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Korrelation und Vergleich des HepQuant® Disease Severity Index (DSI) mit dem Hepatic Venous Pressure Gradient (HVPG)

5. August 2021 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Ziel dieser Studie ist es, mehr über einen neuen Test zur Untersuchung der Leberfunktion zu erfahren, den HepQuant-Shunt (HQ-Shunt). Der HQ-Shunt wird derzeit auf Sicherheit und Wirksamkeit als Alternative zum Test des hepatischen venösen Druckgradienten bei Patienten mit Lebererkrankungen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass HQ-SHUNT sicher, einfach zu verabreichen, nichtinvasiv, kosteneffektiv und von den Patienten gut verträglich ist. In dieser Studie wird der HQ-SHUNT mit dem HVPG-Test (Hepatic Venous Pressure Gradient) verglichen. In dieser Studie werden 100 aufeinanderfolgende Patienten mit verschiedenen Ursachen einer Lebererkrankung, die sich als Standardbehandlung einem technisch erfolgreichen HVPG-Test unterzogen haben, auch einem HQ-SHUNT-Test unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver (Leprino Building)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei einem Patienten mit Lebererkrankung ist eine HVPG-Operation (Hepatic Venous Pressure Gradient) geplant
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung im Alter zwischen 18 und 75 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Betablocker und einem ACE-Hemmer
  • Gleichzeitiges Lebermalignom. Patienten mit behandeltem HCC in der Vorgeschichte können eingeschlossen werden, wenn zum Zeitpunkt dieser Studie keine Hinweise auf eine wiederkehrende Erkrankung vorliegen.
  • Instabile Angina pectoris oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie
  • Niereninsuffizienz mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 (GFR < 30 ml/min/1,73 m2)
  • Morbus Crohn oder eine aktive entzündliche Darmerkrankung
  • Nach einer Ileumresektion
  • Diabetische Gastroparese
  • Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht. Vor dem HQ SHUNT-Test werden Urin-Schwangerschaftstests durchgeführt.
  • Unfähigkeit, für sich selbst zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: (HVPG) und HepQuant-SHUNT (HQ-Shunt)

Vor der Durchführung des HepQuant-SHUNT-Tests ist ein erfolgreicher HVPG-Test (Hepatic Venous Pressure Gradiant) erforderlich.

Vergleich des Disease Severity Index (DSI) von HQ-SHUNT mit HVPG bei der Identifizierung von Patienten mit Zirrhose und Patienten mit Varizen.

Der HQ-SHUNT-Test wird derzeit auf Sicherheit und Wirksamkeit als Alternative zum HVPG-Test (Hepatic Venous Pressure Gradient) bei Patienten mit Lebererkrankungen untersucht
Andere Namen:
  • HQ-SHUNT
Der hepatische venöse Druckgradient (HVPG) ist ein Test für Patienten mit Lebererkrankungen
Andere Namen:
  • (HVPG)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse des HepQuant SHUNT-Tests: Eliminationsrate (nur IV Phase 1; Min-1)
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Vergleichen Sie den Disease Severity Index (DSI) von HQ-SHUNT zur Definition von Patienten mit (HVPG ≥6 mmHg) und ohne (HVPG <6 mmHg) portaler Hypertonie.
Bis zu 90 Minuten
Ergebnisse des HepQuant SHUNT-Tests: Systemische Clearance
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Vergleichen Sie den Disease Severity Index (DSI) von HQ-SHUNT zur Definition von Patienten mit (HVPG ≥6 mmHg) und ohne (HVPG <6 mmHg) portaler Hypertonie. Systemische Clearance (13C-CA; ml min-1)
Bis zu 90 Minuten
Ergebnisse des HepQuant SHUNT-Tests: Scheinbare Portalfreigabe
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Vergleichen Sie den Disease Severity Index (DSI) von HQ-SHUNT zur Definition von Patienten mit (HVPG ≥6 mmHg) und ohne (HVPG <6 mmHg) portaler Hypertonie.
Bis zu 90 Minuten
Ergebnisse des HepQuant SHUNT-Tests: Systemische Leberfiltrationsrate
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Vergleichen Sie den Disease Severity Index (DSI) von HQ-SHUNT zur Definition von Patienten mit (HVPG ≥6 mmHg) und ohne (HVPG <6 mmHg) portaler Hypertonie.
Bis zu 90 Minuten
Ergebnisse des HepQuant SHUNT-Tests: Portalhepatische Filtrationsrate
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Vergleichen Sie den Disease Severity Index (DSI) von HQ-SHUNT zur Definition von Patienten mit (HVPG ≥6 mmHg) und ohne (HVPG <6 mmHg) portaler Hypertonie.
Bis zu 90 Minuten
Ergebnisse des HepQuant SHUNT-Tests: SHUNT
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten

Vergleichen Sie den Disease Severity Index (DSI) von HQ-SHUNT zur Definition von Patienten mit (HVPG ≥6 mmHg) und ohne (HVPG <6 mmHg) portaler Hypertonie.

SHUNT % ist der Prozentsatz der oralen Cholatdosis, der der hepatischen Extraktion entgeht

Bis zu 90 Minuten
Ergebnisse des HepQuant SHUNT-Tests: DSI-Score
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten

Vergleichen Sie den Disease Severity Index (DSI) von HQ-SHUNT zur Definition von Patienten mit (HVPG ≥6 mmHg) und ohne (HVPG <6 mmHg) portaler Hypertonie.

Der DSI-Bereich liegt zwischen 0 und 50. 0 bedeutet keine Krankheit; 50 deutet auf eine schwere Erkrankung im Endstadium hin.

Bis zu 90 Minuten
Ergebnisse des HepQuant SHUNT-Tests: STAT
Zeitfenster: 60 Minuten
Vergleichen Sie den HepQuant STAT-Test von HQ-SHUNT zur Definition von Patienten mit (HVPG ≥6 mmHg) und ohne (HVPG <6 mmHg) portaler Hypertonie. HepQuant STAT ist ein einfacher blutbasierter Clearance-Test nach dem Prinzip „Trinken und Trinken“, der Leberfunktionsstörungen vom frühen bis zum späten Krankheitsstadium quantifiziert.
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Befragen Sie Patienten zu ihren Erfahrungen mit HQ-SHUNT- und HVPG-Verfahren.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem HepQuant SHUNT-Test (Ausgangswert bis Tag 60)
Gesamterfahrung und Wiederholungsbereitschaft 0-10 Skala 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet starke Schmerzen, 0 bedeutet keine Beschwerden, 10 bedeutet starke Beschwerden, 0 bedeutet keine Beeinträchtigung des Alltagslebens, 10 bedeutet Unfähigkeit, Aktivitäten fortzusetzen, 0 bedeutet sehr negative Erfahrung, 10 eine sehr positive Erfahrung sein, 0 bedeutet, dass man den Test auf keinen Fall noch einmal machen möchte, 10, dass man sehr bereit ist, den Test noch einmal machen zu lassen
Unmittelbar nach dem HepQuant SHUNT-Test (Ausgangswert bis Tag 60)
Stunden für den Test
Zeitfenster: Ausgangswert, bis Tag 60
Anzahl der Stunden, die die Probanden für jeden Test benötigten
Ausgangswert, bis Tag 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda Wieland, MD, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-0520
  • UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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