- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02553109
PANDORA-Studie (Paraclinoid ANeurysm Prospectively Driven ObseRvational Analysis). (PANDORA)
Das Ruptur- oder Wachstumsrisiko bei Patienten mit kleinem, nicht rupturiertem paraklinoidem Aneurysma: Studie zur prospektiv getriebenen Beobachtungsanalyse (PANDORA) bei paraklinischem Neurysma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Beobachtungsstudie wird in 13 koreanischen Zentren durchgeführt, in die von 2015 bis 2017 eine aufeinanderfolgende Serie von 645 Patienten mit kleinen paraklinoiden nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen (UIAs) aufgenommen wird.
Die Forscher definierten die Kohortenpopulation als Erwachsene (20 Jahre oder älter) mit einem kleinen (weniger als 5 mm) unrupturierten paraklinoiden Aneurysma. Zur Bestimmung der Wachstumsrate und Risikofaktoren, der angiographischen Merkmale basierend auf MRA oder CTA (ex) Größe, arterielle Beziehung, Multiplizität) und den klinischen Merkmalen (ex) Alter, Hypertonie (HTN), Diabetes mellitus (DM), Hyperlipidämie, Rauchen ) werden beim ersten Besuch, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre aufgezeichnet.
Das kumulative Risiko und die Risikofaktoren für Aneurysmaruptur und -wachstum werden analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- SMG-SNU Boramae Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Soonchunhyang University Hospital - Seoul
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Gyeongsangnam-do
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Jinju, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von
- Gyeongsang National University Hospital
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Kangnam
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Seoul, Kangnam, Korea, Republik von, 06351
- Sungkyunkwan University Samsung Medical Center
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Kangwon
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Chuncheon, Kangwon, Korea, Republik von
- Kangwon National University Hospital
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Kyungkido
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Ilsan, Kyungkido, Korea, Republik von
- Dongguk University
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Seongnam-si, Kyungkido, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostizierten kleinen, nicht rupturierten paraklinoiden Aneurysmen, die einer Teilnahme zustimmten.
- 20 Jahre oder älter
- weniger als 5 mm im maximalen Durchmesser
- Der neurologische Status der Patienten sollte mit weniger als modifiziertem Rankin-Score 2 oder mehr als 70 im Karnofsky-Performance-Score zufrieden sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten hatten frühere Subarachnoidalblutungen, die mit der Ruptur eines paraklinoiden Aneurysmas zusammenhängen könnten.
- traumatische, infektiöse oder dissezierende Aneurysmen
- fusiforme Aneurysmen
- Aneurysmen, die mit anderen Gefäßerkrankungen oder Hirntumoren zusammenhängen
- Aneurysma, das mit der atherosklerotischen Veränderung einer Stammarterie verbunden ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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kleines unrupturiertes paraklinoides Aneurysma
Patienten mit neu diagnostizierten kleinen (weniger als 5 mm) unrupturierten paraklinoiden Aneurysmen, die im Zeitraum von Januar 2015 bis Februar 2017 eines der Studienzentren aufsuchen.
Patienten kommen für die Aufnahme in Frage, wenn sie 20 Jahre oder älter sind und ein nicht rupturiertes paraklinoides Aneurysma haben, das weniger als 5 mm in der größten Ausdehnung beträgt.
Alle Patienten, die während des Aufnahmezeitraums ein Studienzentrum besuchen würden und diese Kriterien erfüllen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen.
Die Kohorte besteht aus Patienten, die einer Teilnahme zustimmen.
Zielpopulation dieser Studie sind 645 Aneurysmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl des erhöhten maximalen Durchmessers der aufgenommenen paraklinoiden Aneurysmen bei der Nachsorge-MRA oder CTA
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
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Wenn der maximale Durchmesser (in mm) des Aneurysmas, der von 1 Neurochirurg und 1 Neuroradiologe bei der Follow-up-MRA oder CTA (1, 2, 3, 5 Jahre Follow-up) gemessen wird, 1,5-mal größer ist als bei der anfänglichen MRA oder CTA, Ermittler wird entscheiden, dass das Aneurysma vergrößert ist.
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innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
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Anzahl der Rupturen eingeschlossener paraklinoide Aneurysmen
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
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jährliche Bruchrate
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innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeitsrate der aufgenommenen Patienten (bezogen auf Ruptur des Aneurysmas oder nicht)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
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Tod durch geplatztes Aneurysma
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innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
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Anzahl der Teilnehmer mit verschlechtertem Score auf der modifizierten Rankin-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
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von 0 (überhaupt keine Symptome) bis 6 (tot)
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innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
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Anzahl der Teilnehmer mit verschlechterter Karnofsky-Performance-Status-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
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von 0 (tot) bis 100 (normal)
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innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
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Behandlungsrate (aufgrund von Wachstum oder Ruptur) registrierter Aneurysmen
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
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innerhalb von 5 Jahren nach der Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeong Eun Kim, MD. PhD., Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jeon JS, Ahn JH, Huh W, Son YJ, Bang JS, Kang HS, Sohn CH, Oh CW, Kwon OK, Kim JE. A retrospective analysis on the natural history of incidental small paraclinoid unruptured aneurysm. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2014 Mar;85(3):289-94. doi: 10.1136/jnnp-2013-305019. Epub 2013 Jun 18.
- Barami K, Hernandez VS, Diaz FG, Guthikonda M. Paraclinoid Carotid Aneurysms: Surgical Management, Complications, and Outcome Based on a New Classification Scheme. Skull Base. 2003 Feb;13(1):31-41. doi: 10.1055/s-2003-820555.
- Juvela S, Poussa K, Lehto H, Porras M. Natural history of unruptured intracranial aneurysms: a long-term follow-up study. Stroke. 2013 Sep;44(9):2414-21. doi: 10.1161/STROKEAHA.113.001838. Epub 2013 Jul 18.
- Sonobe M, Yamazaki T, Yonekura M, Kikuchi H. Small unruptured intracranial aneurysm verification study: SUAVe study, Japan. Stroke. 2010 Sep;41(9):1969-77. doi: 10.1161/STROKEAHA.110.585059. Epub 2010 Jul 29.
- UCAS Japan Investigators, Morita A, Kirino T, Hashi K, Aoki N, Fukuhara S, Hashimoto N, Nakayama T, Sakai M, Teramoto A, Tominari S, Yoshimoto T. The natural course of unruptured cerebral aneurysms in a Japanese cohort. N Engl J Med. 2012 Jun 28;366(26):2474-82. doi: 10.1056/NEJMoa1113260.
- Wiebers DO, Whisnant JP, Huston J 3rd, Meissner I, Brown RD Jr, Piepgras DG, Forbes GS, Thielen K, Nichols D, O'Fallon WM, Peacock J, Jaeger L, Kassell NF, Kongable-Beckman GL, Torner JC; International Study of Unruptured Intracranial Aneurysms Investigators. Unruptured intracranial aneurysms: natural history, clinical outcome, and risks of surgical and endovascular treatment. Lancet. 2003 Jul 12;362(9378):103-10. doi: 10.1016/s0140-6736(03)13860-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-001
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