- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02545751
SBRT in Kombination mit Thymalfasin bei metastasierendem Speiseröhrenkrebs
26. November 2017 aktualisiert von: Shixiu Wu, Hangzhou Cancer Hospital
Eine Phase-II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie und ZADAXIN's® (Thymalfasin)-induzierten Tumoreffekten bei Patienten mit stark vorbehandeltem, metastasiertem Speiseröhrenkrebs
Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die nach einer definitiven Operation oder Radiochemotherapie metastatische Läsionen aufwiesen, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen.
- Beobachtung der immunvermittelten Tumorreaktion nach stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) einer metastasierten Stelle bei Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs.
- Um die Wirksamkeit (Wirksamkeit) einer neuen Therapiekombination aus SBRT und Thymalfasin für stark vorbehandelte Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs zu induzieren; Diese Studie wird dabei helfen, herauszufinden, welche Wirkungen (gut oder schlecht) die Kombination von Strahlentherapie und Thymalfasin auf metastasierten Speiseröhrenkrebs hat.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Beobachtung der immunvermittelten Tumorreaktion nach stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) einer metastasierten Stelle bei Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs.
- Um die Wirksamkeit (Wirksamkeit) einer neuen Therapiekombination aus SBRT und Thymalfasin für stark vorbehandelte Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs zu induzieren; Berechtigt sind Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs, die eine stabile Krankheit erreicht haben oder eine Krankheitsprogression nach einer systemischen Therapie (Operation oder definitive Radiochemotherapie) aufweisen und mindestens zwei messbare Stellen mit metastasierten Läsionen aufweisen. Das Ausmaß der Metastasierung wird sowohl beim CT- als auch beim PET/CT-Scan erfasst. Während einer kombinierten Therapie wird eine der Läsionen bestrahlt, 25 Gy in 5 Fraktionen über ein einwöchiges Intervall mit SBRT, konform, um normales Gewebe oder Organ maximal zu schonen. Die Behandlung mit Thymalfasin wird zweimal wöchentlich im Abstand von 3-4 Tagen pro Woche für insgesamt 8 Wochen verabreicht. Das Tumoransprechen wird bewertet, indem das klinische und das CT/MRT-Ansprechen für alle messbaren Metastasenstellen beurteilt werden. Zur Durchführung dieser Pilotstudie wird eine klinische Phase-II-Studie verwendet, die auf einem optimalen zweistufigen Phase-II-Simon-Design basiert. Zehn Patienten werden in Stufe eins behandelt; wenn es keine Tumorreaktionen gibt, wird die Studie beendet. Wenn in Stufe Eins ein oder mehrere Tumorreaktionen auftreten, werden weitere 19 Patienten in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
29
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Hangzhou Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Shixiu Wu, MD
- Telefonnummer: +8657786826086
- E-Mail: wushixiu@medmail.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Speiseröhrenkrebs, der persistierend und metastasierend oder rezidivierend und metastasierend ist;
- Die Patienten müssen mindestens 2 verschiedene messbare Metastasen haben, die in ihrem größten Durchmesser mindestens 1 cm größer sind;
- Alter ≥18 Jahre;
- Metastasen auf einem CT/MRT-Scan messbar. Der Primärtumor gilt nicht als messbare Erkrankung. Metastatische Läsionen innerhalb eines vorherigen Bestrahlungsfeldes sind akzeptabel, solange die Krankheit im Bestrahlungsfeld nach RECIST-Kriterien fortgeschritten ist. Dieselbe Bildgebungsmodalität, die zu Studienbeginn durchgeführt wurde (CT oder MRT), wird bei der nachfolgenden Bildgebung wiederholt.
- ECOG-Leistungsstatus: 0-1;
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Die Patienten haben zu Beginn eine angemessene Organ- und Markfunktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl von mehr als 1.500 Zellen pro μl, eine Thrombozytenkonzentration von mehr als 50.000 pro μl, ein Gesamtbilirubin von weniger als dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN), Aspartat Aminotransferase und Alaninaminotransferase weniger als das 2,5-fache des ULN und Serumkreatinin weniger als das 1,5-fache des ULN;
- Unterschriebene Einverständniserklärungen freiwillig;
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Therapie mit anderen Prüfsubstanzen unterziehen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen können in diese klinische Studie aufgenommen werden, aber Hirnläsionen kommen nicht als Ziel- oder Nicht-Zielläsion in Frage;
- Voraussichtliches Überleben des Patienten unter 3 Monaten;
- Aktive schwere Infektion oder bekannte chronische Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich instabiler Angina pectoris, Behandlung lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate;
- Das Subjekt hatte innerhalb der letzten fünf Jahre eine andere aktive Malignität, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs vor Ort, In-situ-Karzinom der Blase oder Nicht-Melanom-Karzinom der Haut;
- Klinisch signifikante und unkontrollierte schwere Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde; jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Studienprüfers den Probanden einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt;
- Patienten mit anderen Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SBRT und Thymalfasin-Arm
SBRT wird während der kombinierten Therapie an einer der Läsionen verabreicht, 25 Gy in 5 Fraktionen über eine Woche, konform, um normales Gewebe oder Organ maximal zu schonen.
Die Behandlung mit Thymalfasin wird zweimal wöchentlich im Abstand von 3-4 Tagen bis zur Tumorprogression anderer metastatischer Läsionen verabreicht.
Das Tumoransprechen wird bewertet, indem das klinische und das CT/MRT-Ansprechen für alle anderen messbaren Metastasenstellen beurteilt werden.
|
SBRT wird während einer kombinierten Therapie an einer der metastatischen Läsionen verabreicht, 25 Gy in 5 Fraktionen (5 Gy pro Fraktion) über eine Woche, konform, um normales Gewebe oder Organ maximal zu schonen.
Andere Namen:
Die Behandlung mit Thymalfasin wird zweimal wöchentlich im Abstand von 3-4 Tagen bis zum Fortschreiten anderer metastatischer Läsionen verabreicht.
Das Tumoransprechen wird bewertet, indem das klinische und das CT/MRT-Ansprechen für alle anderen messbaren Metastasenstellen beurteilt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der Patienten mit Tumoransprechen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: Monat 1 - Monat 6
|
Monat 1 - Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen ab dem Datum der Registrierung bis 2 Jahre nach Beginn der Studie.
Zeitfenster: Jahr 0 - Jahr 2
|
Jahr 0 - Jahr 2
|
|
Der Anteil der lebenden Patienten mit Tumoransprechen ab dem Datum der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre nach Beginn der Studie.
Zeitfenster: Jahr 0 - Jahr 2
|
Jahr 0 - Jahr 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Thymalfasin
Andere Studien-ID-Nummern
- Hangzhou CH
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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