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Vergleichsstudie mit APAP mit und ohne SensAwake bei Patienten mit OSA und PTBS

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Fisher and Paykel Healthcare
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die Anwendung von AutoCPAP mit und ohne SensAwake bei Patienten mit OSA und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) zu untersuchen und zu bewerten, ob Patienten mit SensAwake im Vergleich zur gleichen Behandlung ohne SensAwake eine bessere Schlafqualität und Compliance erreichen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Konzeptionell tritt Druckwahrnehmung nur im Wachzustand auf. Somit kann eine Reduzierung des Drucks im Wachzustand den Therapiekomfort und möglicherweise die Therapietreue verbessern, ohne die Wirksamkeit der Therapie zu beeinträchtigen. SensAwake™ ist eine einzigartige Druckentlastungstechnologie, die von Fisher & Paykel Healthcare entwickelt wurde und Unregelmäßigkeiten im Flusssignal erkennt, die auf den Übergang vom Schlaf zum Wachzustand hinweisen. Wenn der Übergang vom Schlaf zum Wachzustand erkannt wird, reduziert das Gerät umgehend den Druck, um die Rückkehr in den Schlaf zu erleichtern.

Es wird angenommen, dass AutoCPAP mit SensAwake den Patientenkomfort und die Compliance bei PTBS- und OSA-Patienten verbessert, die keine CPAP-Therapie erhalten.

Die Forscher werden für die Studie nicht blind sein. Die Teilnehmer sind für die Studie blind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
        • Walter Reed National Military Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche und weibliche Probanden > 18 Jahre. Bei ihnen wurde innerhalb der letzten sechs Monate von einem praktizierenden Schlafmediziner OSA diagnostiziert. Bei ihnen wurde eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert, wie von einem Verhaltensmediziner diagnostiziert und anhand der McChord-PTSD-Checkliste quantifiziert. Alle Rassen und Ethnien werden berücksichtigt. Naiv zur CPAP-Therapie (hat in den letzten 5 Jahren kein CPAP verwendet)

Ausschlusskriterien:

< 18 Jahre alt, wenn der Geisteszustand fraglich ist, wird der Patient nach Ermessen des zustimmenden Anbieters ausgeschlossen. Unfähig/unwillig, die für die CPAP-Nutzung erforderlichen Anweisungen zu befolgen. Patienten, bei denen CPAP/AutoCPAP kontraindiziert ist, nach Ermessen des zustimmenden Anbieters

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AutoCPAP mit SensAwake On, dann SenAwake Off
Die Teilnehmer beginnen mit der AutoCPAP-Behandlung mit eingeschaltetem SensAwake für 4 Wochen. Nach 4 Wochen erfolgt die Umstellung auf SensAwake für weitere 4 Wochen.
Die Komfortfunktion „SensAwake“ wird aktiviert
Die Komfortfunktion „SensAwake“ wird ausgeschaltet
Experimental: AutoCPAP mit SensAwake Off, dann SensAwake On
Die Teilnehmer beginnen 4 Wochen lang mit der AutoCPAP-Behandlung mit SensAwake Off. Nach 4 Wochen wird für weitere 4 Wochen auf SensAwake On umgestellt.
Die Komfortfunktion „SensAwake“ wird aktiviert
Die Komfortfunktion „SensAwake“ wird ausgeschaltet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenz (Stunden für Therapie)
Zeitfenster: 4 Wochen
Stunden pro Nacht, gemittelt über den gesamten gemessenen Zeitraum.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität (Epworth Sleepiness Scale (ESS))
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Das ESS ist ein validierter Fragebogen, der die Wahrscheinlichkeit des Einschlafens einer Person in verschiedenen Situationen bewertet (z. B. wenn sie sich mit jemandem unterhält oder während der Fahrt an einer roten Ampel anhält). Jede Frage erhält eine Bewertung zwischen 0 und 3, wobei 0 keine Einschlafwahrscheinlichkeit und 3 eine hohe Einschlafwahrscheinlichkeit bedeutet. Die Antworten werden dann summiert, um den Grad der Schläfrigkeit einer Person zu bestimmen, wobei die maximale Punktzahl 24 beträgt. Je höher der Wert, desto schläfriger ist die Person. Aus klinischer Sicht weist ein ESS-Wert von 0–10 auf eine normale Schläfrigkeit hin, ein Wert von 11–14 auf leichte Schläfrigkeit, ein Wert von 15–17 auf mäßige Schläfrigkeit und ein Wert von 18+ auf starke Schläfrigkeit. Die nachstehenden Ergebnisse werden als mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben, wobei negative Werte auf eine Verringerung des ESS gegenüber dem Ausgangswert (weniger Schläfrigkeit) hinweisen. Positive Werte deuten auf einen Anstieg des ESS gegenüber dem Ausgangswert hin (mehr Schläfrigkeit).
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
ISI; 0–7 = Keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit, 8–14 = Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle, 15–21 = Klinische Schlaflosigkeit (mittlerer Schweregrad), 22–28 = Klinische Schlaflosigkeit (schwerer Schweregrad). Die Ergebnisse werden als mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben. Negative Werte deuten auf eine Verbesserung des ISI hin, positive Werte auf einen Anstieg des ISI.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron B Holley, MD, Walter Reed National Military Medical Center
  • Studienstuhl: Rebecca Thomson, MA, Fisher & Paykel Healthcare

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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