- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536157
Volarplattenverletzung: Ein Vergleich zweier Schienungsmethoden
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von zwei Schienungsmethoden bei der nichtoperativen Behandlung von Volarplattenverletzungen am proximalen Interphalangealgelenk
Welche Schienenmethode liefert die besten Ergebnisse (in Bezug auf Bewegungsumfang, Schmerz und Funktion) bei der nicht-operativen Behandlung von Verletzungen der stabilen Volarplatte bei Erwachsenen?
Die volare Platte ist ein Band, das sich am mittleren Fingerknöchel (proximales Interphalangealgelenk - PIPJ) des Fingers befindet. Es wird häufig durch Überdehnung verletzt, zum Beispiel wenn ein Ball auf die Fingerspitze trifft. Die derzeitige Behandlung in der Handtherapieeinheit besteht darin, das verletzte Gelenk dorsal (auf dem Fingerrücken) in 20⁰ Flexion (gebeugt) mit thermoplastischem Material zu schienen. Es besteht jedoch ein potenzielles Risiko, dass sich eine dauerhafte Steifheit des PIPJ bis hin zur Begradigung entwickelt, sobald das volare Plattenband heilt. Um dieses Risiko zu reduzieren, zielt die Studie darauf ab, zu untersuchen, ob die Verwendung einer volaren (auf der Vorderseite des Fingers) Dachrinnenschiene in 0⁰-Flexion (gerade), die immer noch eine Hyperextension verhindert, bessere Ergebnisse erzielt. Es gibt keine qualitativ hochwertige Evidenz, die diese beiden Methoden vergleicht.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Für die Zwecke dieser Studie dient die aktuelle Behandlung einer 20°-Dorsalblockschiene als Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe wird die volare Rinnenschienengruppe sein. Es wird eine praktische Stichprobe verwendet und alle Patienten (über 16 Jahre), die sich in der Handtherapieeinheit des Mid Yorkshire Hospitals NHS Trust vorstellen, werden unter Berücksichtigung der Einschluss-/Ausschlusskriterien zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Teilnehmer werden per Zufallszahlengenerator in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Die bewerteten Ergebnisse sind Bewegungsbereich, Schmerz und Funktion. Diese werden bei der Erstbeurteilung, vier und zwölf Wochen gemessen. Dies sind alles durchschnittliche normale Zeitintervalle, in denen Patienten gesehen werden. Jede Schiene wird vier Wochen lang getragen und die Teilnehmer erhalten standardisierte Beratung, Übungen und Behandlung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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West Yorkshire
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Wakefield, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, WF1 4DG
- Hand Therapy Unit, Mid Yorkshire Hospitals NHS Trust, Pinderfields General Hospital, Aberford Road,
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle stabilen palmaren Plattenverletzungen.
- Ab 16 Jahren.
- Männlich und weiblich.
- Akute Präsentation innerhalb von 2 Wochen nach der Verletzung.
- Alle ethnischen Gruppen sprechen Englisch.
Ausschlusskriterien:
- Gefährdete Patientengruppen oder solche mit fehlender Kapazität.
- Frühere Verletzung oder Pathologie mit derselben Ziffer.
- Operativer Eingriff
- Instabiles proximales Interphalangealgelenk.
- Begleitende Sehnen- oder zusätzliche knöcherne Verletzung außerhalb der traditionellen Eaton-Klassifikationstypen von Verletzungen der volaren Platte.
- Das DASH-Ergebnismaß ist in 27 Sprachen verfügbar und validiert. Allerdings werden diejenigen, die kein gutes Englisch sprechen/verstehen, leider ausgeschlossen. Dies ist ein Bildungsprojekt und daher gibt es keine Finanzierung für die Nutzung eines Übersetzerdienstes.
- Volarplattenverletzungen sind bei Kindern und Jugendlichen genauso häufig wie bei Erwachsenen. Aber Personen unter 16 Jahren werden von dieser Studie ausgeschlossen, da angenommen wurde, dass der DASH-Fragebogen nur für Erwachsene gültig ist. Es gibt keine Forschung, die seine Verwendung in jüngeren Altersgruppen untersucht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Rückenblockschiene
Thermoplastische Schiene in 20-Grad-Flexion, die auf den Rücken des PIPJ aufgebracht wird.
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Experimental: Volare Rinnenschiene
Thermoplastische Schiene in 0-Grad-Flexion, die an der volaren Oberfläche des Fingers angebracht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich gemessen mit einem Jamar-Fingergoniometer.
Zeitfenster: Eine Woche
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Bewegungsbereich gemessen mit einem Jamar-Fingergoniometer.
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Eine Woche
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Bewegungsbereich gemessen mit einem Jamar-Fingergoniometer.
Zeitfenster: Vier Wochen
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Bewegungsbereich gemessen mit einem Jamar-Fingergoniometer.
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Vier Wochen
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Bewegungsbereich gemessen mit einem Jamar-Fingergoniometer.
Zeitfenster: Zwölf Wochen
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Bewegungsbereich gemessen mit einem Jamar-Fingergoniometer.
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Zwölf Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzmessung mit einer visuellen Analogskala von 100 mm.
Zeitfenster: Eine, vier und zwölf Wochen
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Gemessen mit einer visuellen Analogskala von 100 mm.
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Eine, vier und zwölf Wochen
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Funktion der oberen Extremität gemessen mit dem DASH-Fragebogen.
Zeitfenster: Eine, vier und zwölf Wochen
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Behinderungen des Schulter-, Arm- und Handfragebogens.
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Eine, vier und zwölf Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12020625
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