- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470273
Diagnostische Bildgebungsstudie für das Melanoma Advanced Imaging Dermatoskop (mAID)
Multizentrische diagnostische Bildgebungsstudie für das Melanoma Advanced Imaging Dermatoskop (mAID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Empfindlichkeit und Spezifität eines neuartigen Bildgebungsgeräts und des zugehörigen Softwarealgorithmus bei der Erkennung von Melanomen im Frühstadium gegenüber Nävi der Haut zu berechnen. Das vom PI für die Zwecke dieser Studie erfundene Instrument wird an drei externe Institutionen (an Rockefeller) ausgeliehen und bei Patienten eingesetzt, bei denen eine Biopsie pigmentierter Läsionen vorgesehen ist. Der Zweck der Korrelation des Ausgabe-Screening-Ergebnisses des neuartigen Geräts und der Ausgabediagnose des Goldstandard-Histologie-Analyseverfahrens besteht darin, dass diese beiden Diagnosen verglichen werden können, um die Anzahl der richtig positiven, wahr negativen, falsch positiven und falsch negativen Ergebnisse für das Ergebnis zu ermitteln neuartiges Gerät. Der Zweck der Verbreitung des Geräts an externe Institutionen besteht darin, die entsprechende Leistung zu erreichen, sodass die Spezifität mit einer Sensitivität von 99 % bewertet werden kann. Der Grund für die in der Studie benötigte Leistung liegt darin, dass das Gerät, um klinisch nützlich zu sein, äußerst empfindlich sein muss (d. h. 99 %), da eine falsch-negative Diagnose eine gefährliche Situation darstellt, die möglicherweise zum Fortschreiten des Melanoms, der tödlichsten Form von Hautkrebs, führt.
Die wissenschaftliche Hypothese ist, dass der diagnostische Mechanismus für oberflächliche Melanome die Lichtgewebeinteraktion ist, die zwischen den blauverschobenen Wellenlängen (d. h. blaues Licht, ultraviolettes Licht) und die oberflächliche Epidermis, während der Mechanismus zur Diagnose tieferliegender Melanome (d. h. Breslow-Tiefe >0,5 mm) ist die Licht-Gewebe-Wechselwirkung, die zwischen dem rotverschobenen Licht (d. h. Rotlicht, Infrarotlicht) und der Teil der pigmentierten Läsion, der innerhalb der Dermis liegt. Diese Hypothesen wurden durch erste Beobachtungen gestützt, dass die diagnostische Sensitivität und Spezifität in einer Studie wellenlängenabhängig waren, in der nur die roten, grünen und blauen Wellenlängen untersucht wurden, die in der herkömmlichen digitalen Dermatoskopie-Bildgebung verfügbar sind. Das erste Ergebnis war, dass von den mehreren analysierten Merkmalen mehr Merkmale statistisch signifikante Diagnosen im blauen Kanal darstellten, es aber (eine relative Minderheit) andere Merkmale gab, die im roten Kanal besser abschnitten. Es wird angenommen, dass die diagnostischen Merkmale, die im roten Kanal besser abgeschnitten haben, Merkmale des tiefen Melanins waren, während die oberflächlichen Regionen, die theoretisch bei ALLEN Melanomen atypisch sein sollten, in den aus dem blauen Kanal generierten quantitativen Endpunktmetriken offensichtlich waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92617
- Beckman Laser Institute at University of California Irvine
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Chao Family Comprehensive Cancer Center
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- The University of California (Davis)
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Florida
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Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- Skin and Cancer Associates
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat ein normal aussehendes Hautbild und eine verdächtige Pigmentläsion.
Ausschlusskriterien:
- Läsion in der Nähe der Augen (aus Sicherheitsgründen)
- Unzugänglichkeit für gerätebezogene Läsionen: Ohren, Zehen, Finger, Nagelbetten, Knöchel, Ellbogen, Genitalien
- Selbstberichtete Geschichte der Lichtempfindlichkeit
- Selbstberichtete Vorgeschichte von Vitiligo und/oder anderen sonnenempfindlichen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Dermatologische Patienten
Patienten mit einer verdächtigen Hautläsion, bei denen eine Biopsie angezeigt ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ein Vergleich zwischen den Ergebnissen des Goldstandard-Histopathologie-Screenings und den MAID-Screening-Ergebnissen
Zeitfenster: Tag 1
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Ein Vergleich zwischen dem Goldstandard-Diagnoseergebnis der invasiven Biopsie (Melanom oder Nävus) und dem Diagnoseergebnis, das durch automatisierte Computerbildverarbeitung erzeugt wird, die auf dem mAID-erzeugten Hyperspektralbild arbeitet.
Dieses Diagnoseergebnis wird als Melanom-Q-Score definiert. Dabei handelt es sich um die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dieser Läsion um ein Melanom handelt, basierend auf einem früheren Computer-Lernalgorithmus, der 53 einzigartige Malignitätsmetriken verwendet.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ein Vergleich zwischen den Ergebnissen des Goldstandard-Histopathologie-Screenings und der Analyse des Standard-Dermatoskopbildes.
Zeitfenster: Tag 1
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Ein Vergleich zwischen dem Goldstandard-Diagnoseergebnis der invasiven Biopsie (Melanom oder Nävus) und dem Diagnoseergebnis, das durch automatisierte Computerbildverarbeitung erstellt wurde, die auf dem Standard-Dermatoskopbild basiert.
Dieses Diagnoseergebnis wird als Melanom-Q-Score definiert. Dabei handelt es sich um die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dieser Läsion um ein Melanom handelt, basierend auf einem früheren Computer-Lernalgorithmus, der 53 einzigartige Malignitätsmetriken verwendet.
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Gareau, PhD, MCR, Rockefeller University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DGA-0860
- Q141095 (Andere Kennung: FDA)
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