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Thrombose und Neurokognition beim Klinefelter-Syndrom

21. August 2019 aktualisiert von: University of Aarhus

Das hämostatische Gleichgewicht und der neurokognitive Phänotyp beim Klinefelter-Syndrom – Die Wirkung der Testosteronbehandlung

Das hämostatische Gleichgewicht und die neurokognitive Leistungsfähigkeit von Männern mit Klinefelter-Syndrom werden mit gesunden Kontrollpersonen verglichen, indem spezifische biochemische Assays für Gerinnung und Fibrinolyse und eine Auswahl von neuropsychologischen Tests und Gehirn-fMRT verwendet werden. Weiterhin werden der Einfluss des Keimdrüsenstatus und eventuelle Auswirkungen einer Langzeit- oder Kurzzeit-Testosteronbehandlung auf die oben genannten Parameter untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Klinefelter-Syndrom (KS) betrifft etwa 1 von 600 Männern, wird jedoch stark unterdiagnostiziert. Männer mit KS sind anfälliger für eine Vielzahl von Krankheiten, einschließlich thrombotischer Störungen. Auch die neurokognitive Funktion ist bei KS beeinträchtigt. Die Hintergründe für die erhöhte Thromboseneigung sind nicht verstanden, ebenso ist nicht verstanden, wie sich eine Testosteronbehandlung auf das Thromboserisiko bei KS auswirkt. Die Auswirkungen der Testosteronbehandlung auf die Neurokognition bei KS sind ebenfalls nicht vollständig verstanden. Es wird jedoch spekuliert, dass eine Testosteronbehandlung zu einem frühen Zeitpunkt dazu beitragen könnte, die neurokognitive Gesamtleistung zu verbessern.

In diese Studie wurden 30 Männer mit KS, die eine Testosteronbehandlung erhielten, 30 Männer mit KS, die keine Testosteronbehandlung erhielten, und 60 passende gesunde männliche Kontrollen eingeschlossen. Nach der ersten Untersuchung, einschließlich Bluttests und neurokognitiven Tests, werden die Probanden 18 Monate lang beobachtet und ein zweites Mal untersucht. Nach der Eingangsuntersuchung wird die Gruppe der zuvor unbehandelten KS-Männchen auf eine Standard-Testosteronbehandlung gemäß den aktuellen Richtlinien gesetzt.

Die Gruppen werden durch Messen und Array von Markern für Gerinnung und Fibrinolyse, einschließlich Thrombinbildung und Fibrinstrukturanalyse, verglichen, um das hämostatische Gleichgewicht zu beurteilen. Außerdem wird eine breite Palette von neurokognitiven Tests und Gehirn-fMRT angewendet, um die neurokognitive Funktion zwischen den Gruppen zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Department for Endocrinology and Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer mit Klinefelter-Syndrom, identifiziert durch Kliniken für Fruchtbarkeit, Endokrinologie und Genetik. Gesunde Kontrollen aus der Allgemeinbevölkerung, die in der Region Mitteldänemark lebt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinefelter-Syndrom mit Karyotyp 47 XXY
  • Gesunder Mann

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Thrombophilie
  • Vorheriges thrombotisches Ereignis
  • Chronische oder akute Erkrankungen, die das hämostatische Gleichgewicht beeinträchtigen (z. Diabetes, Krebs).
  • Frühere oder aktuelle Erkrankung, die das Gehirn betrifft
  • Gewicht über 120 kg
  • Aktueller Missbrauch von Stimulanzien, die das Gehirn beeinträchtigen
  • Unfähigkeit, MR-Scan abzuschließen (z. Klaustrophobie, innere Metallgegenstände)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Testosteron naiv KS
Männer mit Klinefelter-Syndrom ohne Testosteronbehandlung. Nach der Erstuntersuchung erfolgt eine Standardbehandlung mit Testosteron nach aktuellen Leitlinien.
Testosteron behandelte KS
Männer mit Klinefelter-Syndrom, die eine Testosteronbehandlung erhalten
Kontrollen 1
Angepasste gesunde männliche Kontrollen für Testosteron-naives KS
Kontrollen 2
Passende gesunde männliche Kontrollen für mit Testosteron behandeltes KS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Thrombinerzeugung
Zeitfenster: Zeit 0 und nach 18 Monaten Follow-up
Die Thrombinerzeugung unter Verwendung des CAT-Assays wird als ETP (nM Thrombin), Spitzenhöhe (nM Thrombin) und Verzögerungszeit (Minuten) bewertet. Alle Variablen werden bei Aufnahme und nach 18 Monaten Follow-up bewertet. Die Gruppen werden zu jedem Zeitpunkt statistisch verglichen und alle Änderungen während der Nachsorge werden ebenfalls analysiert.
Zeit 0 und nach 18 Monaten Follow-up
Unterschiede in den Eigenschaften von Fibringerinnseln
Zeitfenster: Zeit 0 und nach 18 Monaten Follow-up
Die Fibringerinnseleigenschaften werden durch Fibrinstrukturanalyse in Plasmaproben bewertet. Alle Variablen werden bei Aufnahme und nach 18 Monaten Follow-up bewertet. Die Gruppen werden zu jedem Zeitpunkt statistisch verglichen und alle Änderungen während der Nachsorge werden ebenfalls analysiert.
Zeit 0 und nach 18 Monaten Follow-up
Unterschied in der Neurokognition
Zeitfenster: Zeit 0 und nach 18 Monaten Follow-up
Die Neurokognition wird mit einer Vielzahl psychologischer Tests (z. Wais-III, Stroop-Test, Wisconsin Card Sorting Test und andere) Alle Variablen werden bei der Aufnahme und nach einer 18-monatigen Nachbeobachtung bewertet. Die Gruppen werden zu jedem Zeitpunkt statistisch verglichen und alle Änderungen während der Nachsorge werden ebenfalls analysiert.
Zeit 0 und nach 18 Monaten Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den Blutgerinnungs- und Fibrinolyseparametern zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Zeit 0 und nach 18 Monaten Follow-up
Gerinnung und Fibrinolyse können durch die Analyse eines einzelnen Parameters nicht ausreichend beurteilt werden. Um den Gesamtstatus dieser Systeme zu bewerten, sind eine Reihe von Analysen erforderlich, und noch mehr müssen von Experten auf diesem Gebiet interpretiert werden. Daher müssen mehrere Gerinnungs- und Fibrinolysemarker, einschließlich INR, APTT, einzelne Gerinnungsfaktoren, PAI-1 und andere, bei der Aufnahme und nach einer 18-monatigen Nachbeobachtung bewertet werden. Die Gruppen werden zu jedem Zeitpunkt statistisch verglichen und alle Änderungen während der Nachsorge werden ebenfalls analysiert. Neben der Anwendung statistischer Daten werden die erhobenen Ergebnisse auch von Fachexperten interpretiert, um eine Gesamtcharakterisierung des hämostatischen Gleichgewichts in den einzelnen Gruppen und im Vergleich zueinander zu ermöglichen.
Zeit 0 und nach 18 Monaten Follow-up
Unterschiede in der fMRT zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Einmal bei der Nachsorge
fMRT wird durchgeführt, um die Reaktion des Gehirns auf verschiedene Stimuli und Tests zu bewerten, mit dem Gesamtzweck, Sprache, Gedächtnis und andere kognitionsbezogene Merkmale zu untersuchen.
Einmal bei der Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Claus H Gravholt, MD, Prof., Department of Endocrinology and Internal Medine and Department of Molecular Medicine
  • Hauptermittler: Simon Chang, MD, Unit for Thrombosis Research
  • Hauptermittler: Anne Skakkebæk, MD, PhD, Department of Clinical Genetics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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