- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02541513
Eine Open-Label-Studie mit oralem Paliparidone zur Behandlung von Patienten mit gleichzeitig auftretender Opioid- und ATS-Abhängigkeit
Eine Open-Label-Studie mit oralem Paliparidone zur Behandlung von Patienten mit gleichzeitig auftretender Stimulanzienabhängigkeit vom Opioid- und Amphetamintyp
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Malaysia kämpft im Land gegen die Drogenabhängigkeit (NADI, 2005). Opioide überwiegend Heroin und Morphin und ATS (Chawarski et al, 2006). Abhängigkeit ist für die meisten Drogenkonsumenten in Malaysia die primäre Missbrauchsdroge. In Malaysia gibt es mehr als 300.000 registrierte Drogenkonsumenten, die meisten sind Opioidabhängige und aktuelle intravenöse Drogenkonsumenten (IVDU). Drogenmissbrauch geht mit anderen medizinischen und sozialen Problemen einher, da 25-30 % der IVDU mit HIV infiziert sind; und IVDU macht 70 % der HIV-Infektionen in Malaysia aus. Zwischen 1986 und 2010 gab es mehr als 90.000 registrierte HIV-Positive. (Nationale Anti-Drogen-Agentur von Malaysia, 2010).
In den letzten zehn Jahren haben sich Stimulanzien vom Amphetamintyp (ATS) ebenfalls zu einem großen Drogenproblem entwickelt. Weltweit ist ATS heute die am zweithäufigsten konsumierte illegale Drogenart und wird weiter verbreitet als Heroin. ATS-Missbrauch ist besonders weit verbreitet und problematisch in der asiatischen Region, wo ATS-Produktion, -Konsum, Drogenbeschlagnahmungen und Behandlungsnachfrage weiter gestiegen sind. In Malaysia (Chawarski et al., 2006) und anderen südostasiatischen Ländern (McKetin, 2008) wurde über die Injektion von Methamphetamin berichtet. In der jüngsten Umfrage zu Heroin-IVDU außerhalb der Behandlung in Städten in ganz Malaysia geben mehr als 60 % an, derzeit ATS zu konsumieren, und 29 % injizieren ATS (Chawarski et al., 2012).
Die Anwendung von ATS ist mit erhöhten verhaltensbedingten Risiken der HIV-Übertragung verbunden. Der Zusammenhang von Heroin, Methamphetamin und HIV in Malaysia ist gut dokumentiert (Chawarski et al, 2006). Erhöhtes gemeinsames Nadeln und riskantes Sexualverhalten führen zu einer erhöhten Prävalenz von HIV-Infektionen. Die Verwendung von ATS verschärft das HIV-Übertragungsrisiko durch eine Reihe von Mechanismen: ATS-Benutzer berichten, dass sie sich während der Verwendung von ATS häufiger und riskanter sexuell verhalten und sich häufiger Nadeln teilen. ATS ist auch mit Beeinträchtigungen der Stimmung und der Exekutivfunktion verbunden, die über längere Zeit bestehen bleiben und zum Rückfall in den Drogenkonsum beitragen können, also zu allen anderen Problemen.
Drogenmissbrauch war in den letzten Jahrzehnten ein großes Problem in Kelantan (Suarn & NorAdam, 1993), und ATS hat im letzten Jahrzehnt an Dynamik gewonnen. Die Zahl der jährlich wegen ATS festgenommenen Personen in Kelantan stieg in den letzten 5 Jahren von 2900 im Jahr 2007 auf 5300 im Jahr 2010. In den letzten 5 Jahren führte Kelantan Malaysia auch mit der höchsten Bevölkerungsprävalenz von HIV-Infektionen an, mit 47 pro 100.000 im Jahr 2008, fast das Vierfache der Prävalenz, die für den Rest von Malaysia gemeldet wurde. Kelantan hat mit mehr als 1200 im Jahr 2008 auch die höchste Zahl von Frauen mit HIV in Malaysia, was darauf hindeutet, dass HIV den Übergang in die allgemeine Bevölkerung vollzieht. Ein großer Teil der behandlungssuchenden Drogenkonsumenten in Kelantan ist HIV-positiv und anfällig für eine hohe Sterblichkeit (JKNK, 2012).
Paliperidon, der primäre aktive Metabolit von Risperidon, ist ein lang wirkendes atypisches Neuroleptikum (Antipsychotikum). Es blockiert Dopamin 2 (D2)-Rezeptoren und Serotonin 2A-Rezeptoren und wirkt als Alpha2-Antagonist. Die Blockade der D2-Rezeptoren kann die verstärkenden Wirkungen von ATS oder anderen Stimulanzien verringern; Die Blockade des Serotonin-2A-Rezeptors führt zu einer erhöhten DA-Freisetzung im präfrontalen Kortex und in den motorischen Regionen und kann somit die kognitive Leistungsfähigkeit und Stimmung verbessern und die mit der Blockade der D2-Rezeptoren verbundenen motorischen Beeinträchtigungen verringern; und alpha2-antagonistische Wirkungen können antidepressive Wirkungen haben.
Die potenzielle Wirksamkeit von Paliperidon zur Behandlung der ATS-Abhängigkeit wurde sowohl durch sein Potenzial zur Blockierung oder Abschwächung der belohnenden Wirkungen der ATS-Nutzung als auch durch sein Potenzial zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Patienten, die sich von der ATS-Abhängigkeit erholen, nahegelegt. Eine offene Pilotstudie mit oralem Risperidon zur Behandlung der Methamphetamin-Abhängigkeit lieferte vorläufige Beweise für die Sicherheit, Verträglichkeit und potenzielle Wirksamkeit von Risperidon. Risperidon wurde im Allgemeinen gut vertragen und mit einem verringerten Methamphetaminkonsum und Verbesserungen der Feinmotorik und Stimmung in Verbindung gebracht. Eine anschließende offene Studie mit injizierbarem Ripseridon ergab, dass injizierbares Risperidon mit einer Verringerung des Methamphetaminkonsums und einer Verbesserung des verbalen Gedächtnisses verbunden war.
Bisher wurden jedoch keine Replikationsstudien oder Studien zu Paliperidon zur Behandlung der ATS-Abhängigkeit in anderen Populationen und Umgebungen veröffentlicht. Diese vorgeschlagene Pilotstudie mit Paliperidon zur Behandlung der ATS-Abhängigkeit würde diese Arbeit erweitern und spezifische Daten zur Verträglichkeit und Wirksamkeit von Paliperidon bei Patienten mit gleichzeitiger ATS- und Opioidabhängigkeit (COATS) liefern, die mit Opioid-Agonisten behandelt werden.
Zusätzlich zu Entgiftungs- und Behandlungsmedikamenten wird allen Teilnehmern eine manuell geführte Aufklärungsberatung zu Drogen und HIV-Risikominderung (EDRC) angeboten. EDRC bietet Aufklärung über das medizinische Verständnis der Opioid- und ATS-Abhängigkeit, hochwirksame Strategien, die bei erfolgreichen Bemühungen zur Drogenrückgewinnung eingesetzt werden, medizinische und andere schädliche Folgen des Drogenkonsums, einschließlich HIV und die Übertragung anderer Infektionskrankheiten, sowie über die wirksame Prävention aller negativen Folgen des illegalen Konsums Drogenkonsum (Chawarski et al., 2008). Es hilft Patienten, in der Behandlung zu bleiben, sich an verschriebene Medikamente zu halten, auf illegalen Opioid- und ATS-Konsum und HIV-Risikoverhalten zu verzichten oder diesen zu reduzieren und Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, die eine nachhaltige Genesung fördern. Es vermittelt auch grundlegende kognitive und verhaltensbezogene Bewältigungsfähigkeiten, die die Chancen der Patienten erhöhen, eine nachhaltige und verlängerte Genesung von Medikamenten zu erreichen. Für HIV-positive Patienten ermutigt EDRC die Patienten, die HIV-Klinik aufzusuchen und sich an Überwachungs-, Medikations- und andere Behandlungsempfehlungen zu halten. EDRC wird von geschultem und beaufsichtigtem Pflegepersonal, Drogenberatern oder Therapeuten bereitgestellt. Es wird in individueller Form angeboten, wobei die Häufigkeit von 3-mal pro Woche während der Entgiftung bis zu 1-mal pro Woche während der ambulanten Behandlungsphase reicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kelantan
-
Kota Bharu, Kelantan, Malaysia, 16150
- University Science Malaysia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der DSM-IV-Kriterien sowohl für die Opioid- als auch für die ATS-Abhängigkeit, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM (SCID) bewertet
- Aktive COATS-Abhängigkeit, dokumentiert durch ATS- und Opioid-positive Urintests und ein Bericht von mindestens 2 oder mehr Tagen pro Woche der ATS-Anwendung im letzten Monat.
- Alter 18 - 65 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Leberenzyme größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts oder Anzeichen von Leberversagen oder akuter Hepatitis.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen: (einschließlich aktueller psychotischer Störung, schwerer Depression, Selbstmord- oder Mordgedanken) oder Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen oder Psychosen.
- Verweigerte Einverständniserklärung oder Unfähigkeit, das Protokoll oder die Bewertungsfragen zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Paliparidon
Alle Patienten erhalten zunächst 3 Tage lang täglich 3 mg Paliperidon oral, gefolgt von einer Injektion von 150 mg Paliperidon an Tag 8
|
Alle Patienten erhalten drei Tage lang täglich 3 mg Paliperidon oral, beginnend am Tag 5 der stationären Phase.
Alle Patienten erhalten an Tag 8 der stationären Phase eine Paliperidon-Injektion von 150 mg.
Die Patienten erhalten in den nächsten 3 Monaten eine monatliche Injektion von 150 mg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzierung der illegalen ATS-Nutzung
Zeitfenster: 18 Wochen
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Dies wird vom Ausgangswert über die Zeit während der Behandlung gemessen, basierend auf Urintoxikologietests und Selbstberichten
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18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verringerung des sexuellen und drogenbezogenen HIV-Risikoverhaltens
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Gemessen durch monatliche Selbsteinschätzungen unter Verwendung eines Fragebogens
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18 Wochen
|
Messen Sie Verbesserungen der neuropsychologischen Funktion,
Zeitfenster: 18 Wochen
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Gemessen durch wiederholte Bewertungen der neuropsychologischen Funktion
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18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00004494a
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