- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02498639
Die Studie „Stimulation vs. keine Stimulation“ – PNP-Studie (PNP)
Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen Ballon-Aortenklappenplastik mit oder ohne schnelle ventrikuläre Stimulation – die Studie „Stimulation vs. keine Stimulation“ (PNP-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, den Eingriff der perkutanen Ballonaortenklappenplastik (BAV) ohne schnelle ventrikuläre Stimulation mit dem gleichen Eingriff mit Hilfe einer schnellen ventrikulären Stimulation hinsichtlich Verfahrenserfolg und Sicherheit zu vergleichen.
Es handelt sich um eine Pilotstudie mit dem Ziel, 100 aufeinanderfolgende Patienten aufzunehmen, die den Einschluss- und Ausschlusskriterien entsprechen und 1:1 in zwei Arme randomisiert werden: Im ersten Fall werden die Patienten einem BAV-Verfahren ohne schnelle Stimulation unterzogen, im zweiten BAV mit schneller ventrikulärer Stimulation ist dies möglich Hilfe bei der Ballonstabilisierung während des Aufpumpens.
Die Wirksamkeit wird untersucht, indem Veränderungen des transvalvulären Gradienten vom Ausgangswert bis zur Post-BAV analysiert werden. Sicherheitsergebnisse werden sowohl bei der Entlassung als auch nach 30 Tagen erhoben. Andere Verfahrensdaten werden Gegenstand eines direkten Vergleichs sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Institute of Cardiology, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
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Kontakt:
- Francesco Saia, MD
- Telefonnummer: 00390512144475
- E-Mail: francescosaia@hotmail.com
-
Kontakt:
- Gianni Dall'Ara, MD
- Telefonnummer: 00390512144475
- E-Mail: dallara.gianni@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Antonio Marzocchi, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren symptomatischen Aortenklappenstenose.
- keine unmittelbare Indikation für einen Aortenklappenersatz (AVR).
- Indikation zur Ballonaortenklappenplastik (BAV).
- schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- klinisches Erscheinungsbild bei kardiogenem Schock zum Zeitpunkt der BAV.
- klinisches Erscheinungsbild bei akutem Lungenödem, das zuvor nicht durch medikamentöse Therapie stabilisiert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: BAV ohne Stimulation
Die Patienten werden einer perkutanen Ballon-Aortenklappenplastik (BAV) unterzogen, ohne dass zuvor eine temporäre Schrittmacherleitung in den rechten Ventrikel eingeführt wird.
Die Stabilisierung des Ballons während des Aufblasens erfolgt ohne schnelle Stimulation.
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Die perkutane BAV wird nach der retrograden Standardtechnik durchgeführt. Die Messung des transaortalen Gradienten erfolgt über zwei Katheter, die einer im linken Ventrikel und der andere in der aufsteigenden Aorta platziert werden. Ein besonders steifer Draht wird in die linke Herzhöhle gelegt. Ein Ballon (der zum Klappenring passt) wird über den Draht eingeführt und eine Reihe von drei Aufpumpvorgängen mit Nenndruck durchgeführt. Das Verfahren endet in folgenden Fällen:
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Aktiver Komparator: BAV mit Tempo
Die Patienten werden einer perkutanen Ballon-Aortenklappenplastik (BAV) unterzogen, nachdem zuvor eine temporäre Herzschrittmacherleitung in den rechten Ventrikel eingeführt wurde.
Die Stabilisierung des Ballons während des Aufblasens erfolgt durch schnelles Tempo.
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Die perkutane BAV wird nach der retrograden Standardtechnik durchgeführt. Die Messung des transaortalen Gradienten erfolgt über zwei Katheter, die einer im linken Ventrikel und der andere in der aufsteigenden Aorta platziert werden. Ein besonders steifer Draht wird in die linke Herzhöhle gelegt. Ein Ballon (der zum Klappenring passt) wird über den Draht eingeführt und eine Reihe von drei Aufpumpvorgängen mit Nenndruck durchgeführt. Das Verfahren endet in folgenden Fällen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeitsendpunkt: Reduzierung des transaortalen Gradienten um ≥ 50 %, gemessen mit Echokardiographie vom Ausgangswert bis nach BAV (Analyse der Absicht zur Behandlung).
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, durchschnittlich 30 Minuten nach dem Eingriff.
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Die Echokardiographie wurde 30 Minuten nach dem Eingriff durchgeführt.
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Nach dem Eingriff, durchschnittlich 30 Minuten nach dem Eingriff.
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Zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt: Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, akute Aortenklappeninsuffizienz, schwere Blutung (BARC-Klassifizierung ≥3)
Zeitfenster: 30 Tag
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30 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transaortale Gradientenreduktion ≥ 50 %, gemessen mit Echokardiographie vom Ausgangswert bis nach BAV (Analyse pro Behandlung).
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, durchschnittlich 30 Minuten nach dem Eingriff.
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Die Echokardiographie wurde 30 Minuten nach dem Eingriff durchgeführt.
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Nach dem Eingriff, durchschnittlich 30 Minuten nach dem Eingriff.
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Reduzierung des transaortalen Gradienten von 30 auf 49 %
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, durchschnittlich 30 Minuten nach dem Eingriff.
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Die Echokardiographie wurde 30 Minuten nach dem Eingriff durchgeführt.
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Nach dem Eingriff, durchschnittlich 30 Minuten nach dem Eingriff.
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Reduzierung des hämodynamischen transaortalen Gradienten um ≥ 50 %
Zeitfenster: Kurz nach dem letzten Aufblasen des Ballons, durchschnittlich 3 Minuten nach BAV
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Kurz nach dem letzten Aufblasen des Ballons, durchschnittlich 3 Minuten nach BAV
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Reduzierung des hämodynamischen transaortalen Gradienten von 30 auf 49 %
Zeitfenster: Kurz nach dem letzten Aufblasen des Ballons, durchschnittlich 3 Minuten nach BAV
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Kurz nach dem letzten Aufblasen des Ballons, durchschnittlich 3 Minuten nach BAV
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tag
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30 Tag
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Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 30 Tag
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30 Tag
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Ictus-Inzidenz
Zeitfenster: 30 Tag
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30 Tag
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Akuter Myokardinfarkt
Zeitfenster: 30 Tag
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30 Tag
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Akute schwere Aorteninsuffizienz
Zeitfenster: Kurz nach dem letzten Aufblasen des Ballons, im Durchschnitt wenige Sekunden nach BAV
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Kurz nach dem letzten Aufblasen des Ballons, im Durchschnitt wenige Sekunden nach BAV
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Starke Blutung (BARC ≥3)
Zeitfenster: 30 Tag
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30 Tag
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Neue Einweisung in ein kardiovaskuläres Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tag
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30 Tag
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Bewertung der Variationen der Aortenklappenfläche sowie des maximalen und durchschnittlichen Aortengradienten durch Echokardiographie von vor bis nach dem Eingriff
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, durchschnittlich 30 Minuten nach dem Eingriff.
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Nach dem Eingriff, durchschnittlich 30 Minuten nach dem Eingriff.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleichen Sie die Änderung des transvalvulären Gradienten vor und nach BAV, gemessen zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta (LV-Ao), mit dem Gradienten, der zwischen dem linken Ventrikel und der Oberschenkelarterie (LV-Peripherie) gemessen wurde.
Zeitfenster: Kurz nach dem letzten Aufblasen des Ballons, durchschnittlich 3 Minuten nach BAV
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Kurz nach dem letzten Aufblasen des Ballons, durchschnittlich 3 Minuten nach BAV
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Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 3 Tage nach BAV
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bei Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 3 Tage nach BAV
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 3 Tage nach BAV
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bei Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 3 Tage nach BAV
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Marzocchi, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE41/2015/O/Sper
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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