- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02540590
Postoperative Blutflussmessungen der Mundschleimhaut (LASCAM)
Bewertung der Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung zur Beurteilung des Blutflusses in der Mundschleimhaut nach parodontaler plastischer Chirurgie: eine explorative Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der heutigen parodontalen plastischen Chirurgie werden routinemäßig zahlreiche Lappendesigns mit verschiedenen Augmentationsalternativen (Auto-Allo- oder Xeno-Grafts) eingesetzt. Um eine komplikationslose primäre Intentionsheilung zu erreichen und eine Transplantatintegration zu ermöglichen, die zu erfolgreichen klinischen Ergebnissen führt, ist es wichtig, optimierte Operationstechniken mit geeigneten Transplantatmaterialien anzuwenden, um verschiedenen klinischen Anforderungen gerecht zu werden (z. Rezessionsabdeckung, Vergrößerung von keratinisiertem Gewebe, Korrektur von periimplantären Weichgewebedefekten). Die Transplantatfreilegung während der Weich- und Hartgewebeaugmentation kann aufgrund von Wundheilungsstörungen und fehlender primärer Heilungsabsicht erfolgen, bevor die Möglichkeit einer Transplantatvaskularisierung besteht. Die Gründe für das Versagen der Klappen könnten eine beeinträchtigte Klappenzirkulation sein, die durch ein geeignetes Klappendesign und eine spannungsfreie Klappenbewegung vermieden werden kann. Die Rolle des Lappendesigns auf den gingivalen Blutfluss wurde nach der Operation untersucht und festgestellt, dass der vereinfachte Papillenerhaltungslappen zu einer schnelleren Wiederherstellung des Blutflusses führte als die modifizierte Widman-Lappenoperation. Um das Trauma des umgebenden Gewebes (d.h. Lappen) empfiehlt es sich, die am wenigsten invasive Methode zur Lappenpräparation zu verwenden, die auch das darunter liegende Transplantatgewebe schonen und eine schnelle Vaskularisation unterstützen kann. Diese Richtlinien führten zur Entwicklung eines minimalinvasiven Lappendesigns für die Wurzelabdeckungschirurgie, nämlich der supraperiostalen Hülltunneltechnik, die später von Azzi et al. modifiziert wurde. um den mukogingivalen Komplex koronal vorzuschieben, um das eingebrachte Transplantat abzudecken. Später wurde es durch die Einführung eines mikrochirurgischen Ansatzes weiter modifiziert. Es bleibt noch die Frage zu beantworten, wie die Tunneling-Technik die Mikrozirkulation der heilenden Gingiva beeinflussen kann und wie das darunter liegende Transplantatgewebe den darüber liegenden Schleimhautlappen beeinflusst.
Kürzlich wurde eine neue nicht-invasive, zweidimensionale Methode, nämlich die Laser-Speckle-Kontrastanalyse (LASCA), eingeführt, um die Mikrozirkulation von Gewebe zu bewerten. Klinische Pilotstudien deuten darauf hin, dass diese Technik ein nützliches Instrument zur Beurteilung der richtigen Durchblutung während eines chirurgischen Eingriffs und zur Bewertung der Wundheilung in der Haut beim Menschen sein kann. Mit dieser neuen Methode können wir den gesamten Operationsbereich vor und während der Heilungsphase in Echtzeit überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Budapest, Ungarn, 1088
- Janos Vag
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit dünnem gingivalem Biotyp.
- Klinische Diagnose einer multiplen gingivalen Rezession
- Gute allgemeine Gesundheit
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- Rauchen,
- Allgemeinerkrankungen,
- Nehmen Sie in den letzten drei Monaten Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, systemische Steroide, Biphosphonate oder andere Arzneimittel ein, die möglicherweise die Wundheilung der Schleimhaut beeinflussen, oder andere Produkte (außer Verhütungsmittel).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Mucotransplantat
Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung der Mundschleimhaut und Wundflüssigkeitsmessung vor und nach Wurzeldeckungsoperationen.
In dieser Gruppe werden die Wurzeln mit einer Kombination aus modifiziertem koronal vorgeschobenem Lappen und Xenotransplantat-Kollagenmatrix (Mucograft) bedeckt.
|
Nicht-invasive Methode zur Messung der Gewebedurchblutung, angewendet auf die Mundschleimhaut
Andere Namen:
Wundflüssigkeit am gingivalen Sulcus wurde volumetrisch mit einem Periotron 8000-Instrument unter Verwendung eines Filterstreifens gemessen
Andere Namen:
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CTG
Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung der Mundschleimhaut und Wundflüssigkeitsmessung vor und nach Wurzeldeckungsoperationen.
In dieser Gruppe werden die Wurzeln mit einer Kombination aus modifiziertem koronal vorgeschobenem Lappen und subepithelialem Bindegewebstransplantat (CTG) abgedeckt, das aus dem Gaumen des Patienten entnommen wurde.
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Nicht-invasive Methode zur Messung der Gewebedurchblutung, angewendet auf die Mundschleimhaut
Andere Namen:
Wundflüssigkeit am gingivalen Sulcus wurde volumetrisch mit einem Periotron 8000-Instrument unter Verwendung eines Filterstreifens gemessen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Durchblutungsveränderungen der Mundschleimhaut
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die Veränderungen des Blutflusses wurden mit dem Laser Speckle Contrast Analyzer (LASCA) vor und nach der Wurzelabdeckungsoperation (modifizierte koronal fortgeschrittene Technik) gemessen.
Die Skala war eine willkürliche Einheit (0–3000 LSPU) und die relativen Änderungen zur präoperativen Messung wurden berechnet.
Postoperative Nachbeobachtungszeitpunkte waren: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14, 17, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Tage.
Die Operation wurde unter Verwendung von zwei verschiedenen Transplantaten (Mukotransplantat-Xenotransplantat und Bindegewebstransplantat-autolog) durchgeführt.
Die Unterschiede in den postoperativen Änderungen des Blutflusses wurden zwischen den beiden Transplantatgruppen verglichen.
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6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Wundflüssigkeitsveränderungen der Mundschleimhaut
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Die Wundflüssigkeitsveränderungen wurden mit einem Periotron 8000-Instrument gemessen.
Verwenden Sie einen Filterstreifen, um die Flüssigkeit um die Wunde herum abzusaugen.
Der Filterstreifen wurde dann in die Periotron-Maschine eingeführt, um das Volumen auf dem Papier einzukerben.
Die Werte lagen in einem Bereich von 0–200 (willkürliche Einheit).
Postoperative Nachbeobachtungszeitpunkte waren: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14, 17, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Tage.
Die Operation wurde unter Verwendung von zwei verschiedenen Transplantaten (Mukotransplantat-Xenotransplantat und Bindegewebstransplantat-autolog) durchgeführt.
Die Unterschiede in den postoperativen Veränderungen der Wundflüssigkeit wurden zwischen den beiden Transplantatgruppen verglichen.
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6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janos Vag, Semmelweis University, Dept. of Conservative Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/2013
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