- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02521129
Ein neues Schienenablationsgerät für die Leberbiopsie: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Die perkutane Biopsie bei Lebertumoren birgt das potenzielle Risiko von Blutungen und der Ausbreitung von Peritonealtumoren.
- Ein neues Gerät zur Ablation von Biopsiespuren wurde erfunden, um das Risiko von Blutungen und der Ausbreitung von Peritonealtumoren zu verringern.
Methode:
- Bei Lebertumoren wird routinemäßig eine perkutane Biopsie durchgeführt.
- Unmittelbar nach der Gewebeentnahme wird die Biopsienadelspur mit einem neuen Biopsietraktablator abgetragen.
- Unmittelbar (mit Ultraschall) und 24 Stunden (mit CT-Scan) nach dem Eingriff wird das Auftreten von Komplikationen beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Lebermasse im CT-Scan oder MRT
- Patienten, die zur perkutanen Biopsie einer Lebermasse überwiesen werden
- Patienten mit normaler Thrombozytenzahl und Gerinnungstest
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- Patienten mit Aszites
- Unkooperative Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abtragung
Intervention: Ablation der Biopsienadelspur mit einem neuen Gerät
|
Nachdem eine perkutane ultraschallgesteuerte Biopsie für Lebertumoren durchgeführt wurde, wird die Biopsiespur mit einem neuen Spurablationsgerät abgetragen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Wenn klinisch ein Verdacht auf eingriffsbedingte Komplikationen besteht, werden entsprechende Tests wie CT-Scan oder Ultraschall durchgeführt und Komplikationen bewertet. Wenn kein Verdacht auf eingriffsbedingte Komplikationen besteht, wird 24 Stunden nach dem Eingriff ein kontrastmittelfreier CT-Scan durchgeführt und die Komplikationen werden ausgewertet. |
innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hyunchul Rhim, professor, Samsung Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rockey DC, Caldwell SH, Goodman ZD, Nelson RC, Smith AD; American Association for the Study of Liver Diseases. Liver biopsy. Hepatology. 2009 Mar;49(3):1017-44. doi: 10.1002/hep.22742. No abstract available.
- Bruix J, Sherman M; American Association for the Study of Liver Diseases. Management of hepatocellular carcinoma: an update. Hepatology. 2011 Mar;53(3):1020-2. doi: 10.1002/hep.24199. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-11-048-003
- GFO1130071 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Samsung Medical Center)
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