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Implementierung von Gold Standard EMS CPR-Programmen zur Verbesserung der Überlebensraten bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses in einer Metropole um 2 % (2% Project)

16. März 2020 aktualisiert von: Sang Do Shin, Seoul National University Hospital
Diese Studie zielt darauf ab, die Überlebensrate von Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses durch ein Bündel von drei Interventionsmaßnahmen um 2 % zu verbessern, darunter: 1) vom Disponenten unterstützte CPR, 2) mehrstufige CPR des Reaktionsteams und 3) Feedback-CPR .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel des Projekts ist es, kardiopulmonale Wiederbelebungsprogramme (HLW) nach dem Goldstandard des Rettungsdienstes (EMS) zu implementieren, die durch einen gebündelten Ansatz, einschließlich 1) Dispatcher-Unterstützung, zu einer erhöhten HLW durch Umstehende, einer kürzeren Reaktionszeit des Rettungsdienstes und einer qualitativ hochwertigen HLW während der präklinischen Wiederbelebung führen werden HLW (DA-CPR), 2) HLW mit mehrstufigem Reaktionsteam und 3) HLW mit Feedback.

Das DA-CPR-Programm zielt darauf ab, zu einer verbesserten CPR-Rate für Umstehende und einem kürzeren Reaktionszeitintervall des Rettungsdienstes beizutragen, und zwar durch eine strenge Überwachung der Erkennung eines Herzstillstands in der Phase des primären Anrufempfangs sowie durch eine erhöhte Anzahl von durch den Disponenten unterstützten CPR-Anweisungseinleitungen in der Zielzeit von 90 Sekunden . Das Team-HLW-Protokoll wird synergetische Anstrengungen zwischen den beteiligten Rettungsdienstmitarbeitern aus den Einheiten zur grundlegenden Lebenserhaltung (BLS) und fortgeschrittenen Lebenserhaltung (ALS) innerhalb des neuen abgestuften Dispositionssystems ermöglichen und anschließend eine ununterbrochene HLW bis zum Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) durchführen. Patienten vor der Ankunft im Krankenhaus. Das Feedback-HLW-Überwachungs- und Qualitätssicherungsprogramm wird zu einer qualitativ hochwertigen HLW für die Patienten vor Ort und während des Transports beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12670

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • EMS-bewerteter OHCA
  • Kardiale Ätiologie
  • Über 15 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine EMS-Wiederbelebung erhalten
  • Patienten mit Anzeichen eines offensichtlichen Todes (Enthauptung, offensichtliche Totenleber oder Totenstarre)
  • Fälle, in denen die Wiederbelebung verboten ist
  • Schwangere Patienten
  • Patienten, bei denen die mechanischen Geräte nicht angewendet werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Vor dem Eingriff
Die Gruppe vor der Intervention umfasst Patienten von Januar 2013 bis Dezember 2014 und bezieht sich auf die historische Kontrollpopulation, die keine der Studieninterventionen erhalten hat.
Experimental: Nach dem Eingriff
Die Hauptstudienphase sollte im Januar 2016 bis Dezember 2017 beginnen und insgesamt zwei Jahre dauern. Patienten während der Hauptstudienphase haben gegebenenfalls eine oder mehrere Studieninterventionen erhalten. Da wir unser Projekt jedoch 2017 nicht weiterführen konnten, wechselten wir nach einiger Zeit. Wir haben den Implementierungszeitraum (2015) in den Nachzeitraum einbezogen. Daher beginnt die endgültige Nachfrist im Januar 2015 und endet im Dezember 2016.
Der Goldstandard EMS CPR bezieht sich auf unseren gebündelten Ansatz zur Bereitstellung hochwertiger EMS CPR durch eine oder mehrere Intervention(en), einschließlich 1) Dispatcher-unterstützter CPR, 2) mehrstufiger Team-CPR und 3) Feedback-CPR.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 28 Wochen nach Krankenhauseinweisung
Es wird die Anzahl der vom Rettungsdienst untersuchten Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses erfasst, die bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überleben.
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 28 Wochen nach Krankenhauseinweisung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit guter neurologischer Genesung bei der Entlassung
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 28 Wochen nach Krankenhauseinweisung
Es wird die Anzahl der vom Rettungsdienst untersuchten Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses erfasst, die bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überleben und eine Gehirnleistung der Kategorie 1 oder 2 aufweisen.
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 28 Wochen nach Krankenhauseinweisung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNUH-EM-2015-3

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