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Akute Auswirkungen postabsorptiver und postprandialer körperlicher Aktivität

17. September 2015 aktualisiert von: Inland Norway University of Applied Sciences

Akute Auswirkungen postabsorptiver und postprandialer körperlicher Aktivität auf Glykämie und Entzündung

Körperliche Aktivität, die im postprandialen Zustand durchgeführt wird, hat die Fähigkeit, die postprandiale Glykämie akut abzuschwächen, selbst als Ergebnis sehr leichter oder geringer Mengen an postprandialer körperlicher Aktivität. Postprandiale körperliche Aktivität senkt die postprandiale Glykämie effektiver als Aktivität, die im postabsorptiven Zustand durchgeführt wird. Allerdings haben Studien, die postprandiale und postabsorptive körperliche Aktivität vergleichen, glykämische Ergebnisse in nur kurzen Zeiträumen (Stunden) gemessen oder eine sehr große Dosis körperlicher Aktivität verwendet.

Körperliche Aktivität kann zu einem akuten Anstieg der Marker einer systemischen Entzündung führen. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass systemische Entzündungen während glykämischer Spitzen, beispielsweise nach einer hohen Kohlenhydratbelastung, verstärkt werden. Daher ist die Wirkung postprandialer körperlicher Aktivität schwer vorherzusagen. Einerseits könnte es Marker einer systemischen Entzündung erhöhen. Andererseits könnte es die systemische Entzündung als Folge einer stumpfen Wirkung auf die postprandiale Glykämie verringern. Die Wirkung körperlicher Aktivität nach Kohlenhydrataufnahme könnte sich daher auch von postabsorptiver körperlicher Aktivität unterscheiden.

Zweck der Studie: I) Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass leichte körperliche Aktivität, die im postprandialen Zustand durchgeführt wird, den Blutzucker in einem Tag-Nacht-Zyklus senkt, verglichen mit der gleichen Aktivität, die im postabsorptiven Zustand und an einem Kontrolltag durchgeführt wird. II) Um zu testen, ob postabsorptive und postprandiale leichte körperliche Aktivität die Marker einer systemischen Entzündung unterschiedlich beeinflussen.

12 Teilnehmer, bei denen eine Hyperglykämie diagnostiziert wurde, die jedoch keine hypoglykämischen Medikamente einnahmen, nahmen an einer randomisierten Crossover-Studie mit 3 Testtagen teil. Ein Kontrolltag ohne körperliche Aktivität und zwei Tage, die dem Kontrolltag ähnlich waren, außer dass einer von ihnen vor dem Frühstück eine einstündige Gehübung auf dem Laufband und der andere eine ähnliche Übungsrunde nach dem Frühstück enthielt. Eine kontinuierliche Glukoseüberwachung wurde vom Beginn der körperlichen Betätigung/Frühstück bis zum Morgen des nächsten Tages (mindestens 22 Stunden) durchgeführt. Venöses Blut wurde auch zu bestimmten Zeitpunkten (vor dem Training / vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück) entnommen. Die Nahrungsaufnahme wurde vor und während der Testtage individuell standardisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Körperliche Aktivität, die im postprandialen Zustand durchgeführt wird, hat die Fähigkeit, die postprandiale Glykämie akut abzuschwächen, selbst als Ergebnis sehr leichter oder geringer Mengen an postprandialer körperlicher Aktivität. Postprandiale körperliche Aktivität senkt die postprandiale Glykämie effektiver als Aktivität, die im postabsorptiven Zustand durchgeführt wird. Allerdings haben Studien, die postprandiale und postabsorptive körperliche Aktivität vergleichen, glykämische Ergebnisse in nur kurzen Zeiträumen (Stunden) gemessen oder eine sehr große Dosis körperlicher Aktivität verwendet.

Körperliche Aktivität kann zu einem akuten Anstieg der Marker einer systemischen Entzündung führen. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass systemische Entzündungen während glykämischer Spitzen, beispielsweise nach einer hohen Kohlenhydratbelastung, verstärkt werden. Daher ist die Wirkung postprandialer körperlicher Aktivität schwer vorherzusagen. Einerseits könnte es Marker einer systemischen Entzündung erhöhen. Andererseits könnte es die systemische Entzündung als Folge einer stumpfen Wirkung auf die postprandiale Glykämie verringern. Die Wirkung körperlicher Aktivität nach Kohlenhydrataufnahme könnte sich daher auch von postabsorptiver körperlicher Aktivität unterscheiden.

Zweck der Studie: I) Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass leichte körperliche Aktivität, die im postprandialen Zustand durchgeführt wird, den Blutzucker in einem Tag-Nacht-Zyklus senkt, verglichen mit der gleichen Aktivität, die im postabsorptiven Zustand und an einem Kontrolltag durchgeführt wird. II) Um zu testen, ob postabsorptive und postprandiale leichte körperliche Aktivität die Marker einer systemischen Entzündung unterschiedlich beeinflussen.

12 Teilnehmer, bei denen eine Hyperglykämie diagnostiziert wurde, die jedoch keine hypoglykämischen Medikamente einnahmen, nahmen an einer randomisierten Crossover-Studie mit 3 Testtagen teil. Ein Kontrolltag ohne körperliche Aktivität und zwei Tage, die dem Kontrolltag ähnlich waren, außer dass einer von ihnen vor dem Frühstück eine einstündige Gehübung auf dem Laufband und der andere eine ähnliche Übungsrunde nach dem Frühstück enthielt. Eine kontinuierliche Glukoseüberwachung wurde vom Beginn der körperlichen Betätigung/Frühstück bis zum Morgen des nächsten Tages (mindestens 22 Stunden) durchgeführt. Venöses Blut wurde auch zu bestimmten Zeitpunkten (vor dem Training / vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück) entnommen. Die Nahrungsaufnahme wurde vor und während der Testtage individuell standardisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit Hyperglykämie

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von hypoglykämischen Mitteln oder Krankheiten, die sich direkt auf den Blutzucker auswirken, mit Ausnahme von Diabetes Typ 2 / Insulinresistenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine körperliche Aktivität
Experimental: Postabsorptive körperliche Aktivität
Körperliche Aktivität vor dem Frühstück
Experimental: Postprandiale körperliche Aktivität
Körperliche Aktivität in der postprandialen Phase nach dem Frühstück

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der interstitiellen Glukose von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Kontinuierlich an jedem Testtag gemessen, aber ein Mittelwert von jeder 5. Minute während des Testtages (vom Frühstück bis 22 Stunden nach dem Frühstück) wird gespeichert und für die Analyse verwendet (akuter Effekt in einem Cross-Over-Design).
Interstitielle Glukose, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
Kontinuierlich an jedem Testtag gemessen, aber ein Mittelwert von jeder 5. Minute während des Testtages (vom Frühstück bis 22 Stunden nach dem Frühstück) wird gespeichert und für die Analyse verwendet (akuter Effekt in einem Cross-Over-Design).
Veränderung des hsCRP von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
Dies ist ein Entzündungsmarker, der aus Plasma venöser Blutproben gemessen wird
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
Änderung des VCAM von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
Dies ist ein Entzündungsmarker, der aus Plasma venöser Blutproben gemessen wird
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutzuckers (venöse Proben) von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
Plasmaproben von venösem Blut
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
Veränderung der Triglyceride von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
Plasmaproben von venösem Blut
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Sauerstoffverbrauchs von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben während des Trainings und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
Gemessen durch indirekte Kalorimetrie
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben während des Trainings und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
Veränderung der Herzfrequenz von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben während des Trainings und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
Gemessen von einem Herzfrequenzsensor
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben während des Trainings und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
Veränderung der Milchsäure von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Eine Probe nach 59 Minuten Training wird zur Analyse der Differenz zwischen den Interventionstagen verwendet
gemessen an kapillaren Fingerstichen
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Eine Probe nach 59 Minuten Training wird zur Analyse der Differenz zwischen den Interventionstagen verwendet
Änderung des Atemaustauschverhältnisses (RER) von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben während des Trainings und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
Gemessen durch indirekte Kalorimetrie
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben während des Trainings und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur postprandiale und postabsorptive körperliche Aktivität auf dem Laufband

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