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Alternierende systemische und hepatische Infusionstherapie als adjuvante Behandlung nach Resektion von Lebermetastasen bei Darmkrebs

18. August 2015 aktualisiert von: Ye Xu

Wirksamkeit und Sicherheit einer alternierenden systemischen und hepatischen Infusionstherapie im Vergleich zu einer alleinigen systemischen Chemotherapie als adjuvante Behandlung nach der Resektion von Lebermetastasen bei Darmkrebs: Eine randomisierte, offen markierte, aktiv kontrollierte Phase-II/III-Studie in Parallelgruppen in China

Diese adaptive nahtlose Phase-II/III-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten systemischen Chemotherapie (SCT) mit oder ohne hepatische arterielle Infusion (HAI) nach vollständiger Leberresektion bei chinesischen Patienten mit metastasiertem Darmkrebs vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

432

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Diagnosekriterien:

Alle Patienten sollten ein histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom mit Lebermetastasen und Primärtumoren haben, die während der Operation vollständig reseziert wurden, und mit kolorektalen Metastasen in der Leber, die pathologisch nach der Operation bestätigt wurden, sowie mit negativem chirurgischem Rand.

Hauptkriterien für die Aufnahme:

  • Alter 18-75 Jahre
  • Diagnostiziert als kolorektales Adenokarzinom, das sich nur auf die Leber ausbreitet und keine extrahepatischen Metastasen aufweist
  • Vorherige kurative Resektion von Primärtumoren (R0-Resektion) oder gleichzeitig machbare kurative Resektion von Primärtumoren und Lebermetastasen (R0-Resektion ist erfüllt)
  • Leistungsstatus ECOG 0-1
  • Während oder nach der Metastasenresektion traten keine schwerwiegenden Komplikationen auf, die die nachfolgende Behandlung beeinträchtigten.
  • Hämatologie: Leukozytenzahl ≧ 4,0 x 10^9/l, absolute Neutrophilenzahl ≧ 1,5 x 10^9/l, Thrombozytenzahl ≧ 100 x 10^9/l, Hämoglobin ≧ 100 g/l
  • Blutbiochemie: Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL, direktes Bilirubin gleich oder kleiner als das 1,5-fache des oberen Grenzwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) nicht größer als das 2,5-fache des ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht größer als das 2,5-fache des ULN, Serumkreatinin nicht größer als ULN oder glomeruläre Filtrationsrate gleich oder größer als 60 ml/min/1,73 m^2
  • Derzeit nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Hält großen operativen Eingriffen stand
  • Keine vorherige oder gleichzeitige Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ eines Organs
  • Keine vorherige Leberarterien-Infusionstherapie mit 5-FU oder Floxuridin
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
  • Kann Einverständniserklärungen verstehen und unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Systemische Chemotherapie plus hepatische Arterieninfusion (HAI)

Leberarterieninfusion für vier Zyklen:

Floxuridin (FUDR) 500 mg/Tag, Tag 1-2; DXM 1 mg/Tag zur 2-tägigen FUDR-Infusion hinzugefügt; Heparin 1000 E/Tag zur 2-tägigen FUDR-Infusion hinzugefügt

In Kombination mit der Systemischen Chemotherapie CapeOX für 8 Zyklen:

Oxaliplatin 130 mg/m^2 iv über 2 Stunden, Tag 1. Capecitabin 850 mg/m^2/d p.o. 2-mal täglich, gegeben morgens und abends, Tag 1-14

Oder in Kombination mit systemischer Chemotherapie mFOLFOX6 für 12 Zyklen:

Oxaliplatin 85 mg/m^2 IV über 2 Stunden, Tag 1. Leucovorin 400 mg/m^2 IV über 2 Stunden, Tag 1 5-Fluorouracil (FU) 400 mg/m^2 IV und dann 2400 mg/m^2 über 48 Stunden IV kontinuierliche Infusion. Tag 1

Aktiver Komparator: Systemische Chemotherapie

Systemische Chemotherapie CapeOX allein für 8 Zyklen:

Oxaliplatin 130 mg/m^2 iv über 2 Stunden, Tag 1. Capecitabin 850 mg/m^2/d p.o. 2-mal täglich, gegeben morgens und abends, Tag 1-14

Oder systemische Chemotherapie mFOLFOX6 allein für 12 Zyklen:

Oxaliplatin 85 mg/m^2 IV über 2 Stunden, Tag 1. Leucovorin 400 mg/m^2 IV über 2 Stunden, Tag 1 5-Fluorouracil (FU) 400 mg/m^2 IV und dann 2400 mg/m^2 über 48 Stunden IV kontinuierliche Infusion. Tag 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen
5 Jahre
Rückfallfreie Überlebensrate der Leber
Zeitfenster: 3 Jahre
Das rezidivfreie Überleben der Leber (LRFS) ist definiert als das Intervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des lokalisierten Lebermetastasenrezidivs (mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) oder Tod durch eines davon verursachen, was zuerst eintritt.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
DFS ist definiert als das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des ersten Rückfalls an einem beliebigen Ort, Tod jeglicher Ursache oder des letzten aufgezeichneten Nachsorgebesuchs.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ye Xu, Dr., Fudan University Shanghai Cancer Center China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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