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Prävalenz von Dünndarmpolypen bei Patienten mit sporadischen Zwölffingerdarmadenomen (SPIDA)

28. Juni 2023 aktualisiert von: Professor Michael Bourke, Western Sydney Local Health District

Eine prospektive Fallkontrollstudie zur Prävalenz von Dünndarm- und Dickdarmpolypen bei Patienten mit duodenalen Adenomen/Ampullomen, die keine familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) oder Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS) haben.

Über die Prävalenz von Dünndarmpolypen bei Patienten mit sporadischen Zwölffingerdarm-/Ampullenpolypen ist wenig bekannt. Die Forscher wollen die Prävalenz von Dünndarmpolypen bei Patienten mit sporadischen (d. h. nicht mit FAP oder PJS zusammenhängenden) duodenalen/ampullären Adenomen untersuchen, indem sie eine Dünndarmkapselendoskopie durchführen und die Ergebnisse mit denen einer Kontrollkohorte vergleichen, die sich einer VCE für eine anerkannte Indikation unterzieht in unserem Zentrum.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Untersuchung auf vermutete SB-Tumoren ist eine akzeptable Indikation für VCE. SB-Polypen treten häufig bei Patienten mit FAP/PJS auf und bei Patienten mit FAP sind sie signifikant häufiger bei Patienten mit Duodenal-/Ampullenpolypen. Über die Prävalenz von Dünndarmpolypen bei Patienten mit sporadischen Zwölffingerdarm-/Ampullenpolypen ist wenig bekannt.

Die primäre Hypothese ist, dass Patienten mit sporadischen (d. h. nicht mit FAP oder PJS zusammenhängenden) duodenalen/ampullären Adenomen eine höhere Prävalenz von Dünndarmpolypen aufweisen als Patienten, die sich einer VCE aus verschiedenen Indikationen unterziehen und bei denen kein Duodenalpolyp diagnostiziert oder entfernt wurde.

Patienten, bei denen zuvor im Westmead-Krankenhaus ein Zwölffingerdarm-/Ampullenpolyp diagnostiziert und/oder behandelt wurde, werden einer VCE-Untersuchung unterzogen. Die Kontrollpopulation besteht aus altersangepassten Kontrollen mit VCE für OGIB/IDA im Westmead-Krankenhaus. Die Patienten müssen sich innerhalb der letzten drei Jahre einer dokumentierten Koloskopie unterzogen haben. Wenn innerhalb dieses Zeitrahmens keine Koloskopie durchgeführt wurde, wird der Patient im Rahmen des Studienprotokolls einer Koloskopie unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fälle – Patienten, bei denen zwischen 2005 und 2014 im Westmead-Krankenhaus ein Zwölffingerdarmadenom/Ampullom diagnostiziert oder einer Resektion unterzogen wurde.
  • Kontrollen - Patienten, die sich einem VCE-Verfahren zur Bewertung von obskuren gastrointestinalen Blutungen (OGIB) oder Eisenmangelanämie (IDA) unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fall
Patienten, bei denen zuvor im Westmead-Krankenhaus ein Zwölffingerdarm-/Ampullenpolyp diagnostiziert und/oder behandelt wurde
Fälle und Kontrollen haben ein Standard-VCE-Verfahren an unserer Einrichtung.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Altersangepasste Kontrollen mit VCE für OGIB/IDA im Westmead-Krankenhaus.
Fälle und Kontrollen haben ein Standard-VCE-Verfahren an unserer Einrichtung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit sporadischen (d. h. nicht mit FAP oder PJS zusammenhängenden) duodenalen/ampullären Adenomen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein und Prävalenz von Dickdarmpolypen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Bourke, MBBS, FRACP, WSLHD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HREC/14/WMEAD/226(4028)

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