- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02505295
Selen und ischämischer Schlaganfall
22. Januar 2020 aktualisiert von: Athena Sharifi Razavi, Mazandaran University of Medical Sciences
Bewertung der Selenergänzung bei ischämischem Schlaganfall
Selen ist ein für die menschliche Gesundheit essentielles Spurenelement. Selen schützt vor Zellschäden durch Sauerstoffradikale durch Selenoproteine.
Ischämischer Schlaganfall ist mit der Bildung freier Sauerstoffradikale verbunden, was zu einem Zustand von oxidativem Stress führt.
Die Ergänzung von Schlaganfallpatienten mit antioxidativen Nährstoffen kann das Überleben verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Mazandaran
-
Sari, Mazandaran, Iran, Islamische Republik, 4818777111
- Athena Sharifi Razavi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akzeptierter ischämischer Schlaganfall durch CT oder MRT des Gehirns während der letzten 72 h
- Ischämischer Schlaganfall im Gebiet der A. cerebri media
- Schlaganfallvolumen bei einem Drittel des MCA-Territoriums
- schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Selen
- Schweres Nierenversagen (cr-Clearance unter 50 ml/min oder Serum-cr über 2
- Schweres Leberversagen (Gesamtrechnung höher als 2 oder ALT/AST 5-mal höher als die normale Grenze)
- Schwere neurodegenerative Erkrankungen wie schwere Demenz, Alzheimer und Parkinson
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Selen
Fläschchen Selen (Selenase 500 Mikrogramm) 2000 Mikrogramm stat und 1000 Mikrogramm täglich für 5 Tage
|
4 Fläschchen Selenase Stat und 2 Fläschchen täglich für 5 Tage
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
40 cc normale Kochsalzlösung und 20 cc täglich für 5 Tage (in Fläschchen wie Selenase-Fläschchen)
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Normale Kochsalzinfusion wie Interventionsgruppe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage
|
Das primäre interessierende Ergebnis dieser Studie war definiert als mindestens 25 %ige Reduktion des NIHSS-Scores an Tag 7 oder bei der Entlassung in der Selengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe; als Indikator für kurzfristige Ergebnisse.
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bis zu 3 Tage
|
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modifizierte Rankin-Skala (MRS)
Zeitfenster: am Tag 5-8
|
Das primäre interessierende Ergebnis in dieser Studie war definiert als eine Verringerung des mRS-Scores um mindestens 1 Punkt an Tag 7 oder bei der Entlassung in der Selengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe; als Indikator für kurzfristige Ergebnisse.
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am Tag 5-8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung
|
Das sekundäre Ergebnis, definiert als Barthel-Index > 75 drei Monate nach Schlaganfall, was auf unterstützte Unabhängigkeit hinweist, für die langfristige Ergebnisbewertung und den Vergleich der Sterblichkeitsrate während der Studiennachsorge zwischen den Gruppen.
|
3 Monate nach Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: athena sharifi razavi, MD, assistant professor in neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Selen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1421
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