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Die vaginale Gesundheitsstudie

13. Juni 2018 aktualisiert von: Katherine Guthrie, Fred Hutchinson Cancer Center

Der Vaginal Health Trial - Wirkungen von vaginalen Estradiol-Tabletten und feuchtigkeitsspendendem Gel auf postmenopausale vaginale Symptome

Dies ist eine neue Anwendung aus dem Netzwerk für klinische Studien von Menopause Strategies: Finding Lasting Answers for Symptoms and Health (MsFLASH). Hier schlagen wir vor, eine große multizentrische Studie durchzuführen, in der zwei gängige Behandlungen, eine vaginale Hormontablette und ein rezeptfreies Gel, mit einem Placebo verglichen werden, um ihre Auswirkungen auf störende vaginale Symptome und die sexuelle Funktion zu bewerten und ein Biorepository von Proben für die Zukunft zu erstellen translationale, mechanistische Forschung zur Ätiologie vaginaler Symptome.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Netzwerk für klinische Studien Menopause Strategies: Finding Lasting Answers for Symptoms and Health (MsFLASH) wurde 2009 gegründet. Bis Ende 2014 schloss das Netzwerk 4 klinische Studien ab, in denen 7 Interventionen bei etwa 1000 Frauen im Alter von 40 bis 62 Jahren mit vasomotorischen (VMS) und anderen Symptomen der Menopause getestet wurden.

Die aktuelle Studie wird einen relativ wenig erforschten Bereich der Menopause untersuchen – vaginale Gesundheit und sexuelle Funktion. Dies ist eine 3-armige, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, klinische Studie mit postmenopausalen Frauen im Alter von 45-70 Jahren.

Unser Hauptziel ist es, die Wirksamkeit von ultraniedrig dosiertem vaginalem Östradiol (Vagifem 10 mcg), nicht-hormonellem hydrophilem nicht verschreibungspflichtigem Vaginalgel (Replens) und Placebo bei der Verringerung des Schweregrads der am meisten störenden Symptome (MBS) zu bewerten. Zu den Optionen für MBS gehören vulvovaginaler Juckreiz, Schmerzen, Trockenheit, Reizung oder Schmerzen beim Eindringen.

Zu den sekundären Zielen gehören eine Bewertung einer zusammengesetzten Punktzahl aus vaginalen Symptomen, sexueller Funktion, Behandlungszufriedenheit, menopausaler Lebensqualität und objektiven Messungen der urogenitalen Atrophie. Wir werden auch ein Biorepository von Vaginal- und Blutproben anlegen. Bei einer Untergruppe von Frauen werden wir untersuchen, ob das Ansprechen auf die Behandlung in Zusammenhang steht mit: a) dem vaginalen Mikrobiom nach der Menopause; b) Vaginalschleimhautentzündung; und c) reproduktive Hormonprofile. Der eingehende Fokus auf die Mechanismen im Zusammenhang mit postmenopausalen vaginalen Symptomen wird modernste mikrobiologische Techniken an längsschnittlich gesammelten biologischen Proben verwenden und zukünftige translationale Studien leiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Kaiser Permanente Washington Health Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

43 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Frauen im Alter von 45-70 Jahren
  • 2 oder mehr Jahre seit der letzten natürlichen Menstruation oder chirurgische Menopause (bilaterale Ovarektomie)
  • Mindestens 1 vaginales Symptom (innerhalb oder außerhalb der Vagina) aus der folgenden Liste, das in den letzten 30 Tagen aufgetreten ist und mäßig oder schwer ist:

    • Trockenheit mindestens einmal pro Woche
    • Juckreiz mindestens einmal pro Woche
    • Reizung mindestens einmal pro Woche
    • Wundheit/Schmerz mindestens einmal pro Woche
    • Schmerzen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität mindestens einmal
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • Aktuelle ungeklärte anormale genitale Blutung (oder jede nicht bewertete Blutung seit der Menopause)
  • Derzeit schwanger, versuchen schwanger zu werden oder zu stillen
  • Aktuelle akute vaginale Infektion (wie durch nasse Halterung bei V1 angezeigt)
  • Becken- oder Vaginalchirurgie in den letzten 60 Tagen
  • Verwendung von Antibiotika in den letzten 30 Tagen
  • Frauen unter 55 Jahren mit Endometriumablation
  • Frauen unter 55 Jahren mit Hysterektomie und mindestens einem Eierstock
  • Aktuelle Krebsbehandlung (Ausnahme Basal- oder Plattenepithelkarzinome)
  • Aktuelle oder vergangene thromboembolische Erkrankung (Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose, ausgenommen Thrombophlebitis), Myokardinfarkt oder Schlaganfall
  • Aktuelle schwere Lebererkrankung
  • Aktueller oder früherer Brust- oder Endometriumkrebs oder Krebsvorstufen
  • Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktor-V-Leiden, Prothrombin-Mutation, Protein-C-, Protein- oder Antithrombin-Mangel)
  • Porphyrie
  • Aktueller oder vergangener Lichen sclerosus oder Lichen planus
  • Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf vaginales Östrogen oder Replens
  • Verwendung von systemischen Reproduktionshormonen (hormonelle Kontrazeption, postmenopausale Hormontherapien, SERMS) in den letzten 2 Monaten
  • Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung im letzten Jahr
  • Verwendung jeglicher Art von vaginalen Östrogenprodukten (jedoch können interessierte Frauen an der Studie teilnehmen, wenn sie im Monat vor der Registrierung auf die Verwendung verzichten)
  • Verwendung jeglicher Art von vaginaler Feuchtigkeitscreme, Dusche, vaginalem Präbiotikum oder Probiotikum oder Seife in der Vagina im vergangenen Monat (interessierte Frauen dürfen jedoch an der Studie teilnehmen, wenn sie im Monat vor der Registrierung auf die Verwendung verzichten)
  • Nicht bereit, während der gesamten Studie auf die Verwendung von Vaginalfeuchtigkeitscremes, Vaginalöstrogenen, Duschen oder Seifen in der Vagina zu verzichten, die nicht in der Studie enthalten sind
  • Kann Anweisungen nicht befolgen, Fragebögen nicht ausfüllen oder ist körperlich nicht in der Lage, das Produkt in die Vagina einzuführen
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Interventionsstudie
  • Chronische vulvovaginale Symptome in den 5 Jahren vor der Menopause (definiert als eine vaginale oder vulväre Erkrankung, die mehr als 4 Besuche bei einem Gesundheitsdienstleister in einem bestimmten Jahr erfordert)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vagifem

Einhundert Teilnehmer werden randomisiert dem „aktiven“ Arm von Vagifem® zugeteilt. Diese Frauen erhalten eine Flasche Vagifem®-Tabletten (Estradiol 10 mcg). Eine Tablette wird 2 Wochen lang täglich vaginal eingeführt, dann 2 Tage/Woche für die verbleibenden 10 Wochen der Studie.

Vagifem®-Tabletten enthalten 10,3 µg Estradiol-Hemihydrat, entsprechend 10 µg Estradiol. Die sonstigen (inaktiven) Bestandteile sind Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Maisstärke und Magnesiumstearat. Vagifem® ist als kleine weiße Filmtablette erhältlich. Die Beschichtung besteht aus Hypromellose und Polyethylenglykol.

Ein Placebo-Gel, das Replens optisch ähnlich ist, bestehend aus inertem Hydroxyethylcellulose-Gel (pH-angepasst), das alle 3 Tage über die gesamten 12 Wochen aufgetragen wird.

Eine Tablette wird 2 Wochen lang täglich vaginal eingeführt, dann 2 Tage/Woche für die verbleibenden 10 Wochen der Studie.
Andere Namen:
  • vaginales Östradiol
Wird in optisch identischer Tuben- und Gelform wie Replens abgegeben.
Aktiver Komparator: Nachfüllt

Einhundert Teilnehmer werden dem „aktiven“ Arm von Replens® zugeteilt. Diese Frauen erhalten eine Tube mit Replens® Vaginalgel, wobei 2,5 g alle 3 Tage über 12 Wochen vaginal aufgetragen werden.

Replens® ist ein bioadhäsives feuchtigkeitsspendendes Vaginalgel auf Polycarbophilbasis, das Folgendes enthält: gereinigtes Wasser (Feuchthaltemittel), Glycerin (Feuchtigkeitsspender), Mineralöl (als Feuchtigkeitsspender), Polycarbophil und Carbomer-Homopolymer Typ B (ermöglichen dem Produkt, an der Scheidenwand zu haften), hydriertes Palmölglycerid (Feuchtigkeitsspender), Sorbinsäure (Konservierungsmittel). , antimikrobiell), Methylparaben, Natriumhydroxid (stellt den pH-Wert des Produkts so ein, dass es für die vaginale Anwendung geeignet ist).

Eine Placebo-Tablette, die optisch mit Vagifem® identisch ist, wird 2 Wochen lang täglich eingelegt, dann 2 Tage/Woche für die restlichen 10 Wochen.

2,5 g alle 3 Tage über 12 Wochen vaginal auftragen.
Andere Namen:
  • nicht hormonelles, hydrophiles, nicht verschreibungspflichtiges Vaginalgel
Wird in visuell identischer Flaschen- und Tablettenform wie Vagifem abgegeben.
Placebo-Komparator: Placebo

Einhundert Teilnehmer werden randomisiert in den „Placebo“-Arm der Studie eingeteilt. Dieser Arm besteht aus zwei Placebopräparaten; Placebo-Tablette und Placebo-Gel, angewendet nach dem gleichen Zeitplan wie in den „aktiven“ Armen.

Die Beschichtung der Placebotablette und die Hilfsstoffe sind die gleichen wie für Vagifem®; Die Beschichtung besteht aus Hypromellose und Polyethylenglykol und die Hilfsstoffe (inaktive) Bestandteile sind Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Maisstärke und Magnesiumstearat.

Placebo-Gel. Das Produkt ist ein inertes Hydroxyethylcellulose-Gel (pH-eingestellt).

Wird in optisch identischer Tuben- und Gelform wie Replens abgegeben.
Wird in visuell identischer Flaschen- und Tablettenform wie Vagifem abgegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad des lästigsten Symptoms (MBS).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12
Mittlere Veränderung des MBS-Schweregrades vom Ausgangswert bis 12 Wochen auf einer Skala von 0-3, besser bis schlechter.
Baseline, Woche 4, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index der vaginalen Symptome
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12

Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Wochen im zusammengesetzten Vaginal Symptoms Index (VSI).

Der VSI ist eine modifizierte Bachman-Skala, die vulvovaginalen Juckreiz, Trockenheit, Reizung, Schmerzen und Schmerzen bei sexueller Aktivität bei sexuell aktiven Frauen misst, die jeweils mit 0 = keine bis 3 = stark bewertet und dann für eine Gesamtpunktzahl von 0-3 gemittelt werden.

Baseline, Woche 4, Woche 12
Weiblicher Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI); Bewerten Sie Dyspareunie, sexuelle Funktion und Stress. Eine zusammengesetzte Punktzahl von 2 (nicht sexuell aktiv und kein Verlangen) bis 36 und 6 Domänen.
Baseline, Woche 4, Woche 12
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Woche 12
Likert-Skala 0 = nein bis 10 = voll und ganz zufrieden.
Woche 12
Bewertung des Patientennutzens
Zeitfenster: Woche 12
Bewertung des Patientennutzens: Glauben Sie insgesamt, dass Sie einen bedeutenden Nutzen aus der Studienmedikation gezogen haben? (Ja Nein).
Woche 12
pH-Wert
Zeitfenster: Woche 12
Objektive Messungen der Urogenitalatrophie: pH (<5 oder >5) in Woche 12
Woche 12
Vaginaler Reifungsindex
Zeitfenster: Woche 12
Objektive Messungen der Urogenitalatrophie: Vaginaler Reifungsindex (VMI), beschrieben durch % parabasale, intermediäre und oberflächliche Zellen (≤ 5 % oder > 5 % oberflächliche Zellen) in Woche 12
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan D Reed, MD, University of Washington
  • Hauptermittler: Caroline Mitchell, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Das MsFLASH Data Coordinating Center wird die statistischen Analysen für die primären und sekundären Studienergebnisse durchführen. Innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten nach Veröffentlichung der Hauptstudienergebnisse wird das Datenkoordinierungszentrum Datensätze zur Veröffentlichung vorbereiten, die alle Datenelemente in der Hauptveröffentlichung mit bestimmten Löschungen und Neucodierungen enthalten, um die Vertraulichkeit der Studienteilnehmer zu wahren. Die öffentlich zugänglichen Datensätze werden eine umfangreiche Dokumentation in elektronischer Form enthalten, die es externen Ermittlern ermöglicht, die Daten unabhängig zu analysieren.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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