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Studie über die Assoziation zwischen SXCI und RM und den möglichen genetischen Mechanismus

2. April 2022 aktualisiert von: ShangHai Ji Ai Genetics & IVF Institute

Studie über den Zusammenhang zwischen schiefer X-Chromosom-Inaktivierung (SXCI) und wiederholter Fehlgeburt (RM) und dem möglichen genetischen Mechanismus

Um zu bestimmen, ob eine schiefe X-Chromosom-Inaktivierung (SXCI) in der Population mit wiederkehrenden Fehlgeburten (RM) im Vergleich zur Normalbevölkerung häufiger vorkommt, und um die bestehende Hypothese der möglichen genetischen Mechanismen zu überprüfen, die der Assoziation zwischen SXCI und RM zugrunde liegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Rezidivierende Spontanaborte (RSA), definiert als 2 oder mehr aufeinanderfolgende Fehlgeburten vor der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche, ist eine multifaktorielle Störung, die etwa 5 % aller Paare betrifft. Bei bis zu 50 % der Frauen, die RSA erlebt haben, ist dies die Ursache bleibt immer noch ungeklärt, wobei ein genetisches Problem als Hauptursache vorgeschlagen wird. Die X-Chromosom-Inaktivierung (XCI) ist ein physiologisches Phänomen bei weiblichen Säugetieren zur „Dosierungskompensation“ von X-chromosomalen Genen mit Männchen. Eine normale Frau ist mosaikartig, wobei etwa die Hälfte ihrer somatischen Zellen das väterliche X exprimiert und der Rest ihrer Zellen mütterliches X verwendet. In einigen Situationen ist die Inaktivierung jedoch nicht zufällig, was dazu führt, dass bei einer Frau die meisten oder sogar alle ihre somatischen Zellen dasselbe X-Chromosom entweder aus väterlicher oder mütterlicher Quelle inaktivieren, was als schiefe X-Chromosom-Inaktivierung (SXCI) bekannt ist einer Assoziation zwischen schiefer X-Chromosom-Inaktivierung (SXCI) und idiopathischer rezidivierender spontaner Abtreibung (RSA) ist widersprüchlich. Dies ist eine monozentrische beobachtende Fall-Kontroll-Studie, um festzustellen, ob es eine höhere Inzidenz von schiefer X-Chromosom-Inaktivierung (SXCI) in der Population mit wiederkehrenden Fehlgeburten (RM) im Vergleich zur Normalbevölkerung gibt, und um die bestehende Hypothese der zugrunde liegenden möglichen genetischen Mechanismen zu überprüfen die Verbindung zwischen SXCI und RM.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

257

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200011
        • ShangHai JIAI Genetics&IVF Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 43 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die unser Zentrum für IVF/ICSI zwischen 2015.01.01-2016.01.01 besuchen, werden entsprechend ihrer Schwangerschaftsgeschichte oder ihres Unfruchtbarkeitsfaktors in die RM-Gruppe oder Kontrollgruppe aufgenommen.

RM-Gruppe: Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Spontanaborten (Fehlgeburten traten früher als 22 Schwangerschaftswochen für gleich oder mehr als 2 Mal auf).

Kontrollgruppe: Unfruchtbarkeitsfrauen wegen nur männlichem Faktor. Beide Gruppen erfüllen die gleichen Zulassungskriterien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) regelmäßige Menstruationszyklen und normale Werte von E2, P, FSH, LH, T, RPL in der frühen Follikelphase; 2) keine Vorgeschichte von gynäkologischen oder anderen Beckenoperationen; 3) keine Anwendung von Hormonarzneimitteln in den letzten 3 Monaten; 4) keine Vorgeschichte von Giftkontakt; 5) normale Uterus- und Adnexsonographie; 6) TORCH(-), Chlamydia(-), Mycoplasma(-), normale Leukorrhoe-Routine, Anti-Phospholipid-Antikörper (-), Antinukleärer Antikörper (-); 7) für das Paar keine Blutgruppeninkompatibilität oder ABO-Antikörper IgG ≤ 1:64 und normale Blutchromosomenanalyse; 8) Kondome werden zur Empfängnisverhütung verwendet.

Ausschlusskriterien:

  • 1) BMI < 18,5 oder > 24,9; 2) Hydrosalpinx ohne Operation; Endometriose; PCO-Syndrom; Adenomyose; Uterusleiomyome (submuköses Myom oder nicht-submuköses Myom mit einer Größe von mehr als 4 cm und/oder mit komprimiertem Endometrium); Läsionen der Gebärmutterhöhle (wie Uterusmissbildung, intrauterine Adhäsionen, der septierte Uterus, Endometritis usw.); 3) die frühere Abtreibung ist auf einen Lutealphasendefekt ohne Behandlung zurückzuführen; 4) FSH≥12IU/L oder AMH<1,2ng/ml 5) Schilddrüsenfunktionsstörung oder erhöhter CA125-Spiegel; 6) akute Entzündung des Urogenitalsystems oder STD-Träger; 7) die Studienverfahren nicht einhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
RM
Frauen im Alter von 18 bis 43 Jahren, die für IVF oder ICSI mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Spontanaborten (Fehlgeburten traten vor der 22. Schwangerschaftswoche gleich oder mehr als dreimal auf) in unserem IVF-Institut auf.
Kontrolle
Normale Frauen, die nur wegen des männlichen Faktors das Genetik- und IVF-Institut für IVF/ICSI in Shanghai besuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grad der X-Chromosom-Inaktivierungsverzerrung
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Blutentnahme
Innerhalb von 3 Monaten nach der Blutentnahme
Prozentsatz der extrem verzerrten X-Chromosom-Inaktivierung (SXCI > 90 %) in jeder Gruppe
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Blutentnahme
Innerhalb von 3 Monaten nach der Blutentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: XIAOXI SUN, MD, ShangHai Ji Ai Genetics & IVF Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JIAI E2015-02

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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