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Umstellung von Sirolimus auf Everolimus in der Erhaltungstherapie von Empfängern von Lebertransplantationen

19. Dezember 2016 aktualisiert von: Ilker Turan, Ege University

Umstellung von Sirolimus auf Everolimus in der Erhaltungstherapie von Lebertransplantationsempfängern: Eine 1-Jahres-Beobachtungsstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von Sirolimus auf Everolimus bei der Erhaltungstherapie von LT-Empfängern zu bestimmen. Die Patienten werden alle 12 Wochen nach der Umstellung der Behandlung für 48 Wochen überwacht. Die Labortests einschließlich hämatologischer, renaler, hepatischer und metabolischer Parameter werden bei jedem Besuch durchgeführt. Die 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance und Proteinurie werden anhand einer 24-Stunden-Urinsammlung zu Studienbeginn und in Woche 48 bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Everolimus (EVL) und Sirolimus (SRL), ein Antagonist des Säuger-Targets von Rapamycin, wurden in die Transplantation solider Organe eingeführt, um potenziell nephrotoxische Calcineurin-Inhibitoren entweder zu ersetzen oder deren Dosis zu reduzieren. Obwohl nicht für die Lebertransplantation (LT) zugelassen, wurde SRL dennoch in mehreren LT-Zentren verwendet. Nachdem EVL von der FDA und dem türkischen Gesundheitsministerium zur Verwendung bei LT-Empfängern zugelassen wurde, wurde SRL in unserer Einrichtung in EVL umgewandelt. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von SRL auf EVL bei der Erhaltungstherapie von LT-Empfängern zu bestimmen.

Patienten, die von SRL auf EVL umgestellt werden, werden nach der Umstellung der Behandlung 48 Wochen lang alle 12 Wochen überwacht.

Als Wirksamkeitsmaß wird jede Beobachtung in Bezug auf durch Biopsie nachgewiesene akute/chronische Abstoßung und Transplantat- oder Patientenverlust aufgrund von Abstoßung einbezogen.

Sicherheitsbewertungen umfassen das Absetzen von EVL und Analysen unerwünschter Ereignisse und die Einstufung von Laboranomalien.

Die Laboruntersuchungen umfassen hämatologische (CBC), renale (Serumkreatinin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR; Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) and Chronic Kidney Disease-Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)] und Elektrolyte), hepatische (Serumtransaminasen, alkalische Phosphatase, γ-Glutamyltransferase, Bilirubin und Albumin) und metabolische Parameter (Nüchternglukose, Cholesterin und Triglyceride) bei jedem Besuch. Die 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance und Proteinurie werden anhand einer 24-Stunden-Urinsammlung zu Studienbeginn und in Woche 48 bestimmt.

Bei Patienten, die zusätzlich immunsuppressive Behandlungen erhielten, werden diese Medikamente ebenfalls fortgesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Truthahn, 35100
        • Ege University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Lebertransplantation, die von Sirolimus auf Everolimus wechseln

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre
  • Empfänger von Lebertransplantaten, die von Sirolimus auf Everolimus umgestellt werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Umstellung auf Everolimus ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, durch Biopsie nachgewiesener akuter/chronischer Abstoßung, Transplantatverlust oder Tod vom Umstellungszeitpunkt bis 48 Wochen nach der Konversion.
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laborkontrollen (hämatologisch)
Zeitfenster: Zu Beginn und in den Wochen 12, 24, 36 und 48
Es umfasst ein vollständiges Blutbild (Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten und Blutplättchen)
Zu Beginn und in den Wochen 12, 24, 36 und 48
Laborkontrollen (Leber)
Zeitfenster: Zu Beginn und in den Wochen 12, 24, 36 und 48
Es umfasst Serumtransaminasen, alkalische Phosphatase, γ-Glutamyltransferase, Bilirubin und Albumin
Zu Beginn und in den Wochen 12, 24, 36 und 48
Laborkontrolle (Niere)
Zeitfenster: Zu Beginn und in den Wochen 12, 24, 36 und 48
Es umfasst Serum-Kreatinin, eGFR (MDRD und CKD-EPI) und Elektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphat).
Zu Beginn und in den Wochen 12, 24, 36 und 48
Laborkontrolle (Stoffwechsel)
Zeitfenster: Zu Beginn und in den Wochen 12, 24, 36 und 48
Es enthält Nüchternglukose, Cholesterin und Triglyceride.
Zu Beginn und in den Wochen 12, 24, 36 und 48
Laborkontrollen (24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 48
Zu Studienbeginn und in Woche 48
Laborkontrollen (24-Stunden-Urin-Proteinurie)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 48
Zu Studienbeginn und in Woche 48
Mittlere Dosis von Everolimus
Zeitfenster: 48 Wochen
Die mittlere Everolimus-Dosis zum Erreichen des therapeutischen Bereichs (3 - 8 ng/ml)
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilker Turan, M.D., Ege University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-3.1/53

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten
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