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Eine explorative Sicherheits- und Immunogenitätsstudie der HPV16+-Immuntherapie VB10.16 bei Frauen mit HSIL; CIN 2/3)

11. Juli 2022 aktualisiert von: Nykode Therapeutics ASA

Eine explorative Sicherheits- und Immunogenitätsstudie zur Immuntherapie VB10.16 des humanen Papillomavirus (HPV16+) bei Frauen mit hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie (HSIL; CIN 2/3)

Dies ist eine explorative, offene, prospektive, multizentrische Studie zur VB10.16-Immuntherapie bei Patienten mit hochgradiger HPV16+ zervikaler intraepithelialer Neoplasie (HSIL; CIN2/3). Diese Studie wird etwa 27-40 Patientinnen mit hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie (HSIL, CIN 2/3) an mehreren Standorten in Europa rekrutieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in zwei Phasen unterteilt, eine Dosierungs- und eine Expansionsphase.

Während der Dosierungsphase werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 2 verschiedenen Impfplänen mit 3 mg VB10.16-Immuntherapie bei mindestens 12 Patienten mit histologisch bestätigter CIN 2 nachgewiesen.

Während der Expansionsphase werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des ausgewählten Impfschemas bei etwa 15 bis 20 Patienten mit histologisch bestätigtem HPV16+ CIN 2/3 evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Saxony
      • Hamburg, Lower Saxony, Deutschland, 20246
        • Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
      • Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
        • Medical School Hanover
      • Wolfsburg, Lower Saxony, Deutschland, 38440
        • Klinikum Wolfsburg
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30159
        • IZD Institut für Zytologie und Dysplasie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien (abgekürzt):

  1. Frauen ≥18 Jahre
  2. Frauen mit ektozervikaler HPV16+-assoziierter hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie (HSIL), bestätigt durch lokale Pathologie:

    (Dosierungsphase: Frauen mit histologisch bestätigter HPV16+-assoziierter CIN 2; Expansionsphase: Frauen mit histologisch bestätigter HPV16+-assoziierter CIN 2/3)

  3. Zufriedenstellende kolposkopische Untersuchung.

Ausschlusskriterien (abgekürzt):

  1. Mehr als 2 zervikale Quadranten von CIN 3, wie durch Kolposkopie sichtbar gemacht.
  2. Atypische Drüsenzellen (AGC) oder Adenokarzinom in situ (AIS) in der Zytologie, maligne Zellen in der Zytologie oder Histologie oder anderer Verdacht auf eine mikroinvasive oder invasive Erkrankung.
  3. Aktuelle schwere entzündliche Beckenerkrankung, schwere Zervizitis oder andere schwere gynäkologische Infektion gemäß Kolposkopie und klinischer Untersuchung.
  4. Positiver serologischer Test auf Hepatitis-C-Virus- oder Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
  5. Verabreichung von Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung.
  6. Begleitende oder vorangegangene maligne Erkrankung.
  7. Klinisch signifikante Autoimmunerkrankung.
  8. Bekannte Allergie gegen Kanamycin oder andere Aminoglykoside
  9. Bekannte Immunschwäche und/oder Immunsuppression.
  10. Geschichte des toxischen Schocksyndroms.
  11. Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten Herzerkrankung
  12. Aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
  13. Tätowierungen, Narben oder aktive Läsionen/Ausschläge innerhalb von 2 cm von der Impfstelle oder implantierbaren Elektroden.
  14. Immunsuppression
  15. Größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt.
  16. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studienbehandlung) Teilnahme an einer klinischen Studie.
  17. Vorherige Impfung (entweder therapeutisch und/oder prophylaktisch) gegen HPV.
  18. Verabreichung eines beliebigen Lebendimpfstoffs innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt.
  19. Begleitende Krebstherapien.
  20. Unzureichende Knochenmarkfunktion
  21. Unzureichende Leberfunktion
  22. Klinisch signifikante Elektrolytanomalien
  23. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  24. Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht
  25. Stillende Frauen
  26. Nachweis eines anderen medizinischen Zustands, der die Studienteilnahme oder die Patienten-Compliance beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: 3 mg VB10.16-Impfstoff
VB10.16 Immuntherapie (DNA-Impfstoff): Zeitpunkte der biologischen Impfung: Woche 0, Woche 3, Woche 6, 3 mg pro Impfung
Die Patienten erhalten 3 Impfungen mit 3 mg VB10.16 zu den vorher festgelegten Zeitpunkten. VB10.16 wird intramuskulär im Bereich über dem M. deltoideus lateralis verabreicht.
Andere Namen:
  • Biologisch/Impfstoff
Experimental: Kohorte 2: 3 mg VB10.16-Impfstoff
VB10.16 Immuntherapie (DNA-Impfstoff): Zeitpunkte der biologischen Impfung: Woche 0, Woche 4, Woche 8, 3 mg pro Impfung
Die Patienten erhalten 3 Impfungen mit 3 mg VB10.16 zu den vorher festgelegten Zeitpunkten. VB10.16 wird intramuskulär im Bereich über dem M. deltoideus lateralis verabreicht.
Andere Namen:
  • Biologisch/Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit/Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate (erweitertes Follow-up für weitere 6 Monate)
- Der Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs), einschließlich dosislimitierender Toxizitäten (DLT), Laborbeurteilungen und körperlichen Befunden.
6 Monate (erweitertes Follow-up für weitere 6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: 6 Monate
  • Der Prozentsatz der Patienten mit E6/E7-spezifischer zellulärer Immunantwort im Blut.
  • Der Prozentsatz der Patienten mit zellulärer Immunantwort in den Zielläsionen.
  • Der Prozentsatz der Patienten mit humoraler Reaktion gegen das virale E6/E7-Antigen.
6 Monate
Vorläufige Beurteilung der Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate (erweitertes Follow-up für weitere 6 Monate)
  • Der Prozentsatz der Patienten mit HPV16+-Clearance.
  • Der Prozentsatz der Patienten mit Läsionsregression
6 Monate (erweitertes Follow-up für weitere 6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Irene Skjørestad, MSc, Vaccibody AS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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