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Versuch mit Antigen-gepulsten dendritischen Zellen (APDC) bei metastasierendem Darmkrebs

29. Juli 2015 aktualisiert von: Second Military Medical University

Phase-III-Studie mit Antigen-gepulsten dendritischen Zellen (APDC) in Kombination mit Chemotherapie bei metastasierendem Darmkrebs

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von modifiziertem FOLFOX6 [mFOLFOX6, ein spezifisches Chemotherapieschema aus Oxaliplatin, 5-Fluorouracil und Leucovorin] Chemotherapie plus Antigen Pulsed Dendritic Cells (APDC, eine Art von autologen Tumorlysaten gepulster humaner Dendritic Cells-Vakzine) mit vergleichen modifizierte Chemotherapie allein bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (CRC) werden nach dem Zufallsprinzip (3:1) entweder einer modifizierten FOLFOX6 [mFOLFOX6]-Chemotherapie in Kombination mit Antigen-gepulsten dendritischen Zellen (Arm-APDC + Chemotherapie) oder einer Chemotherapie allein (Arm-Chemotherapie) zugeteilt. Jeder in die Studie aufgenommene Patient erhält maximal 12 Zyklen (14 Tage/Zyklus) mFOLFOX6-Chemotherapie. Patienten im Arm APDC + Chemotherapie erhalten in den Zyklen 1–3 und 7–9 zusätzlich zur Chemotherapie eine APDC-Impfung und in den Zyklen 4–6 und 10–12 nur eine Chemotherapie. APDC + Chemotherapie oder Chemotherapie wird bei Krankheitsprogression, nicht tolerierbaren Toxizitäten oder Patientenabbruch mit Zustimmung abgebrochen. Nach 12 Zyklen erhalten Patienten in Arm-APDC + Chemotherapie eine 5-Fluorouracil-Behandlung plus alle 3 Monate eine APDC-Therapie und Patienten in Arm-Chemotherapie erhalten nur eine 5-Fluorouracil-Behandlung. PFS, ORR und OS werden bewertet und Toxizität und immunologische Wirkungen werden überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

480

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Kolorektums mit metastatischen Läsionen und ohne vorangegangene Therapie für metastatische Läsionen;
  2. In der Lage sein, sich einer chirurgischen Resektion zu unterziehen, um mindestens 1 cm3 Tumorgewebe zu erhalten;
  3. Die Patienten sind unabhängig vom Geschlecht zwischen 18 und 75 Jahre alt;
  4. Eine geschätzte Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten mit ECOG≤2;
  5. Angemessene Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktionen: neutrophile Granulozyten ≥ 1,5 × 109 / l, Hb (Hämoglobin) ≥ 90 g / l, PLT (Blutplättchen) ≥ 100 × 109 / l, Serum-Cr (Kreatinin) ≤ 1,5-fach obere normale Grenze, Serum-TBIL (Gesamtbilirubin) ≤ 1,5-fach obere Normalgrenze, sowohl Serum-ALT als auch AST (Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase) ≤ 2,5-facher oberer Normalgrenzwert, Lebermetastasen CRC-Patienten Serum-ALT/AST ≤ 5-facher oberer Normalgrenzwert;
  6. Mindestens eine messbare Läsion nach chirurgischer Resektion (gemäß dem Standard von RECIST1.1 Version: Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 Version);
  7. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere (d. h. aktive) Herzerkrankung, wie z. B. Symptome einer koronaren Herzkrankheit, Klasse II der New York Heart Association (NYHA) oder eine schwerwiegendere dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere Arrhythmie, die einen medikamentösen Eingriff erfordert, oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate ; schwere Lungenfunktionsstörung; periphere Neuropathie; instabiler Bluthochdruck;
  2. Metastasenläsionen > 50 % des Lebervolumens;
  3. Autoimmunerkrankungen, Organtransplantationen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern, und Patienten, die eine langfristige systemische Kortikosteroidtherapie benötigen;
  4. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ) in den letzten 5 Jahren;
  5. Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter bei Baseline-Schwangerschaftstest positiv oder Schwangerschaftstest nicht untersucht. Frauen in den Wechseljahren haben mindestens 12 Monate Menopause);
  6. Akute oder chronische Infektionskrankheiten in der aktiven Phase; schwere unkontrollierte Infektion oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankungen;
  7. Eindeutige Vorgeschichte von Allergien oder allergischen Konstitutionen;
  8. Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von vier Wochen;
  9. Verabreichung anderer Prüfpräparate oder Verfahren innerhalb von vier Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APDC + Chemotherapie
Patienten in Arm APDC + Chemotherapie erhalten APDC in Kombination mit Chemotherapie.
Patienten im Arm APDC+Chemotherapie erhalten maximal 12 Zyklen (14 Tage/Zyklus) mFOLFOX6-Chemotherapie. Die Chemotherapien in jedem Zyklus bestehen aus Oxaliplatin mit 85 mg/m2, das nur an Tag 1 für 2 Stunden infundiert wurde, und Leucovorin mit 400 mg/m2 wurde intravenös für 2 Stunden verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Verabreichung von 5-Fluorouracil mit 400 mg/m2 (2,4 g /m2 für 46 Stunden). Nach 12 Zyklen erhalten Patienten im Arm APDC+Chemotherapie 5-Fluorouracil/Leucovorin (Leucovorin mit 400 mg/m2/Tag intravenös für 2 Stunden verabreicht, intravenöser Bolus von 5-Fluorouracil mit 400 mg/m2, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Verabreichung von 5-Fluorouracil mit 1200 mg/m2/d für 2 Tage, alle 2 Wochen wiederholt) plus APDC-Therapie (einmal alle 3 Monate). Die Behandlungen werden fortgesetzt, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder dem Entzug des Patienten).
Aktiver Komparator: Chemotherapie
Patienten in Arm-Chemotherapie erhalten nur eine Chemotherapie.
Patienten in Arm-Chemotherapie erhalten maximal 12 Zyklen (14 Tage/Zyklus) mFOLFOX6-Chemotherapie. Die Chemotherapien in jedem Zyklus bestehen aus Oxaliplatin mit 85 mg/m2, das nur an Tag 1 für 2 Stunden infundiert wurde, und Leucovorin mit 400 mg/m2 wurde intravenös für 2 Stunden verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Verabreichung von 5-Fluorouracil mit 400 mg/m2 (2,4 g /m2 für 46 Stunden). Nach 12 Zyklen erhalten Patienten in der Arm-Chemotherapie nur 5-Fluorouracil/Leucovorin (Leucovorin mit 400 mg/m2/Tag intravenös für 2 Stunden verabreicht, intravenöser Bolus von 5-Fluorouracil mit 400 mg/m2, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Verabreichung von 5 -Fluorouracil bei 1200 mg/m2/d für 2 Tage, alle 2 Wochen wiederholt). Die Behandlungen werden fortgesetzt, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder dem Entzug des Patienten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: Bis etwa sechs Jahre
Zeit vom Randomisierungsdatum bis zum Beginn der Krankheitsprogression (Progression wird vom Prüfarzt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1-Richtlinien) für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs beurteilt.
Bis etwa sechs Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwort
Zeitfenster: Bis etwa sechs Jahre
Von der Randomisierung bis zum Auftreten des objektiven Ansprechens (vollständige Regression (CR) und partielle Regression (PR) müssen 28 Tage nach dem Auftreten bestätigt werden)
Bis etwa sechs Jahre
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: Bis etwa sechs Jahre
Von der Randomisierung bis zum Todeszeitpunkt jeglicher Ursache.
Bis etwa sechs Jahre
Klinische Nutzenrate
Zeitfenster: Bis etwa sechs Jahre
Von der Randomisierung bis zur Bestätigung des objektiven Ansprechens
Bis etwa sechs Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis etwa sechs Monate
Von der Randomisierung bis zum Ende aller Behandlungen (gemäß EORTC QLQ-C30: European Organization for Research and Treatment of Cancer, Quality of Life Questionnaire-C30)
Bis etwa sechs Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis etwa sechs Jahre
Von der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung
Bis etwa sechs Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur APDC + Chemotherapie

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