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Adhärenz von Apixaban und Warfarin bei Patienten mit Arterienflimmern im realen Umfeld in Schweden

17. Mai 2016 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Adhärenz von Apixaban und Warfarin bei Patienten mit Vorhofflimmern im realen Umfeld in Schweden

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung nationaler Registerverknüpfungsdaten (einschließlich verschreibungspflichtiger, stationärer, Mortalitäts- und sozioökonomischer Daten). Der Studienzeitraum dauert vom 29. Mai 2013 bis 30. Juni 2015. Die Patienten werden vom Beginn der Behandlung (Indexdatum) bis zu ihrem Tod, dem Verlassen der Datenbank oder bis zum Ende des Studienzeitraums (30. Juni 2015) beobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden alle Patienten mit eingelösten Rezepten für Apixaban oder Warfarin zwischen dem 29. Mai 2013 und dem 31. Dezember 2014 einbezogen, bei denen im Krankenhaus eine Diagnose von nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) gestellt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die AF-Kohorte

    • Patienten, bei denen ≥1 AF-Diagnose im Patientenregister eingetragen ist
  • Apixaban-Unterkohorte 1

    • Für die AF-Kohorte geeignete Patienten
    • Patienten, die während des Identifizierungszeitraums ein erstes Rezept für Apixaban erhalten hatten, ohne in den vorangegangenen 12 Monaten zuvor ein Rezept für NOACs oder Warfarin erhalten zu haben
  • Warfarin-Subkohorte 1

    • Für die AF-Kohorte geeignete Patienten
    • Patienten, die während des Identifizierungszeitraums ein erstes Rezept für Warfarin erhalten hatten, ohne in den vorangegangenen 12 Monaten zuvor ein Rezept für NOACs oder Warfarin erhalten zu haben
  • Apixaban-Subkohorte 2

    • Für die AF-Kohorte geeignete Patienten
    • Patienten, die im Laufe der Zeit ein erstes Rezept für Apixaban erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Für die AF-Kohorte:

    • Patienten mit Herzklappen-VHF werden ausgeschlossen (siehe Definition Anhang 1)
  • Warfarin-Subkohorte 1:

    • Patienten werden aus dieser Unterkohorte ausgeschlossen, wenn sie im Zeitraum von 12 Monaten vor der ersten Verschreibung von Warfarin während des Identifizierungszeitraums, d. h. dem Indexdatum, mindestens ein Rezept für Warfarin oder NOACs erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten für ausgefüllte Rezepte für Apixaban
Patienten für ausgefüllte Warfarin-Rezepte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Adhärenz bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF), die eine Behandlung mit Apixaban beginnen (ohne vorherige Einnahme von Warfarin oder neuartigen Antikoagulanzien (NOAC)) im Vergleich zu Patienten, die eine Behandlung mit Warfarin beginnen (ohne vorherige Einnahme von Warfarin oder NOAC).
Zeitfenster: ca. 6 bis 12 Monate

Adhärenz: Die Adhärenz wird einschließlich fehlender Dosen und Behandlungsabbruch anhand der folgenden Ansätze definiert:

„Arzneimittel zur Verfügung“-Ansatz: Basierend auf Informationen zur verschriebenen Dosierung (mg/Tag) und Informationen zu eingelösten Rezepten (in der Apotheke abgerechnete mg); Es lässt sich berechnen, wie lange das Medikament bei einem bestimmten Patienten wirkt. Die Adhärenz wird dann mithilfe der Medication Possession Ratio (MPR) definiert, die als Verhältnis der Anzahl der Behandlungstage dividiert durch die Gesamtdauer der Nachbeobachtungszeit berechnet und in einen Prozentsatz umgewandelt wird (in der folgenden Grafik als Summe dargestellt). graue horizontale Balken geteilt durch die Länge der Nachbeobachtung, d. h. Zeit zwischen Indexdatum und Ende der Nachbeobachtung). Der MPR wird als kontinuierliche und binäre Variable berechnet (MPR>80 %, d. h. hohe vs. niedrige Adhärenz).

ca. 6 bis 12 Monate
Vergleichen Sie die Persistenz bei Vorhofflimmern-Patienten, die eine Behandlung mit Apixaban beginnen (ohne vorherige Einnahme von Warfarin oder NOAC), im Vergleich zu denen, die eine Behandlung mit Warfarin beginnen (ohne vorherige Einnahme von Warfarin oder NOAC).
Zeitfenster: ca. 6 bis 12 Monate

Persistenz: Persistenz wird als Behandlungsabbruch definiert und anhand folgender Schätzungen gemessen:

  • Zeitpunkt bis zum Abbruch: Das Datum des Therapieabbruchs lässt sich aufgrund der Art der Registerdaten nicht mit Sicherheit bestimmen. Um den Zeitpunkt des Absetzens abschätzen zu können, werden Patienten für die gesamte Behandlungszeit zwischen zwei Einkäufen in Betracht gezogen, sofern sie in einem Zeitraum von sechs Monaten mindestens eine Nachfüllung erhalten. Erfolgt innerhalb von sechs Monaten kein Neukauf, wird davon ausgegangen, dass der Patient die Behandlung zu einem Zeitpunkt beendet hat, der der Gültigkeitsdauer des letzten Rezepts entspricht (in der Grafik unten dargestellt als die Zeit zwischen Indexdatum und dem Ende der „letzten“ Horizontale). Bar).
  • Kumulative Inzidenz persistierender Patienten, die sich noch in der Indexbehandlung befinden, alle drei Monate nach dem Indexdatum (Behandlungsbeginn)
ca. 6 bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben und vergleichen Sie Patientenmerkmale (Demografie) unter Vorhofflimmern-Patienten anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: ca. 6 bis 12 Monate

Beschreiben und vergleichen Sie Patientenmerkmale (z. B. demografische und klinische Merkmale) bei Vorhofflimmern-Patienten, die:

  • Apixaban ohne vorherige Antikoagulanzienbehandlung (Warfarin- oder NOAC-Einsatz) einleiten
  • Apixaban mit vorherigem Krieg einleiten

Demografische Parameter: Altersgruppen, Geschlecht, sozioökonomische Variablen (z. B. Bildung, verfügbares Einkommen)

ca. 6 bis 12 Monate
Beschreiben und vergleichen Sie die Patientenmerkmale (klinisch) unter Vorhofflimmern-Patienten anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: ca. 6 bis 12 Monate

Beschreiben und vergleichen Sie Patientenmerkmale (z. B. demografische und klinische Merkmale) bei Vorhofflimmern-Patienten, die:

  • Apixaban ohne vorherige Antikoagulanzienbehandlung (Warfarin- oder NOAC-Einsatz) einleiten
  • Apixaban mit vorherigem Krieg einleiten

Klinische Merkmale: Schlaganfall/TIA/systemische Vorgeschichte, Embolie, Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Gefäßerkrankung, intrakranielle Blutung, jegliche Blutung, Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Demenz, Herzklappen-VHF, ischämischer Schlaganfall, nicht näher bezeichneter Schlaganfall, TIA, systemische Embolie , Koronarerkrankung, Nierenerkrankung im Endstadium

ca. 6 bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CV185-323

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