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Radarerkennung mit synthetischer Apertur von Brusttumoren (MARIA)

16. August 2018 aktualisiert von: Micrima, Ltd.

Nach der CE-Kennzeichnung wird die Bewertung der multistatischen Mikrowellenbildgebung der weiblichen Brust in einer kontrollierten Studie fortgesetzt, um den optimalen Einsatz der MARIA-Plattform im klinischen Arbeitsablauf zu ermitteln

Ziel der Studie ist es, den effektiven Einsatz eines neuartigen Mikrowellenradar-Brustbildgebungssystems in einer Klinik für symptomatische Brustpflege zu verstehen. Das MARIA-Bildgebungssystem nutzt Signale nichtionisierender Strahlung (Radiowellen) geringer Intensität, um das Brustgewebevolumen zu scannen und ein visuelles Bild von Bereichen mit unterschiedlichem Permittivitätswert des Gewebes innerhalb des Volumens zu liefern. Diese Bereiche mit unterschiedlicher Permittivität können als zwei- oder dreidimensionales Bild dargestellt und in Verbindung mit der Röntgenmammographie und Ultraschalluntersuchungen verwendet werden, um dem Radiologen eine weitere Diagnoseebene zu bieten. Das System funktioniert sowohl bei dichten als auch bei transparenten Brusttypen gleichermaßen gut und kann insbesondere bei dichtem Gewebe Aufschluss über die Diagnose geben. In die Studie werden symptomatische Fälle mit Verdacht auf Krebs, Zysten oder Fibroadenom aufgenommen.

Bei der Studie werden die vom MARIA-System erzeugten Bilder verwendet und mit den Bildern verglichen, die mittels Röntgenmammographie erhalten wurden. Die Ergebnisse des Vergleichs werden ausgewertet, um die Wirksamkeit des MARIA-Bildes bei der Identifizierung und Lokalisierung vermuteter Läsionen für eine weitere spezifische Analyse mittels Ultraschall/Biopsie zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine potenzielle Teilnehmerin wird vom Brustpfleger gefragt, ob sie an einer Teilnahme an einer neuen Form des Brustscan-Tests interessiert wäre; wenn sie zustimmt, erhält sie ein Patienteninformationsblatt und eine kurze Erklärung. Nach der ersten Konsultation und entweder während des Wartens auf die Mammographie oder direkt nach ihr wird die Forscherin (die eine Fachkraft im Gesundheitswesen ist) angesprochen und gefragt, ob sie teilnehmen möchte.

Die Ausrüstung wird gezeigt und das Verfahren erklärt. Bei Einverständnis ist die Unterzeichnung von vier Kopien des Einverständnisformulars erforderlich. Die Patientin wird gebeten, ihre Oberbekleidung auszuziehen und sich auf eine speziell entwickelte Liege zu legen, auf der eine Brust in einer Keramikschale mit einer kleinen Menge Kontaktflüssigkeit liegen kann. Die Körbchenposition wird angepasst, um die beste Passform zu erreichen, was mit kurzen Probescans getestet wird, die jeweils ein paar Sekunden dauern. Sobald die Ergebnisse zufriedenstellend sind, wird das Subjekt gebeten, für einen 25-sekündigen Scan so ruhig wie möglich zu bleiben. Das Radiowellenarray wird um einige Grad gedreht und der Scan bis zu viermal wiederholt.

Der Scanvorgang dauert insgesamt etwa 3 bis 5 Minuten, mit Fragen, Einverständnis, Erklärung und Anziehen beträgt die gesamte Besuchszeit jedoch etwa 20 bis 25 Minuten. Die Patientin wird zur weiteren Untersuchung und Behandlung in die Brustklinik zurückgebracht. Zu den zu diesem Zeitpunkt erfassten persönlichen Daten gehören das Alter, der Wechseljahrsstatus und die Brustgröße (BH-Größe) der Testperson. Zu den Details, die später aus dem Krankenhausaktensystem abgerufen werden, gehören die vollständig anonymisierte Mammographie, der Ultraschallscan und die zytologischen/histologischen Berichte, sofern verfügbar. Es ist kein weiterer Eingriff erforderlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit Verdacht auf Brustläsionen besuchen die One-Stop-Breast-Care-Diagnosekliniken

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zur Diagnose überwiesen wegen eines gemeldeten Symptoms einer Brusterkrankung
  • Keine vorherige Behandlung oder Biopsie
  • Brustgröße 32A bis Brustgröße 42DD
  • Kann 10 Minuten lang auf dem Sofa liegen
  • Kann 2 Minuten lang einigermaßen still bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Brustimplantate
  • Aktuelle Biopsie
  • Extrem kleine oder extrem große Brüste
  • Vorhandensein einer Metall- oder Blutläsion (Hämatom)
  • Atemnot oder schwere Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Krebs
Patientinnen, die eine Klinik für symptomatische Brustpflege aus einer Hand aufsuchen und den Verdacht auf eine Brustläsion in einer oder beiden Brüsten haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der Radiowellenbildgebung in der diagnostischen Brustkrebsklinik
Zeitfenster: Dauer der Studie, Fortschrittsbewertung in 6-Monats-Intervallen
Ziel der Forschung ist es, den Mehrwert eines Radiowellen-Bildgebungsverfahrens in einer diagnostischen Brustkrebsklinik bei der Verbesserung der Genauigkeit diagnostischer Ergebnisse zu messen. Insbesondere wird die Fähigkeit der Radiowellenbildgebung bei jüngeren Patienten bewertet, das Vorhandensein von Läsionen in dichtem Gewebe nachzuweisen. Da es sich um eine nichtionisierende Strahlung handelt, könnte sie auch die Massenbildgebungsmethode der Wahl bei Frauen unter 40 Jahren sein, denen eine Mammographie nur dann angeboten würde, wenn das Risiko-Nutzen-Verhältnis dies rechtfertigt, d. h. wenn die Wahrscheinlichkeit einer Malignität besteht.
Dauer der Studie, Fortschrittsbewertung in 6-Monats-Intervallen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Radiowellen-Bildempfindlichkeit in Dense Tissue BIRADS c und d im Vergleich zur Röntgenmammographie
Zeitfenster: Das Studienergebnis wird alle 6 Monate bewertet
Die Bildempfindlichkeit von MARIA wird bei Patientinnen mit Brustgewebe höherer Dichte separat beurteilt
Das Studienergebnis wird alle 6 Monate bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael H Shere, M.R.C.S, North Bristol NHS Trust, United Kingdom

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M5-1

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