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PANDORA-Studie (Paraclinoid ANeurysm Prospectively Driven ObseRvational Analysis). (PANDORA)

9. Mai 2022 aktualisiert von: Jeong Eun Kim, Seoul National University Hospital

Das Ruptur- oder Wachstumsrisiko bei Patienten mit kleinem, nicht rupturiertem paraklinoidem Aneurysma: Studie zur prospektiv getriebenen Beobachtungsanalyse (PANDORA) bei paraklinischem Neurysma

Der optimale Konsens bezüglich der Behandlung von zufälligen kleinen paraklinoiden unrupturierten intrakraniellen Aneurysmen (UIAs) bleibt umstritten. Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, den natürlichen Verlauf von kleinen paraklinoiden UIAs aufzudecken, um den Behandlungsplan zu informieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive Beobachtungsstudie wird in 13 koreanischen Zentren durchgeführt, in die von 2015 bis 2017 eine aufeinanderfolgende Serie von 645 Patienten mit kleinen paraklinoiden nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen (UIAs) aufgenommen wird.

Die Forscher definierten die Kohortenpopulation als Erwachsene (20 Jahre oder älter) mit einem kleinen (weniger als 5 mm) unrupturierten paraklinoiden Aneurysma. Zur Bestimmung der Wachstumsrate und Risikofaktoren, der angiographischen Merkmale basierend auf MRA oder CTA (ex) Größe, arterielle Beziehung, Multiplizität) und den klinischen Merkmalen (ex) Alter, Hypertonie (HTN), Diabetes mellitus (DM), Hyperlipidämie, Rauchen ) werden beim ersten Besuch, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre aufgezeichnet.

Das kumulative Risiko und die Risikofaktoren für Aneurysmaruptur und -wachstum werden analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

682

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • SMG-SNU Boramae Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Soonchunhyang University Hospital - Seoul
    • Gyeongsangnam-do
      • Jinju, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von
        • Gyeongsang National University Hospital
    • Kangnam
      • Seoul, Kangnam, Korea, Republik von, 06351
        • Sungkyunkwan University Samsung Medical Center
    • Kangwon
      • Chuncheon, Kangwon, Korea, Republik von
        • Kangwon National University Hospital
    • Kyungkido
      • Ilsan, Kyungkido, Korea, Republik von
        • Dongguk University
      • Seongnam-si, Kyungkido, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Invastigatoren definierten die Kohortenpopulation als Erwachsene (über 20 Jahre alt) mit neu diagnostiziertem kleinem (weniger als 5 mm) nicht rupturiertem paraklinoidem Aneurysma, die einer Teilnahme zustimmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostizierten kleinen, nicht rupturierten paraklinoiden Aneurysmen, die einer Teilnahme zustimmten.
  • 20 Jahre oder älter
  • weniger als 5 mm im maximalen Durchmesser
  • Der neurologische Status der Patienten sollte mit weniger als modifiziertem Rankin-Score 2 oder mehr als 70 im Karnofsky-Performance-Score zufrieden sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten hatten frühere Subarachnoidalblutungen, die mit der Ruptur eines paraklinoiden Aneurysmas zusammenhängen könnten.
  • traumatische, infektiöse oder dissezierende Aneurysmen
  • fusiforme Aneurysmen
  • Aneurysmen, die mit anderen Gefäßerkrankungen oder Hirntumoren zusammenhängen
  • Aneurysma, das mit der atherosklerotischen Veränderung einer Stammarterie verbunden ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
kleines unrupturiertes paraklinoides Aneurysma
Patienten mit neu diagnostizierten kleinen (weniger als 5 mm) unrupturierten paraklinoiden Aneurysmen, die im Zeitraum von Januar 2015 bis Februar 2017 eines der Studienzentren aufsuchen. Patienten kommen für die Aufnahme in Frage, wenn sie 20 Jahre oder älter sind und ein nicht rupturiertes paraklinoides Aneurysma haben, das weniger als 5 mm in der größten Ausdehnung beträgt. Alle Patienten, die während des Aufnahmezeitraums ein Studienzentrum besuchen würden und diese Kriterien erfüllen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die Kohorte besteht aus Patienten, die einer Teilnahme zustimmen. Zielpopulation dieser Studie sind 645 Aneurysmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl des erhöhten maximalen Durchmessers der aufgenommenen paraklinoiden Aneurysmen bei der Nachsorge-MRA oder CTA
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
Wenn der maximale Durchmesser (in mm) des Aneurysmas, der von 1 Neurochirurg und 1 Neuroradiologe bei der Follow-up-MRA oder CTA (1, 2, 3, 5 Jahre Follow-up) gemessen wird, 1,5-mal größer ist als bei der anfänglichen MRA oder CTA, Ermittler wird entscheiden, dass das Aneurysma vergrößert ist.
innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
Anzahl der Rupturen eingeschlossener paraklinoide Aneurysmen
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
jährliche Bruchrate
innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsrate der aufgenommenen Patienten (bezogen auf Ruptur des Aneurysmas oder nicht)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
Tod durch geplatztes Aneurysma
innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
Anzahl der Teilnehmer mit verschlechtertem Score auf der modifizierten Rankin-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
von 0 (überhaupt keine Symptome) bis 6 (tot)
innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
Anzahl der Teilnehmer mit verschlechterter Karnofsky-Performance-Status-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
von 0 (tot) bis 100 (normal)
innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
Behandlungsrate (aufgrund von Wachstum oder Ruptur) registrierter Aneurysmen
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNUH-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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