- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02537262
Einfluss präoperativer oraler Kohlenhydrate auf die Qualität der Genesung bei Patienten mit laparoskopischer kolorektaler Chirurgie
14. Januar 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Die präoperative Mitternachts-NPO ist eine traditionelle Methode zur Verhinderung einer Aspiration während einer Vollnarkose.
Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass das Trinken von Kohlenhydratgetränken drei Stunden vor der Operation dazu beiträgt, Hungergefühle, Unwohlsein und Müdigkeit des Patienten zu reduzieren, ohne dass es zu anderen Komplikationen kommt.
QOR 40 wurde zur Beurteilung des Genesungszustands von Patienten hinsichtlich physischer, psychischer und sozialer Aspekte entwickelt.
Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) ist ein Konzept zur Verkürzung des Krankenhausaufenthalts von Patienten und zur Unterstützung der Genesung.
Studien zeigten, dass das Trinken von Kohlenhydratgetränken zu einer besseren Wiederherstellung der Darmfunktion und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt bei kolorektalen Operationen führte.
Allerdings ist die Wirkung von Kohlenhydratgetränken bei laparoskopischen Eingriffen noch nicht nachgewiesen.
Daher werden die Forscher anhand dieser Studie die Wirkung des Kohlenhydrattrinkens zeigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institute, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer laparoskopischen kolorektalen Operation unterziehen,
- 20–85 Jahre alte Patienten
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Unfähigkeit, klare Flüssigkeiten zu sich zu nehmen
- GERD oder Magen-Darm-Obstruktion
- Leberzirrhose
- Behandlung mit Kortikosteroiden
- ASA>4
- Beginn der Operation fünf und mehr Stunden nach dem Trinken von Kohlenhydratgetränken
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohlenhydratgruppe
|
Die Kohlenhydratgruppe trinkt am Tag vor der Operation 400 ml (21:00 bis 21:00 Uhr) und drei Stunden vor der Operation 200 ml.
|
|
Placebo-Komparator: NPO-Gruppe (None Per Oral).
|
Die NPO-Gruppe trinkt vor der Operation kein Wasser aus dem MN.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtpunktzahl einer Umfrage mit Quality of Recovery 40
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge der perioperativen Wasseraufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
|
mit ml abmessen
|
1 Tag
|
|
Menge der perioperativen Urinausscheidung
Zeitfenster: 1 Tag
|
mit ml abmessen
|
1 Tag
|
|
Zeit bis zur Wiederherstellung der Darmfunktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer von der Operation bis zur Entlassung
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Myles PS, Hunt JO, Nightingale CE, Fletcher H, Beh T, Tanil D, Nagy A, Rubinstein A, Ponsford JL. Development and psychometric testing of a quality of recovery score after general anesthesia and surgery in adults. Anesth Analg. 1999 Jan;88(1):83-90. doi: 10.1097/00000539-199901000-00016.
- Noblett SE, Watson DS, Huong H, Davison B, Hainsworth PJ, Horgan AF. Pre-operative oral carbohydrate loading in colorectal surgery: a randomized controlled trial. Colorectal Dis. 2006 Sep;8(7):563-9. doi: 10.1111/j.1463-1318.2006.00965.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-0451
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