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Untersuchung der pharmakologischen Wirkungen, Blutspiegel und Sicherheit eines intrauterinen Systems, das das Studienmedikament BAY1007626 freisetzt, im Vergleich zu Mirena und Jaydess bei gesunden jungen Frauen, die 90 Tage lang behandelt wurden, um die Medikamentendosis für die weitere Entwicklung zu bestimmen

2. Juni 2019 aktualisiert von: Bayer

Multizentrische, randomisierte, komparatorkontrollierte, einfach verblindete Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Sicherheit eines Intrauterinsystems, das BAY 1007626 freisetzt, im Vergleich zu Mirena und Jaydess, in einem kombinierten Proof-of-Concept und Dosisfindungsstudie bei gesunden Frauen vor der Menopause, die 90 Tage lang behandelt wurden

Untersuchung von pharmakologischen Wirkungen, Medikamentenblutspiegeln und Sicherheit eines intrauterinen Systems, das das Studienmedikament BAY1007626 freisetzt, im Vergleich zu Mirena und Jaydess bei gesunden jungen Frauen, die 90 Tage lang behandelt wurden, um die Medikamentendosis für die weitere Entwicklung zu bestimmen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
      • Berlin, Deutschland, 10115
      • Hamburg, Deutschland, 22159
      • Hamburg, Deutschland, 22351
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30459
      • Groningen, Niederlande, 9713GZ
      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT2 7BA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundes weibliches Subjekt.
  • Bereitschaft zur Anwendung nicht-hormoneller Verhütungsmethoden während der Studie.
  • Dies gilt während des Zyklus vor dem Vorbehandlungszyklus bis zum Ende der Nachsorge.
  • Alter beim Screening: 18-40 Jahre inklusive.
  • Body-Mass-Index (BMI) beim Screening: ≥ 18 und ≤ 32 kg/m².
  • Geschichte der regelmäßigen zyklischen Menstruationsperioden.
  • Keine klinisch relevanten abnormen Befunde in der Endometriumbiopsie vor der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständig ausgeheilte Vorerkrankungen, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass Resorption, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sein werden.
  • Jegliches Vorhandensein oder Vorgeschichte bekannter oder vermuteter bösartiger Tumore, insbesondere bekannter oder vermuteter Brustkrebs oder anderer Progestin-empfindlicher Krebs.
  • Jegliches Vorhandensein oder Vorgeschichte von bekannten oder vermuteten gutartigen Tumoren der Leber, der Hypophyse oder der Nebenniere.
  • Amenorrhoe (aus unbekannter Ursache, keine Amenorrhoe aufgrund einer Hormonbehandlung) für mehr als 3 Monate innerhalb der 6 Monate vor der ersten Früherkennungsuntersuchung.
  • Anwendung von kurz wirksamen Präparaten, die Sexualhormone enthalten, während des Zyklus vor dem Vorbehandlungszyklus (oral, transdermal, intravaginal, IUS).
  • Verwendung von Präparaten mit Langzeitwirkung, die Sexualhormone enthalten, innerhalb von 40 Wochen vor der ersten Screening-Untersuchung (alle Injektionen oder Implantate mit Langzeitwirkung).

Klinisch relevante Befunde bei der körperlichen Untersuchung (z. ausgeprägte Varikose, Thrombophlebitis und Hinweise auf periphere Durchblutungsstörungen).

Menstruationsstörungen mit Verdacht auf Ovarialinsuffizienz (z. B. Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Hypomenorrhoe).

  • Bekannte Blutungsunregelmäßigkeiten
  • Aktuelle oder rezidivierende entzündliche Erkrankungen des Beckens, einschließlich entzündliche Erkrankungen des Beckens innerhalb von 6 Monaten vor dem Einsetzen des IUS und jede aktive sexuell übertragbare Krankheit.
  • Anovulatorischer Vorbehandlungszyklus (Ovulation muss spätestens am 27. Tag beobachtet werden).
  • Positives Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: BAY1007626, niedrige Freigabe
Intrauterinpessar mit geringer Freisetzungsrate in vitro
Intrauterinpessar mit 4 verschiedenen In-vitro-Freisetzungsraten (niedrig, niedrig bis mittel, mittel, hoch)
Experimental: Arm 2: BAY1007626, niedrige bis mittlere Freigabe
Intrauterinpessar mit niedriger bis mittlerer Freisetzungsrate in vitro
Intrauterinpessar mit 4 verschiedenen In-vitro-Freisetzungsraten (niedrig, niedrig bis mittel, mittel, hoch)
Experimental: Arm 3: BAY1007626, mittlere Freigabe
Intrauterinpessar mit mittlerer Freisetzungsrate in vitro
Intrauterinpessar mit 4 verschiedenen In-vitro-Freisetzungsraten (niedrig, niedrig bis mittel, mittel, hoch)
Experimental: Arm 4: BAY 1007626, hohe Freigabe
Intrauterinpessar mit hoher Freisetzungsrate in vitro
Intrauterinpessar mit 4 verschiedenen In-vitro-Freisetzungsraten (niedrig, niedrig bis mittel, mittel, hoch)
Aktiver Komparator: Arm 5: Levonorgestrel, Jaydess
Levonorgestrel freisetzendes Intrauterinpessar (Jaydess)
Jaydess: Intrauterinpessar mit einer nominalen In-vitro-Freisetzung von 12 µg Levonorgestrel/Tag
Aktiver Komparator: Arm 6: Levonorgestrel, Mirena
Levonorgestrel freisetzendes Intrauterinpessar (Mirena)
Mirena: Intrauterinpessar mit einer nominalen In-vitro-Freisetzung von 20 µg Levonorgestrel/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Blutungs- und Schmiertage
Zeitfenster: Täglich aufgezeichnet während der 90-tägigen Behandlungsdauer
Täglich aufgezeichnet während der 90-tägigen Behandlungsdauer
Progestin-Effekte auf die Histologie des Endometriums
Zeitfenster: Die Daten stammen von Biopsien, die im Vorbehandlungszyklus, während der Behandlung (zwischen Tag 42 und Tag 90 der Behandlung) und während der Nachsorge (innerhalb von maximal 40 Tagen nach Entfernung des IUS) entnommen wurden.
Die Endometrail-Histologie wird nach standardisierten Kriterien bewertet, die aus dem Lehrbuch der Standardpathologie von Blaustein und den Kriterien für sekretorische Wirkungen, die durch exogene Gestagene nach intrauteriner Applikation verursacht werden, abgeleitet werden.
Die Daten stammen von Biopsien, die im Vorbehandlungszyklus, während der Behandlung (zwischen Tag 42 und Tag 90 der Behandlung) und während der Nachsorge (innerhalb von maximal 40 Tagen nach Entfernung des IUS) entnommen wurden.
Eisprung (Ja/Nein)
Zeitfenster: Behandlungsdauer 90 Tage
Behandlungsdauer 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: Vorbehandlungszyklus Tage 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, Behandlungszeitraum Tage 1, 13, 27, 41, 44, 48, 51, 55, 58, 62, 65, 69, 72, 76, 79, 83, 86, 90
Vorbehandlungszyklus Tage 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, Behandlungszeitraum Tage 1, 13, 27, 41, 44, 48, 51, 55, 58, 62, 65, 69, 72, 76, 79, 83, 86, 90
Blutungscharakterisierung (Intensität, Muster)
Zeitfenster: Für 90 Tage Behandlungsdauer
Einstufung anhand einer 5-stufigen Skala von „keine“ bis „schwer“
Für 90 Tage Behandlungsdauer
Serumspiegel von Östradiol
Zeitfenster: Wiederholt unter 90 Tage Behandlung
Wiederholt unter 90 Tage Behandlung
Serumspiegel von Progesteron
Zeitfenster: Wiederholt unter 90 Tage Behandlung
Wiederholt unter 90 Tage Behandlung
Serumspiegel des luteinisierenden Hormons
Zeitfenster: Wiederholt unter 90 Tage Behandlung
Wiederholt unter 90 Tage Behandlung
Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons
Zeitfenster: Wiederholt unter 90 Tage Behandlung
Wiederholt unter 90 Tage Behandlung
Cervix-Funktion (Insler-Score)
Zeitfenster: Zyklustag 6,9,12,15,18,23,24,27,40, Behandlungszeitraum Tage 41,44,48,51,55,58,62,65,69,76,79,80,83,90
Die Zervixfunktion wird anhand des 4-Stufen-Insler-Scores klassifiziert
Zyklustag 6,9,12,15,18,23,24,27,40, Behandlungszeitraum Tage 41,44,48,51,55,58,62,65,69,76,79,80,83,90
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
bis zu 5 Monate
Cmax von BAY1007626
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Tage 13,20,30,41,55,62,72, 90, 91, 92,93,
Behandlungszeitraum Tage 13,20,30,41,55,62,72, 90, 91, 92,93,
AUC von BAY1007626
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Tage 13,20,30,41,55,62,72, 90, 91, 92,93,95
Behandlungszeitraum Tage 13,20,30,41,55,62,72, 90, 91, 92,93,95
T1/2 von BAY1007626
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Tage 13,20,30,41,55,62,72, 90, 91, 92,93,95
Behandlungszeitraum Tage 13,20,30,41,55,62,72, 90, 91, 92,93,95

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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