- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02547376
Genetische und Telomer-Eigenschaften hochwertiger Weichteilsarkome
Weichteilsarkome (STS) sind eine seltene Gruppe von Krebsarten, die in jedem „Weichgewebe“ auftreten können, aber häufig Muskeln, Fett und Nerven betreffen. Selbst nach einer Operation und Strahlentherapie kommt es bei über 50 % der Tumoren zu einem erneuten Auftreten oder einer Ausbreitung, und derzeit gibt es keinen zuverlässigen Test, mit dem Ärzte vorhersagen können, bei welchen Patienten dies der Fall sein wird.
DNA, die sich nicht in Zellen befindet (zellfreie oder cfDNA), ist in sehr geringen Mengen im Blut zirkulierend vorhanden. Bei Krebspatienten stammt ein Teil dieser cfDNA aus Krebszellen. Die Analyse der von Krebs stammenden cfDNA bei Patienten mit anderen Krebsarten hat gezeigt, dass sich die Menge und die Eigenschaften der cfDNA mit dem Krankheitsstadium und der Behandlung ändern. Die Forscher planen, die Häufigkeit und Persistenz von aus Krebs stammender cfDNA bei STS-Patienten in verschiedenen Krankheitsstadien zu untersuchen, um die mögliche Rolle dieser Merkmale als Biomarker zu untersuchen.
Die Auswahl der genetischen Merkmale, die in der cfDNA der Patienten verfolgt werden sollen, ist ein wichtiger Gesichtspunkt. Ein bekanntes Merkmal einer Krebszelle ist die Fähigkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Zellteilungen zu durchlaufen. In normalen menschlichen Zellen dienen Schutzstrukturen an den Enden von Chromosomen, sogenannte Telomere, als Mechanismus, um die Anzahl der Teilungen einer gesunden Zelle zu begrenzen. Diese Einschränkung muss in Krebszellen überwunden werden, damit sich ein Tumor bilden kann. Dies geschieht durch die Aktivierung eines von zwei Telomer-Erhaltungsmechanismen (TMM) – entweder eines Enzyms namens Telomerase oder eines Mechanismus namens Alternative Extension of Telomeres (ALT). Bei vielen Sarkomen ist die Aktivierung eines TMM mit genetischen Veränderungen (Mutationen) in einer kleinen Anzahl von Genen verbunden. Da diese Mutationen in normalen Zellen nicht vorhanden sind, aber ein wesentliches Merkmal von Krebszellen (und deren Fähigkeit zur unbegrenzten Zellteilung) darstellen, sind sie wahrscheinlich zuverlässige Marker für das Vorhandensein von STS-Zellen.
Die Forscher planen die Entwicklung empfindlicher, quantitativer Tests zum Nachweis von TMM-assoziierten Mutationen in der von Tumoren abgeleiteten cfDNA im Blut von Patienten mit STS und zur Verfolgung dieser Mutationen im Laufe der Zeit. Sie werden die Menge an krebsbedingter cfDNA bei STS-Patienten zum Zeitpunkt der Operation sowie die Persistenz dieser cfDNA bei Nachuntersuchungen nach einer Tumorresektion und im Falle eines lokalen Wiederauftretens oder einer Ausbreitung des Tumors (metastasierende Erkrankung) ermitteln. Sobald diese grundlegenden Parameter festgelegt sind, wird die Analyse auf andere Gene ausgeweitet, die bei STS häufig mutiert sind, um andere genetische Merkmale zu identifizieren, die auch bei der Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko für ein erneutes Auftreten oder eine Ausbreitung hilfreich sein können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle oben beschriebenen Tests eine bessere Überwachung von Patienten mit STS ermöglichen und eine frühere Behandlung ermöglichen sollten, wenn STS nach einer Operation erneut auftritt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Die Forscher planen eine zweijährige Pilot-Beobachtungsstudie, um:
- Identifizieren und quantifizieren Sie zirkulierende zellfreie DNA (cfDNA) bei Weichteilsarkomen (STS)
- Untersuchen Sie Telomere Maintenance Mechanisms (TMM) in STSs.
- Verwenden Sie TMM-assoziierte genetische Mutationen, um aus dem Tumor stammende cfDNA in STS zum Zeitpunkt der Tumorresektion und während der gesamten Nachsorge zu identifizieren und zu quantifizieren
- Verfolgen Sie die oben genannten tumorabgeleiteten cfDNA-Merkmale über die Zeit und korrelieren Sie sie mit dem klinischen Ergebnis, um potenzielle STS-Biomarker zu identifizieren. Hypothesen Basierend auf Erkenntnissen bei anderen Krebsarten wird angenommen, dass Plasma-cfDNA in Fällen von STS nachweisbar sein wird. Angesichts der Schlüsselrolle, die die Aufrechterhaltung der Telomerlänge bei der Entwicklung von Krebszellen spielt, gehen die Forscher auch davon aus, dass TMM-assoziierte Mutationen in der von Tumoren stammenden cfDNA vorhanden sein werden, als stabile Marker für STS-Gewebe fungieren und daher in der Konzentration zunehmen, wenn ein lokales Rezidiv oder eine metastatische Erkrankung auftritt.
Von Tumoren abgeleitete cfDNA-Identifizierung In den Monaten 0–3 werden empfindliche Assays entwickelt, die auf bekannte tumorspezifische Mutationen abzielen. Anhand dieser retrospektiv entnommenen Gewebe werden die Forscher überprüfen, ob cfDNA im Plasma von Patienten mit STS nachgewiesen (und quantifiziert) werden kann.
Analyse von TMMs in STS-Gewebe In den Monaten 3 bis 12 werden Tumorproben von jeder prospektiv rekrutierten Probe analysiert, um festzustellen, welches TMM in STSs aktiviert ist. Die Telomerase- und ALT-Aktivität wird jeweils anhand veröffentlichter Labortechniken bewertet.
Quantifizierung und Charakterisierung von TMM-assoziierten Mutationen / von Tumoren abgeleiteter cfDNA. In den Monaten 10 bis 12 werden quantitative Polymerase-Kettenreaktions-basierte Tests entwickelt, um die TMM-assoziierten Mutationen zu identifizieren, die bei STS am häufigsten vorkommen. In den Monaten 12 bis 22 werden diese Tests verwendet, um diese TMM-assoziierten Mutationen (und damit auch die aus dem Tumor stammende cfDNA) in den Plasmaproben zu identifizieren und zu quantifizieren, die jedem potenziell rekrutierten Patienten zum Zeitpunkt der Operation und während der gesamten Nachuntersuchung entnommen werden.
Korrelation der cfDNA-Merkmale mit dem klinischen Ergebnis In den Monaten 22 bis 24 werden die cfDNA-Konzentration, die tumorabgeleitete cfDNA-Konzentration und die genetischen Eigenschaften beider mit dem klinischen Ergebnismaß, einschließlich lokalem Rezidiv, metastatischem Rezidiv und Tod, korreliert, um das Potenzial dieser Merkmale als zukünftige Biomarker zu bestimmen .
Patientenrekrutierung / Probenentnahme Die Patienten werden über den East Midlands Sarcoma Service rekrutiert. Bereits verfügbare Proben werden aus zwei Quellen gesammelt, um zu überprüfen, ob cfDNA in STS nachgewiesen werden kann: Zunächst werden 20 Patienten mit metastasierender Erkrankung um ihre Zustimmung zur retrospektiven Analyse ihres bereits nach histologischer Analyse archivierten Tumorgewebes gebeten. Von diesen Patienten wird auch eine Blutprobe zur Analyse entnommen. Zweitens wird jede bereits in der Nottingham Health Science Biobank (Nottingham City Hospital) gelagerte STS-Probe zusammen mit einer ebenfalls gelagerten begleitenden Plasmaprobe (15 zum Zeitpunkt des Schreibens) analysiert.
Für die verbleibende Analyse der Forscher zwischen den Monaten 0 und 22 werden Patienten mit nicht metastasiertem hochgradigem STS, die sich vor Ort einer geplanten Resektion unterziehen, zur Teilnahme angesprochen. Zahlen aus dem Jahr 2013 deuten darauf hin, dass über 100 Patienten für die Aufnahme in Frage kommen. Tumorgewebe, Blut sowie nicht betroffene Muskeln und Speichel (2 Kontroll-DNA-Quellen) werden zum Zeitpunkt der Resektion gesammelt. Bis zum Ende der Rekrutierung werden alle drei Monate wiederholt Blutproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leicestershire
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Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
- University Hospitals of Leicester NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle von nicht metastasiertem, durch Biopsie nachgewiesenem hochgradigem Weichteilsarkom (STS), die dem East Midlands Sarcoma Service vorgestellt wurden
- Fälle, die in kurativer Absicht mit chirurgischer Resektion (+/adjuvante Therapie) behandelt werden sollen
Ausschlusskriterien:
- Fälle mit lokalem oder fernem Rezidiv
- Retroperitoneale Weichteilsarkome
- Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Geeignete Patienten mit Weichteilsarkom
Gruppe „Primäre Weichteilsarkome“.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wiederauftreten der Krankheit (lokal und entfernt) nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHL 11353
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Klinische Studien zur Weichteilsarkom
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University of CyprusUniversity of Jaén; University of Crete; VU University of AmsterdamRekrutierungSoft SkillsZypern, Griechenland, Niederlande, Spanien