- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02515045
Tropfenlose vs. kontralaterale Augenstudie mit Standardtropfen
Vergleich der tropfenlosen Prophylaxe nach routinemäßiger Phakoemulsifikation mit dem Standard-Tropfen-Regime
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Kataraktoperation sind unter anderem präoperative Messungen zur genauen Berechnung der Intraokularlinse (IOL), die Operationstechnik und die Erfahrung des Chirurgen, aber auch die Verwendung von prophylaktischen topischen Antibiotika und entzündungshemmenden Mitteln (steroidal und nichtsteroidal, NSAID). Verringerung des Risikos einer postoperativen Infektion (d. h. Endophthalmitis) und intraokulare Entzündungen (d. h. Makulaödem, CME).
Obwohl die umfangreiche Literatur die Bedeutung prophylaktischer Augentropfen vor einer Operation unterstützt, ist die Patienten-Compliance ein häufiges Problem. Verschiedene Faktoren wurden mit der mangelnden Compliance des Patienten in Verbindung gebracht. Dies kann auf die Unfähigkeit des Patienten zurückzuführen sein, die Tropfen selbst zu verabreichen, auf mangelndes Verständnis für die Bedeutung der Anwendung der prophylaktischen Behandlung sowie auf das Verständnis der Anweisungen zur Verabreichung der Tropfen und ihrer Aufbewahrung oder einfach auf Vergesslichkeit oder die Tatsache, dass sie dies nicht tun. Ich mag es nicht, die Tropfen mehrmals täglich für 2-4 Wochen zu geben, deshalb vermeiden sie es einfach.
Es gibt eine neue Option namens "Tropfenlose Kataraktoperation". Diese Behandlungsmodalität beinhaltet die Injektion einer mit dem Auge verträglichen Verbindung zum Zeitpunkt der Kataraktoperation.
Der Zweck von ist die Bewertung der Wirksamkeit der Verbindung, die während routinemäßiger Kataraktoperationen und intraokularer (IOL) Implantationen mit und ohne topisches NSAID injiziert wird, im Vergleich zu einer prophylaktischen Standardbehandlung, die die topische Anwendung von Moxifloxacin, Ilevro und Prednisolonacetat 1 % umfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55431
- Minnesota Eye Consultants, P.A.
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Stillwater, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55082
- Associated Eye Care
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New York
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Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
- Ophthalmic Consultants of Long Island
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South Carolina
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Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Carolina Eyecare Physicians, LLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt unterzieht sich einer bilateralen Kataraktextraktion oder einem refraktiven Linsenaustausch mit intraokularer Linsenimplantation.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Bereit und in der Lage, Augentropfen zu verabreichen und die Zeiten aufzuzeichnen, zu denen die Tropfen eingeträufelt wurden.
- Geplant, sich innerhalb von 6-15 Tagen zwischen den Operationen einer Standard-Kataraktoperation mit topischer Anästhesie in beiden Augen zu unterziehen.
- Mögliche postoperative bestkorrigierte Sehschärfe von 20/30 oder besser
Ausschlusskriterien:
- Schwere präoperative Augenpathologie: Amblyopie, Rötelnkatarakt, proliferative diabetische Retinopathie, flache Vorderkammer, Makulaödem, Aniridie oder Irisatrophie, Uveitis, Iritis in der Vorgeschichte, Neovaskularisation der Iris, medizinisch unkontrolliertes Glaukom, Mikrophthalmus oder Makrophthalmus, Optikusatrophie, Makuladegeneration ( mit erwarteter bester postoperativer Sehschärfe von weniger als 20/30), fortgeschrittenem Glaukomschaden usw.
- Vorhandensein einer epiretinalen Membran.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Verwendung von systemischen oder topischen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Sehleistung beeinträchtigen.
- Verwendung von Kontaktlinsen während des aktiven Behandlungsteils der Studie.
- Jede gleichzeitige infektiöse/nicht infektiöse Konjunktivitis, Keratitis oder Uveitis.
- Vorgeschichte einer chronischen intraokularen Entzündung.
- Geschichte der Netzhautablösung.
- Pseudoexfoliationssyndrom oder jede andere Erkrankung, die das Potenzial hat, die Zonulae zu schwächen.
- Frühere radiale Keratotomie.
- Alle zusätzlichen augenchirurgischen Eingriffe zum Zeitpunkt der Kataraktextraktion (d. h. iStent) mit Ausnahme von Hornhautschnitten zur Korrektur von Hornhautverkrümmung.
- Anästhesie außer topischer Anästhesie (d. h. retrobulbär, allgemein usw.).
- Jeder klinisch signifikante, schwerwiegende oder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Zustand, der das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
- Teilnahme an (oder aktueller Teilnahme) an einem Prüfpräparat oder einer Gerätestudie innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Startdatum dieser Studie.
- Intraokulare konventionelle Chirurgie innerhalb der letzten drei Monate oder intraokulare Laserchirurgie innerhalb eines Monats.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: TriMoxiVanc
Die Formulierung, die Triamcinolonacetonid, Moxifloxacinhydrochlorid und Vancomycin enthielt, wurde als Injektion am Ende des ereignislosen Phakoemulsifikationsverfahrens verwendet.
Das gemischte Tri-Moxy-Vanco wird nach der IOL-Implantation vor Entfernung der OVD unter Verwendung eines transzonulären Zugangs in den Glaskörperraum eingebracht.
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Triamcinolonacetonid 15 mg/ml mit Moxifloxacin 1 mg/ml, Vancomycin 10 mg/ml zur Injektion zum Zeitpunkt der Kataraktoperation.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: TriMoxiVanc + Ilevro
Nepafenac-Augensuspension 0,3 % wird 3 Tage vor der Operation QD begonnen und QD für 4 Wochen nach der Operation fortgesetzt.
Das zusammengesetzte Tri-Moxy-Vanco wird nach der IOL-Implantation vor Entfernung der OVD unter Verwendung eines transzonulären Zugangs in den Glaskörperraum injiziert.
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Triamcinolonacetonid 15 mg/ml mit Moxifloxacin 1 mg/ml, Vancomycin 10 mg/ml zur Injektion zum Zeitpunkt der Kataraktoperation.
Andere Namen:
NSAID zu verwenden 1 Tropfen QD beginnend 3 Tage vor der Operation und QD für 4 Wochen nach der Operation.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Moxifloxacin HCl 0,1 %, 1 Tropfen, QID für 3 Tage vor der Operation und wird für 2 Wochen nach der Operation fortgesetzt und dann abgesetzt. Nepafenac-Augensuspension 0,3 %: 1 Tropfen QD beginnend 3 Tage vor der Operation und QD für 4 Wochen nach der Operation. Prednisolonacetat 1 % wird nach der Operation 2-mal täglich für 2 Wochen begonnen, für 2 Wochen auf 2-mal täglich reduziert und dann abgesetzt. |
NSAID zu verwenden 1 Tropfen QD beginnend 3 Tage vor der Operation und QD für 4 Wochen nach der Operation.
Andere Namen:
Antibiotikum 1 Tropfen, QID für 3 Tage vor der Operation und wird für 2 Wochen nach der Operation fortgesetzt und dann abgesetzt.
Andere Namen:
Steroidgabe nach der Operation 1 Tropfen QID für 2 Wochen, Ausschleichen auf BID für 2 Wochen und dann Absetzen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Makuladicke gegenüber dem Ausgangswert (präoperative Untersuchung).
Zeitfenster: Monat 1.
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Makula ist der Bereich in der Netzhaut, der für das beste zentrale Sehen verantwortlich ist.
Nach einer Kataraktoperation kann es aufgrund des normalen Entzündungsprozesses, der postoperativ auftritt, zu Veränderungen in seiner Dicke kommen, aber es kehrt zu den präoperativen Werten zurück, es sei denn, es liegt eine zugrunde liegende Krankheit vor.
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Monat 1.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Pachymetrie (Hornhautdicke) gegenüber dem Ausgangswert (präoperative Untersuchung)
Zeitfenster: Monat 1
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Hornhaut ist der klare Teil der Vorderseite des Auges. Die normale Hornhautdicke beträgt im Durchschnitt 0,540 mm. Die Hornhautdicke wird mit einem Handgerät namens Pachymeter gemessen. Eine Zunahme der Hornhautdicke kann auf ein Hornhautödem (Schwellung der Hornhaut) hindeuten, das nach einer Augenoperation beobachtet werden kann. |
Monat 1
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Änderung des Augeninnendrucks (IOD) gegenüber dem Ausgangswert (präoperative Untersuchung)
Zeitfenster: Monat 1.
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Der Augeninnendruck bezeichnet den Druck im Auge.
Es wird in mmHg mit einem Gerät namens Tonometer gemessen.
Der mittlere IOD beträgt 15,5 mmHg.
Ein erhöhter Augeninnendruck nach einer Kataraktoperation ist häufig und in den meisten Fällen vorübergehend und gutartig.
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Monat 1.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Katarakt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Moxifloxacin
- Nepafenac
Andere Studien-ID-Nummern
- CEP 14-002
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