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Pankreasenzym-Ergänzung bei Zöliakie

20. April 2021 aktualisiert von: Ciaran Kelly, Beth Israel Deaconess Medical Center

Pilotstudie zur Wirksamkeit einer Supplementierung mit Pankreasenzymen zur Symptomkontrolle bei Zöliakie, die nicht auf die glutenfreie Ernährung anspricht

Der Zweck dieses Protokolls ist die Durchführung einer Pilotstudie, um zu untersuchen, ob eine Supplementierung mit Pankreasenzymen die Symptome bei Personen mit Zöliakie verbessert, die trotz einer glutenfreien Ernährung an anhaltenden Symptomen leiden. Dieses Protokoll zielt insbesondere darauf ab:

  1. Bewerten Sie die Wirksamkeit einer Supplementierung mit Pankreasenzymen zur Verringerung gastrointestinaler Symptome bei Patienten mit Zöliakie, die sich glutenfrei ernähren.
  2. Bewerten Sie die Fähigkeit der fäkalen Elastasespiegel, das Ansprechen auf eine Pankreasenzym-Supplementierung bei Patienten mit Zöliakie auf einer glutenfreien Diät vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Biopsie nachgewiesene Zöliakie.
  • Alter 18-80.
  • Anhaltende Symptome, definiert als ein CeD-GSRS-Score von mehr als 3 während der Einlaufzeit.
  • Das Subjekt muss eine glutenfreie Diät einhalten.
  • tTG < 40 Einheiten beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Enzympräparate für 1 Monat vor der Einschreibung.
  • Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planen. Frauen, die akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, werden eingeschlossen. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen orale hormonelle Kontrazeptiva, implantierte hormonelle Kontrazeptiva, Diaphragma mit Spermizid, Kondome, Intrauterinpessar, Abstinenz und Vasektomie des männlichen Partners.
  • Patienten mit einer Schweinefleischallergie oder die nicht bereit sind, Schweinefleischprodukte zu konsumieren.
  • Englischkenntnisse sind für das Ausfüllen von Umfragen ungeeignet.
  • Bekannte schwere Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.
  • Bekannte Vorgeschichte von Krebs (außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzell-Hautkrebs).
  • Patienten mit Laktoseintoleranz, die mindestens 2 Esslöffel Vollmilch pro Tag nicht vertragen.
  • Klinisch signifikante Anomalie der Sicherheitslaborwerte (d. h. CBC und BMP) beim Screening, die die Probandensicherheit oder die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen können.
  • Andere bekannte aktive GI-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, bakterielle Überwucherung des Dünndarms und offensichtliche FODMAP-Intoleranz.
  • Vorgeschichte aller größeren Magen-Darm-Operationen außer Appendektomie oder Cholezystektomie.
  • Komorbider Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PES, dann Placebo
Die Teilnehmer erhielten zunächst 10 Tage lang eine Pankreasenzym-Supplementierung (PES). PES 6-mal täglich mit glutenfreien Mahlzeiten und Snacks eingenommen. Zur Erleichterung der duodenalen Verdauung wurde Omeprazol (20 mg/QD) gleichzeitig verabreicht. Nach einer Auswaschphase von 1 Woche erhielten sie dann 10 Tage lang 6-mal täglich Placebo-Tabletten (passende PES-Behandlung).
Andere Namen:
  • Viokase
  • Lipase, Protease, Amylase
Sonstiges: Placebo, dann PES
Die Teilnehmer erhielten zunächst 10 Tage lang Placebo-Tabletten (passend zu PES). Placebo wurde 6-mal täglich mit glutenfreien Mahlzeiten und Snacks eingenommen. Zur Erleichterung der duodenalen Verdauung wurde Omeprazol (20 mg/QD) gleichzeitig verabreicht. Nach einer Auswaschphase von 1 Woche erhielten sie dann 10 Tage lang sechsmal täglich PES-Tabletten.
Andere Namen:
  • Viokase
  • Lipase, Protease, Amylase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gastrointestinalen Symptome
Zeitfenster: Gemessen am Ende jeder 10-tägigen Behandlungsperiode

Der durchschnittliche Behandlungsscore pro einzelnem Probanden in den Domänen Durchfall, Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen der Celiac Disease Gastrointestinal Symptom Rating Scale (CeD GSRS) im Vergleich der aktiven Behandlung mit Placebo (d. h. ein paarweiser Vergleich von CeD GSRS unter Behandlung versus Placebo für jeden Thema).

CeD-GSRS: Jeder einzelne Unterabschnitt der 15 Unterabschnitte wird mit Werten von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Werte schlimmere Symptome anzeigen. Eine Gesamtpunktzahl kann zwischen 15 und 105 liegen. Dieser wird dann durch 15 dividiert, um den minimalen CeD-GSRS-Gesamtwert von 1 und maximal 7 zu erhalten. Er hat 3 Bereiche – Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Durchfall, wobei jeder Bereich einen Wert zwischen 1 und 7 hat. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schwerer die Symptome.

Gemessen am Ende jeder 10-tägigen Behandlungsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der fäkalen Elastase zu Studienbeginn und der gastrointestinalen Symptomreaktion bei Zöliakie am Ende der PES-Behandlung
Zeitfenster: Baseline-Besuch (gemessene fäkale Elastasewerte) und Ende des PES-Behandlungszeitraums (CeD-GSRS-Scores gemessen)

Die Messung der fäkalen Elastase zu Studienbeginn wird am Ende des PES-Behandlungszeitraums mit den Werten der Celiac Disease Gastrointestinal Symptom Rating Scale (CeD-GSRS) korreliert.

Zöliakie Gastrointestinale Symptom-Reaktionsskala: Die Werte reichen von 1 bis 7, wobei höhere Werte schlimmere Symptome anzeigen. Die erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 15 und die maximal erreichbare Punktzahl 105. Dieser wird dann durch 15 dividiert, um den minimalen CeD-GSRS-Gesamtwert von 1 und maximal 7 zu erhalten. Er hat 3 Bereiche – Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Durchfall, wobei jeder Bereich einen Wert zwischen 1 und 7 hat. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schwerer die Symptome.

Baseline-Besuch (gemessene fäkale Elastasewerte) und Ende des PES-Behandlungszeitraums (CeD-GSRS-Scores gemessen)
Änderung der Zöliakie-Symptom-Index-Scores
Zeitfenster: Gemessen am Ende jeder 10-tägigen Behandlungsperiode

Die durchschnittlichen Werte pro behandeltem Probanden im Zöliakie-Symptom-Index (CSI), der die PES-Behandlung mit Placebo vergleicht.

Für den Zöliakie-Symptom-Index: Die Werte reichen von 16 bis 80, wobei höhere Werte schlimmere Symptome anzeigen

Leffler DA, Dennis M., Edwards George J., Jamma S., Cook EF, Schuppan D., Kelly CP. Ein validierter krankheitsspezifischer Symptomindex für Erwachsene mit Zöliakie. Clin Gastroenterol Hepatol. 2009;7:1328-34. PubMed-PMID: 19665584.

Gemessen am Ende jeder 10-tägigen Behandlungsperiode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ciaran Kelly, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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