- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02518009
Gender-Dysphorie-Behandlung in Schweden (GETS)
Phänotyp-Modulationen nach Behandlung mit gegensätzlichen Geschlechtshormonen
Geschlechtsdysphorie (DSM-5) oder Transsexualität (ICD10) ist ein Zustand, bei dem das Gefühl der Geschlechtsidentität einer Person nicht mit dem physischen Körper übereinstimmt. Die Hormonbehandlung umfasst eine Hemmung der eigenen Sexualhormonproduktion, gefolgt von einer Behandlung mit Testosteron- oder Östrogenspiegeln, die für das andere Geschlecht normal sind. Als experimentelles Modell betrachtet, ist dies ein Prozess, der die Möglichkeit bietet, die sexualhormonabhängigen Einflüsse zu untersuchen, die Unterschiede in der Morbidität bei Männern bzw. Frauen erklären. Die besonders signifikanten, aber nicht gut bekannten Unterschiede sind 1) metabolische Veränderungen in der Regulation der Glukosehomöostase und des Lipidstoffwechsels 2) Regulation der Gefäßfunktion und strukturelle Auswirkungen auf Herz und Arterien 3) Regulation der Skelettmuskelmasse und des Fettgewebes 4) morphologische und funktionelle Auswirkungen auf bestimmte Bereiche des Gehirns.
Daher werden die Forscher diese Patienten ein Jahr lang beobachten, um zu untersuchen, wie Herz, Blutgefäße, Gehirn und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch veränderte Sexualhormonmuster beeinflusst werden, und um zu untersuchen, was kurz- und langfristig in den Muskeln und im Fett passiert in Bezug auf bestimmte Genexpression und epigenetische Veränderungen und verknüpfen sie mit metabolischen Veränderungen und der Körperzusammensetzung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Am Zentrum für Andrologie und Sexualmedizin des Karolinska-Universitätskrankenhauses beginnen jedes Jahr etwa 30 genetische Männer (MzF) und 25 genetische Frauen (FzM) mit einer Hormonersatztherapie. Diese Hormonbehandlung umfasst eine Hemmung der eigenen Sexualhormonproduktion (Herunterregulierung der Keimdrüsenachse) und eine anschließende Behandlung mit Testosteron- oder Östrogenspiegeln, die für das andere Geschlecht normal sind. Als experimentelles Modell betrachtet, ist dies ein Prozess, der die Möglichkeit bietet, die sexualhormonabhängigen Einflüsse zu untersuchen, die Unterschiede in der Morbidität bei Männern bzw. Frauen erklären. Darüber hinaus unterscheiden sie sich durch konstitutionelle Unterschiede von denen, die durch Veränderung des hormonellen Milieus dynamisch ansprechbar sind. Die besonders signifikanten, aber nicht gut bekannten Unterschiede sind 1) metabolische Veränderungen in der Regulation der Glukosehomöostase und des Lipidstoffwechsels 2) Regulation der Gefäßfunktion und strukturelle Auswirkungen auf Herz und Arterien 3) Regulation der Skelettmuskelmasse und des Fettgewebes 4) morphologische und funktionelle Auswirkungen auf bestimmte Bereiche des Gehirns.
Es ist allgemein bekannt, dass Testosteron bei Männern eine Dosis-Wirkungs-Wirkung auf die Körperzusammensetzung hat, während die Erkrankungen bei Frauen weniger bekannt sind. Daher ist nicht bekannt, wie der Körper der erwachsenen Frau auf männliche Testosteronspiegel reagiert und ob die Dosis-Wirkungs-Beziehung ähnlich oder anders als bei Männern ist. Der klinische Eindruck ist, dass Frauen eine geringere Wirkung von Androgenen auf die Muskelmasse haben als Männer. Außerdem ist nicht bekannt, ob die qualitativen Eigenschaften vergleichbar sind, also Muskelkraft/Flächeneinheit. Die grundlegende Hypothese ist, dass es keine konstitutionellen geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Androgenreaktion gibt. Wenn es Unterschiede gibt, versuchen wir, Unterschiede in der Genexpression zu identifizieren. Ein weiterer hypothetischer Regulationsmechanismus sind epigenetische Unterschiede, die durch Androgenexposition nicht dynamisch modifiziert werden können. Der Unterschied in der kardiovaskulären Morbidität zwischen Männern und Frauen ist bekannt, aber es herrscht erhebliche Verwirrung darüber, ob und wie radikale Veränderungen des Sexualhormonspiegels die Funktion des kardiovaskulären Systems sowohl bei akuter als auch bei chronischer Exposition beeinflussen. Eine radikale Veränderung des Östrogen- und Testosteronspiegels kann auch das Risiko für Stoffwechselstörungen (Lipid-, Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel) beeinflussen, die langfristig sowohl Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefährden können, aber auch ein Risiko für zukünftige Muskelschwäche darstellen und Osteoporose. Wirkungen auf das Zentralnervensystem als Folge von Veränderungen des Sexualhormonprofils sind nicht bekannt. Wir haben jedoch mehrere Beobachtungen, die darauf hindeuten, dass Veränderungen der Sexualhormonspiegel visuelle Auswirkungen (gezeigt durch MRT und PET) auf charakteristische Merkmale des zentralen Nervensystems haben.
Daher werden wir diese Patienten ein Jahr lang verfolgen, um zu untersuchen, wie Herz, Blutgefäße, Gehirn und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch veränderte Sexualhormonmuster beeinflusst werden, und um zu untersuchen, was kurz- und langfristig mit Muskeln und Fett passiert Bezug auf bestimmte Genexpression und epigenetische Veränderungen und verknüpfen sie mit metabolischen Veränderungen und der Körperzusammensetzung. Vierzig Freiwillige mit Geschlechtsdysphorie, 20 MtF und 20 FtM, werden vor Beginn der Sexualhormontherapie, nach einer vierwöchigen Abschaltung der endogenen Sexualhormone und während einer einjährigen Sexualhormonbehandlung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Stockholm, Schweden, 14186
- Karolinska Institutet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ansonsten gesund
Ausschlusskriterien:
- Ansteckende Krankheit
- Behandlung mit Warfarin oder anderen Antikoagulantien.
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Schwere Krankheit oder psychische Störung.
- Zuckerkrankheit Typ 1
- Sprachschwierigkeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Männer mit Geschlechtsdysphorie
Genetische Männer mit Östrogen behandelt
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Beobachtung während der Östrogenbehandlung
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Frauen mit Geschlechtsdysphorie
Genetische Frauen, die mit Androgen behandelt wurden
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Beobachtung während der Androgenbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physiologische Veränderungen in peripheren Geweben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Expressionsniveau und Veränderungen der Epigenetik in Skelettmuskulatur, Haut und Fettgewebe und stehen im Zusammenhang mit Stoffwechsel, Insulinsensitivität, Muskelkraft, Adipokinen und Veränderungen der Morphologie des Fettgewebes und der Körperzusammensetzung.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Arterielle Steifigkeit, Endothelfunktion und strukturelle und funktionelle Auswirkungen des Herzens
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Regulation von Skelettmuskelmasse und Fettgewebe mit Auswirkung auf die Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
Veränderungen des systemischen Immunsystems
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Stoffwechselveränderungen in der Regulation der Glukosehomöostase und des Fettstoffwechsels
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Morphologische und funktionelle Auswirkungen auf einzelne Bereiche des Gehirns
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna M Wiik, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KI GETS
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