- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470416
Prävalenz von Dünndarmpolypen bei Patienten mit sporadischen Zwölffingerdarmadenomen (SPIDA)
Eine prospektive Fallkontrollstudie zur Prävalenz von Dünndarm- und Dickdarmpolypen bei Patienten mit duodenalen Adenomen/Ampullomen, die keine familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) oder Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS) haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Untersuchung auf vermutete SB-Tumoren ist eine akzeptable Indikation für VCE. SB-Polypen treten häufig bei Patienten mit FAP/PJS auf und bei Patienten mit FAP sind sie signifikant häufiger bei Patienten mit Duodenal-/Ampullenpolypen. Über die Prävalenz von Dünndarmpolypen bei Patienten mit sporadischen Zwölffingerdarm-/Ampullenpolypen ist wenig bekannt.
Die primäre Hypothese ist, dass Patienten mit sporadischen (d. h. nicht mit FAP oder PJS zusammenhängenden) duodenalen/ampullären Adenomen eine höhere Prävalenz von Dünndarmpolypen aufweisen als Patienten, die sich einer VCE aus verschiedenen Indikationen unterziehen und bei denen kein Duodenalpolyp diagnostiziert oder entfernt wurde.
Patienten, bei denen zuvor im Westmead-Krankenhaus ein Zwölffingerdarm-/Ampullenpolyp diagnostiziert und/oder behandelt wurde, werden einer VCE-Untersuchung unterzogen. Die Kontrollpopulation besteht aus altersangepassten Kontrollen mit VCE für OGIB/IDA im Westmead-Krankenhaus. Die Patienten müssen sich innerhalb der letzten drei Jahre einer dokumentierten Koloskopie unterzogen haben. Wenn innerhalb dieses Zeitrahmens keine Koloskopie durchgeführt wurde, wird der Patient im Rahmen des Studienprotokolls einer Koloskopie unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle – Patienten, bei denen zwischen 2005 und 2014 im Westmead-Krankenhaus ein Zwölffingerdarmadenom/Ampullom diagnostiziert oder einer Resektion unterzogen wurde.
- Kontrollen - Patienten, die sich einem VCE-Verfahren zur Bewertung von obskuren gastrointestinalen Blutungen (OGIB) oder Eisenmangelanämie (IDA) unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Fall
Patienten, bei denen zuvor im Westmead-Krankenhaus ein Zwölffingerdarm-/Ampullenpolyp diagnostiziert und/oder behandelt wurde
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Fälle und Kontrollen haben ein Standard-VCE-Verfahren an unserer Einrichtung.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Altersangepasste Kontrollen mit VCE für OGIB/IDA im Westmead-Krankenhaus.
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Fälle und Kontrollen haben ein Standard-VCE-Verfahren an unserer Einrichtung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit sporadischen (d. h. nicht mit FAP oder PJS zusammenhängenden) duodenalen/ampullären Adenomen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein und Prävalenz von Dickdarmpolypen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Bourke, MBBS, FRACP, WSLHD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC/14/WMEAD/226(4028)
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