig positiven, wahr negativen, falsch positiven und falsch negativen Ergebnisse für das Ergebnis zu ermitteln neuartiges Gerät. Der Zweck der Verbreitung des Geräts an externe Institutionen besteht darin, die entsprechende Leistung zu erreichen, sodass die Spezifität mit einer Sensitivität von 99 % bewertet werden kann. Der Grund für die in der Studie benötigte Leistung liegt darin, dass das Gerät, um klinisch nützlich zu sein, äußerst empfindlich sein muss (d. h. 99 %), da eine falsch-negative Diagnose eine gefährliche Situation darstellt, die möglicherweise zum Fortschreiten des Melanoms, der tödlichsten Form von Hautkrebs, führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Empfindlichkeit und Spezifität eines neuartigen Bildgebungsgeräts und des zugehörigen Softwarealgorithmus bei der Erkennung von Melanomen im Frühstadium gegenüber Nävi der Haut zu berechnen. Das vom PI für die Zwecke dieser Studie erfundene Instrument wird an drei externe Institutionen (an Rockefeller) ausgeliehen und bei Patienten eingesetzt, bei denen eine Biopsie pigmentierter Läsionen vorgesehen ist. Der Zweck der Korrelation des Ausgabe-Screening-Ergebnisses des neuartigen Geräts und der Ausgabediagnose des Goldstandard-Histologie-Analyseverfahrens besteht darin, dass diese beiden Diagnosen verglichen werden können, um die Anzahl der richtig positiven, wahr negativen, falsch positiven und falsch negativen Ergebnisse für das Ergebnis zu ermitteln neuartiges Gerät. Der Zweck der Verbreitung des Geräts an externe Institutionen besteht darin, die entsprechende Leistung zu erreichen, sodass die Spezifität mit einer Sensitivität von 99 % bewertet werden kann. Der Grund für die in der Studie benötigte Leistung liegt darin, dass das Gerät, um klinisch nützlich zu sein, äußerst empfindlich sein muss (d. h. 99 %), da eine falsch-negative Diagnose eine gefährliche Situation darstellt, die möglicherweise zum Fortschreiten des Melanoms, der tödlichsten Form von Hautkrebs, führt.

Die wissenschaftliche Hypothese ist, dass der diagnostische Mechanismus für oberflächliche Melanome die Lichtgewebeinteraktion ist, die zwischen den blauverschobenen Wellenlängen (d. h. blaues Licht, ultraviolettes Licht) und die oberflächliche Epidermis, während der Mechanismus zur Diagnose tieferliegender Melanome (d. h. Breslow-Tiefe >0,5 mm) ist die Licht-Gewebe-Wechselwirkung, die zwischen dem rotverschobenen Licht (d. h. Rotlicht, Infrarotlicht) und der Teil der pigmentierten Läsion, der innerhalb der Dermis liegt. Diese Hypothesen wurden durch erste Beobachtungen gestützt, dass die diagnostische Sensitivität und Spezifität in einer Studie wellenlängenabhängig waren, in der nur die roten, grünen und blauen Wellenlängen untersucht wurden, die in der herkömmlichen digitalen Dermatoskopie-Bildgebung verfügbar sind. Das erste Ergebnis war, dass von den mehreren analysierten Merkmalen mehr Merkmale statistisch signifikante Diagnosen im blauen Kanal darstellten, es aber (eine relative Minderheit) andere Merkmale gab, die im roten Kanal besser abschnitten. Es wird angenommen, dass die diagnostischen Merkmale, die im roten Kanal besser abgeschnitten haben, Merkmale des tiefen Melanins waren, während die oberflächlichen Regionen, die theoretisch bei ALLEN Melanomen atypisch sein sollten, in den aus dem blauen Kanal generierten quantitativen Endpunktmetriken offensichtlich waren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92617
        • Beckman Laser Institute at University of California Irvine
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
        • The University of California (Davis)
    • Florida
      • Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
        • Skin and Cancer Associates
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dermatologische Patienten mit einer verdächtigen Läsion, bei der standardmäßig eine Biopsie durchgeführt wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat ein normal aussehendes Hautbild und eine verdächtige Pigmentläsion.

Ausschlusskriterien:

  • Läsion in der Nähe der Augen (aus Sicherheitsgründen)
  • Unzugänglichkeit für gerätebezogene Läsionen: Ohren, Zehen, Finger, Nagelbetten, Knöchel, Ellbogen, Genitalien
  • Selbstberichtete Geschichte der Lichtempfindlichkeit
  • Selbstberichtete Vorgeschichte von Vitiligo und/oder anderen sonnenempfindlichen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dermatologische Patienten
Patienten mit einer verdächtigen Hautläsion, bei denen eine Biopsie angezeigt ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Vergleich zwischen den Ergebnissen des Goldstandard-Histopathologie-Screenings und den MAID-Screening-Ergebnissen
Zeitfenster: Tag 1
Ein Vergleich zwischen dem Goldstandard-Diagnoseergebnis der invasiven Biopsie (Melanom oder Nävus) und dem Diagnoseergebnis, das durch automatisierte Computerbildverarbeitung erzeugt wird, die auf dem mAID-erzeugten Hyperspektralbild arbeitet. Dieses Diagnoseergebnis wird als Melanom-Q-Score definiert. Dabei handelt es sich um die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dieser Läsion um ein Melanom handelt, basierend auf einem früheren Computer-Lernalgorithmus, der 53 einzigartige Malignitätsmetriken verwendet.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Vergleich zwischen den Ergebnissen des Goldstandard-Histopathologie-Screenings und der Analyse des Standard-Dermatoskopbildes.
Zeitfenster: Tag 1
Ein Vergleich zwischen dem Goldstandard-Diagnoseergebnis der invasiven Biopsie (Melanom oder Nävus) und dem Diagnoseergebnis, das durch automatisierte Computerbildverarbeitung erstellt wurde, die auf dem Standard-Dermatoskopbild basiert. Dieses Diagnoseergebnis wird als Melanom-Q-Score definiert. Dabei handelt es sich um die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dieser Läsion um ein Melanom handelt, basierend auf einem früheren Computer-Lernalgorithmus, der 53 einzigartige Malignitätsmetriken verwendet.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Gareau, PhD, MCR, Rockefeller University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DGA-0860
  • Q141095 (Andere Kennung: FDA)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren