- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02482610
Regulation der postprandialen Stickoxid-Bioverfügbarkeit und Gefäßfunktion durch Milchfett
2. April 2019 aktualisiert von: Richard Bruno, Ohio State University
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.
Kurzfristige Erhöhungen des Blutzuckers oder postprandiale Hyperglykämie (PPH) beeinträchtigen die Funktion der Blutgefäße und erhöhen das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.
Eine größere Aufnahme von Milchprodukten wurde mit einem geringeren CVD-Risiko in Verbindung gebracht, aber ob diese Auswirkungen direkt oder indirekt durch die Verdrängung von Lebensmitteln in der Ernährung auftreten, die das CVD-Risiko erhöhen könnten, ist unklar.
Weiterhin umstritten ist das Ausmaß, in dem Nahrungsfette aus Milchprodukten das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen regulieren.
Die gesundheitlichen Vorteile von Milchprodukten für das CVD-Risiko werden zumindest teilweise ihrer Fähigkeit zugeschrieben, PPH und die daraus resultierenden PPH-vermittelten Reaktionen, die zu vaskulärer Dysfunktion führen, zu begrenzen.
Dies liefert eine Begründung dafür, vollfetthaltige Milchprodukte als Ernährungsstrategie zu untersuchen, um PPH und das Risiko für Herzerkrankungen zu reduzieren.
Das Ziel dieses Projekts ist es, das Ausmaß zu definieren, in dem Vollmilchmilch im Vergleich zu fettfreier Milch vor PPH-induzierter vaskulärer Dysfunktion schützt, indem oxidative Stressreaktionen reduziert werden, die die Bioverfügbarkeit von Stickoxid für das vaskuläre Endothel bei Erwachsenen mit Prädiabetes einschränken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus drei 3-stündigen postprandialen Versuchen als Reaktion auf den Verzehr der folgenden Diätbehandlungen: 1. orale Glukosebelastung, 2. orale Glukosebelastung in Kombination mit fettfreier Milch und 3. orale Glukosebelastung in Kombination mit Vollmilch .
An den drei Tagen vor jeder Studie erhalten die Teilnehmer alle Mahlzeiten, um die physiologischen Reaktionen auf die Testmahlzeiten zu standardisieren.
An jedem Versuchstag wird die Gefäßfunktion beurteilt und Blutproben werden vor und in 30-Minuten-Intervallen für 3 Stunden nach der Einnahme der Testmahlzeit entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämoglobin A1c 5,7-6,4 %
- Benutzer ohne Nahrungsergänzungsmittel
- keine Medikamente, die die Vasodilatation, Entzündung oder den Energiestoffwechsel beeinflussen
- kein CVD
- Nichtraucher
- Personen mit einem Blutdruck < 140/90 mmHg und einem Gesamtcholesterin < 240 mg/dL
Ausschlusskriterien:
- instabiles Gewicht (±2 kg)
- Vegetarier oder Milchallergie
- Alkoholkonsum >3 Getränke/Tag oder >10 Getränke/Woche
- ≥ 7 Stunden/Woche aerobe Aktivität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Glucose
Dieser Studientag dauert ungefähr drei Stunden und wird von den anderen Armen durch vier Tage für Männer und einen Monat für Frauen getrennt.
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Nach den Grundlinienmessungen nehmen die Teilnehmer innerhalb von fünf Minuten eine 75-g-Glukoselösung zu sich.
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Experimental: Glukose mit Vollmilch
Dieser Studientag dauert ungefähr drei Stunden und wird von den anderen Armen durch vier Tage für Männer und einen Monat für Frauen getrennt.
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Nach den Basismessungen nehmen die Teilnehmer innerhalb von fünf Minuten 75 g Glukose, aufgelöst in zwei Tassen Vollmilch, zu sich.
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Experimental: Glukose mit Magermilch
Dieser Studientag dauert ungefähr drei Stunden und wird von den anderen Armen durch vier Tage für Männer und einen Monat für Frauen getrennt.
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Nach den Basismessungen nehmen die Teilnehmer innerhalb von fünf Minuten 75 g Glukose in zwei Tassen fettfreier Milch auf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gefäßendothelfunktion
Zeitfenster: Fläche unter der FMD-Kurve für drei Stunden (0, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 min)
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Durchflussvermittelte Dilatation (FMD), bewertet auf der Basis als Veränderung von der Grundlinie zur Berechnung der FMD-Fläche unter der Kurve von 0–180 min, d. h. d. h.
Bereich unter der Kurve (AUC) der Änderung von der Baseline in FMD von 0 min bis 180 min (d. h. AUC (FMD 0 min-0 min, FMD 30 min-0 min, FMD 60 min-0 min usw.)
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Fläche unter der FMD-Kurve für drei Stunden (0, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 min)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker der Stickoxid-Homöostase (NOx)
Zeitfenster: Fläche unter der Kurve von Nitrit/Nitrat für drei Stunden (0, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 min)
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Der Biomarker der Stickstoffmonoxid-Homöostase basiert auf der Bewertung der Gesamtnitrit- und Nitratkonzentrationen.
Änderungen relativ zur Grundlinie wurden verwendet, um die Fläche unter der Kurve der gesamten Stickoxid-Metaboliten von 0–180 min zu berechnen, d. h.
Fläche unter der Kurve (AUC) der Änderung der Stickstoffmonoxid-Homöostase von 0 min bis 180 min (d. h. AUC (NOx 0 min-0 min, NOx 30 min-0 min, NOx 60 min-0 min usw.)
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Fläche unter der Kurve von Nitrit/Nitrat für drei Stunden (0, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 min)
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Glucose
Zeitfenster: Fläche unter der Glukosekurve für drei Stunden (0, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 min)
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Glukosekonzentrationen, die auf der Grundlage als Veränderung von der Grundlinie bewertet werden, um die Glukosefläche unter der Kurve von 0–180 min zu berechnen, d. h.
Fläche unter der Kurve (AUC) der Glukoseänderung vom Ausgangswert von 0 min bis 180 min (d. h. AUC (Glukose 0 min – 0 min, Glukose 30 min – 0 min, Glukose 60 min – 0 min usw.)
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Fläche unter der Glukosekurve für drei Stunden (0, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 min)
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Oxidativer Stress-Biomarker (Malondialdehyd; MDA)
Zeitfenster: Fläche unter der MDA-Kurve für drei Stunden (0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min)
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MDA-Konzentrationen, die auf der Grundlage als Änderung von der Basislinie bewertet werden, um die MDA-Fläche unter der Kurve von 0–180 min zu berechnen, d. h.
Fläche unter der Kurve (AUC) der Änderung von der Grundlinie in MDA von 0 min bis 180 min (d. h. AUC (MDA 0 min – 0 min, MDA 30 min – 0 min, MDA 60 min – 0 min usw.)
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Fläche unter der MDA-Kurve für drei Stunden (0, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard S Bruno, PhD, RD, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mozaffarian D, Benjamin EJ, Go AS, Arnett DK, Blaha MJ, Cushman M, de Ferranti S, Despres JP, Fullerton HJ, Howard VJ, Huffman MD, Judd SE, Kissela BM, Lackland DT, Lichtman JH, Lisabeth LD, Liu S, Mackey RH, Matchar DB, McGuire DK, Mohler ER 3rd, Moy CS, Muntner P, Mussolino ME, Nasir K, Neumar RW, Nichol G, Palaniappan L, Pandey DK, Reeves MJ, Rodriguez CJ, Sorlie PD, Stein J, Towfighi A, Turan TN, Virani SS, Willey JZ, Woo D, Yeh RW, Turner MB; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart disease and stroke statistics--2015 update: a report from the American Heart Association. Circulation. 2015 Jan 27;131(4):e29-322. doi: 10.1161/CIR.0000000000000152. Epub 2014 Dec 17. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2015 Jun 16;131(24):e535. Circulation. 2016 Feb 23;133(8):e417.
- DECODE Study Group, the European Diabetes Epidemiology Group.. Glucose tolerance and cardiovascular mortality: comparison of fasting and 2-hour diagnostic criteria. Arch Intern Med. 2001 Feb 12;161(3):397-405. doi: 10.1001/archinte.161.3.397.
- Ballard KD, Bruno RS. Protective role of dairy and its constituents on vascular function independent of blood pressure-lowering activities. Nutr Rev. 2015 Jan;73(1):36-50. doi: 10.1093/nutrit/nuu013.
- Ballard KD, Mah E, Guo Y, Pei R, Volek JS, Bruno RS. Low-fat milk ingestion prevents postprandial hyperglycemia-mediated impairments in vascular endothelial function in obese individuals with metabolic syndrome. J Nutr. 2013 Oct;143(10):1602-10. doi: 10.3945/jn.113.179465. Epub 2013 Aug 21.
- McDonald JD, Mah E, Chitchumroonchokchai C, Dey P, Labyk AN, Villamena FA, Volek JS, Bruno RS. Dairy milk proteins attenuate hyperglycemia-induced impairments in vascular endothelial function in adults with prediabetes by limiting increases in glycemia and oxidative stress that reduce nitric oxide bioavailability. J Nutr Biochem. 2019 Jan;63:165-176. doi: 10.1016/j.jnutbio.2018.09.018. Epub 2018 Sep 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015H0088B
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