- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512198
Elektronische Verschreibungsdaten zur Verbesserung der Verschreibung in der Grundversorgung (EPIPP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie nutzt Daten aus dem Prescription Information System (PIS), der nationalen Datenbank, die den Gesundheitsämtern des National Health Service (NHS) in Schottland zur Verfügung steht, zu allen von örtlichen Apothekern ausgegebenen Rezepten, einschließlich der eindeutigen Patientenkennung für Schottland (CHI). .
Bei dem Design handelt es sich um eine randomisierte Cluster-Studie mit zwei parallelen Armen, wobei Allgemeinmediziner die Randomisierungseinheit sind, an die sich die Feedback-Intervention richtet und deren Ergebnisse auf Patientenebene gemessen werden. Beide Arme erhalten die gleichen aktiven Interventionen, konzentrieren sich jedoch auf unterschiedliche Themen, wobei jeder als Kontrolle für den anderen fungiert.
Der primäre Endpunkt im Asthma-Arm ist eine Kombination aus Maßnahmen zur Verschreibung von Asthma mit potenziell hohem Risiko (mehrere kurzwirksame Beta-Agonisten oder langwirksame Beta-Agonisten als Einzelwirkstoff, jeweils ohne inhalative Kortikosteroidtherapie).
Das primäre Ergebnis im Arm mit Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen ist ein Maß für die wiederholte Anwendung einzelner (wahrscheinlich langfristige Prävention) oder mehrerer (wiederholte Behandlungszyklen) Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen.
Im Rahmen des Feedbacks werden neben der Analyse auf Patientenebene handlungsorientierte Botschaften zur Orientierung für die Hausarztpraxis enthalten sein.
Hausarztpraxen erhalten die Berichte dreimal im Abstand von sechs Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0XH
- NHS Greater Glasgow and Clyde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hausarztpraxen im teilnehmenden Health Board-Gebiet (NHS Greater Glasgow und Clyde)
Ausschlusskriterien:
- Hausarztpraxen mit einer registrierten Listengröße von <250 Patienten (allesamt in verschiedener Hinsicht ungewöhnliche Praxen, zum Beispiel bei der Betreuung von Obdachlosen oder Menschen mit herausforderndem Verhalten).
- Hausarztpraxen mit <80 % der Verschreibungen für inhalative Bronchodilatatoren und Harnwegsinfektionsantibiotika in der Verschreibungsdatenbank mit einer aufgezeichneten Patientenkennung für jeden Monat von Januar 2014 bis Dezember 2014.
- Hausarztpraxen, die nach dem 1. Januar 2015 gegründet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bronchodilatatoren
Feedback zu Verschreibungsdaten an Hausarztpraxen – Praxen erhalten Daten für Personen mit Verdacht auf Asthma, denen in den letzten 12 Monaten entweder mehr als 12 kurzwirksame Beta-Agonisten-Bronchodilatatoren verabreicht wurden und denen nicht gleichzeitig inhalative Kortikosteroide verschrieben wurden (schlechte Asthmakontrolle mit unzureichende Prävention) oder denen in den letzten 12 Monaten ein langwirksamer Beta-Agonist-Bronchodilatator als Einzelwirkstoff verabreicht wurde und denen nicht oder nur selten gleichzeitig inhalative Kortikosteroide verschrieben werden (potenziell schädliche Verschreibung). Um die Einbeziehung von Menschen mit COPD zu minimieren, werden Patienten ab 35 Jahren, denen langwirksame antimuskarinische Bronchodilatatoren verschrieben wurden, ausgeschlossen. Praxen im Bronchodilatator-Arm sind Kontrollen für den Antibiotika-Versuchsarm (unten). |
Hausarztpraxen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Berichte zu einem der beiden Themen zu erhalten.
Diese erhalten sie dreimal im Abstand von sechs Monaten.
Im Rahmen des Feedbacks werden neben der Analyse auf Patientenebene handlungsorientierte Botschaften zur Orientierung für die Hausarztpraxis enthalten sein.
|
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Experimental: Antibiotika
Feedback zu Verschreibungsdaten an Hausarztpraxen – Anzahl der Frauen in der Hausarztpraxis im Alter von 12 Jahren und älter, die im letzten Jahr mehr als 6 Zyklen Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen (HWI) verabreicht haben. Zu den Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen zählen Trimethoprim, Nitrofurantoin, Cotrimoxazol, Chinolone und Cefalexin. Praxen im Antibiotika-Arm sind Kontrollen für den Bronchodilatator-Versuchsarm (oben). |
Hausarztpraxen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Berichte zu einem der beiden Themen zu erhalten.
Diese erhalten sie dreimal im Abstand von sechs Monaten.
Im Rahmen des Feedbacks werden neben der Analyse auf Patientenebene handlungsorientierte Botschaften zur Orientierung für die Hausarztpraxis enthalten sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Personen, bei denen anhand der Maßnahmen ein hohes Risiko oder eine Verschreibung von geringer Qualität festgestellt wurde
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosteneffizienz des Feedbacks
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bei der wirtschaftlichen Bewertung werden Kosten und Nutzen anhand der Kostenperspektive des NHS abgeschätzt. Dabei werden Arzneimittelkosten, Kosten innerhalb der Hausarztpraxis und die Nutzung anderer NHS-Dienste berücksichtigt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sean PD MacBride-Stewart, MSc, University of Dundee
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UREC15066
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