- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02554669
Akute Auswirkungen postabsorptiver und postprandialer körperlicher Aktivität
Akute Auswirkungen postabsorptiver und postprandialer körperlicher Aktivität auf Glykämie und Entzündung
Körperliche Aktivität, die im postprandialen Zustand durchgeführt wird, hat die Fähigkeit, die postprandiale Glykämie akut abzuschwächen, selbst als Ergebnis sehr leichter oder geringer Mengen an postprandialer körperlicher Aktivität. Postprandiale körperliche Aktivität senkt die postprandiale Glykämie effektiver als Aktivität, die im postabsorptiven Zustand durchgeführt wird. Allerdings haben Studien, die postprandiale und postabsorptive körperliche Aktivität vergleichen, glykämische Ergebnisse in nur kurzen Zeiträumen (Stunden) gemessen oder eine sehr große Dosis körperlicher Aktivität verwendet.
Körperliche Aktivität kann zu einem akuten Anstieg der Marker einer systemischen Entzündung führen. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass systemische Entzündungen während glykämischer Spitzen, beispielsweise nach einer hohen Kohlenhydratbelastung, verstärkt werden. Daher ist die Wirkung postprandialer körperlicher Aktivität schwer vorherzusagen. Einerseits könnte es Marker einer systemischen Entzündung erhöhen. Andererseits könnte es die systemische Entzündung als Folge einer stumpfen Wirkung auf die postprandiale Glykämie verringern. Die Wirkung körperlicher Aktivität nach Kohlenhydrataufnahme könnte sich daher auch von postabsorptiver körperlicher Aktivität unterscheiden.
Zweck der Studie: I) Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass leichte körperliche Aktivität, die im postprandialen Zustand durchgeführt wird, den Blutzucker in einem Tag-Nacht-Zyklus senkt, verglichen mit der gleichen Aktivität, die im postabsorptiven Zustand und an einem Kontrolltag durchgeführt wird. II) Um zu testen, ob postabsorptive und postprandiale leichte körperliche Aktivität die Marker einer systemischen Entzündung unterschiedlich beeinflussen.
12 Teilnehmer, bei denen eine Hyperglykämie diagnostiziert wurde, die jedoch keine hypoglykämischen Medikamente einnahmen, nahmen an einer randomisierten Crossover-Studie mit 3 Testtagen teil. Ein Kontrolltag ohne körperliche Aktivität und zwei Tage, die dem Kontrolltag ähnlich waren, außer dass einer von ihnen vor dem Frühstück eine einstündige Gehübung auf dem Laufband und der andere eine ähnliche Übungsrunde nach dem Frühstück enthielt. Eine kontinuierliche Glukoseüberwachung wurde vom Beginn der körperlichen Betätigung/Frühstück bis zum Morgen des nächsten Tages (mindestens 22 Stunden) durchgeführt. Venöses Blut wurde auch zu bestimmten Zeitpunkten (vor dem Training / vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück) entnommen. Die Nahrungsaufnahme wurde vor und während der Testtage individuell standardisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Körperliche Aktivität, die im postprandialen Zustand durchgeführt wird, hat die Fähigkeit, die postprandiale Glykämie akut abzuschwächen, selbst als Ergebnis sehr leichter oder geringer Mengen an postprandialer körperlicher Aktivität. Postprandiale körperliche Aktivität senkt die postprandiale Glykämie effektiver als Aktivität, die im postabsorptiven Zustand durchgeführt wird. Allerdings haben Studien, die postprandiale und postabsorptive körperliche Aktivität vergleichen, glykämische Ergebnisse in nur kurzen Zeiträumen (Stunden) gemessen oder eine sehr große Dosis körperlicher Aktivität verwendet.
Körperliche Aktivität kann zu einem akuten Anstieg der Marker einer systemischen Entzündung führen. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass systemische Entzündungen während glykämischer Spitzen, beispielsweise nach einer hohen Kohlenhydratbelastung, verstärkt werden. Daher ist die Wirkung postprandialer körperlicher Aktivität schwer vorherzusagen. Einerseits könnte es Marker einer systemischen Entzündung erhöhen. Andererseits könnte es die systemische Entzündung als Folge einer stumpfen Wirkung auf die postprandiale Glykämie verringern. Die Wirkung körperlicher Aktivität nach Kohlenhydrataufnahme könnte sich daher auch von postabsorptiver körperlicher Aktivität unterscheiden.
Zweck der Studie: I) Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass leichte körperliche Aktivität, die im postprandialen Zustand durchgeführt wird, den Blutzucker in einem Tag-Nacht-Zyklus senkt, verglichen mit der gleichen Aktivität, die im postabsorptiven Zustand und an einem Kontrolltag durchgeführt wird. II) Um zu testen, ob postabsorptive und postprandiale leichte körperliche Aktivität die Marker einer systemischen Entzündung unterschiedlich beeinflussen.
12 Teilnehmer, bei denen eine Hyperglykämie diagnostiziert wurde, die jedoch keine hypoglykämischen Medikamente einnahmen, nahmen an einer randomisierten Crossover-Studie mit 3 Testtagen teil. Ein Kontrolltag ohne körperliche Aktivität und zwei Tage, die dem Kontrolltag ähnlich waren, außer dass einer von ihnen vor dem Frühstück eine einstündige Gehübung auf dem Laufband und der andere eine ähnliche Übungsrunde nach dem Frühstück enthielt. Eine kontinuierliche Glukoseüberwachung wurde vom Beginn der körperlichen Betätigung/Frühstück bis zum Morgen des nächsten Tages (mindestens 22 Stunden) durchgeführt. Venöses Blut wurde auch zu bestimmten Zeitpunkten (vor dem Training / vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück) entnommen. Die Nahrungsaufnahme wurde vor und während der Testtage individuell standardisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Hyperglykämie
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von hypoglykämischen Mitteln oder Krankheiten, die sich direkt auf den Blutzucker auswirken, mit Ausnahme von Diabetes Typ 2 / Insulinresistenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine körperliche Aktivität
|
|
|
Experimental: Postabsorptive körperliche Aktivität
Körperliche Aktivität vor dem Frühstück
|
|
|
Experimental: Postprandiale körperliche Aktivität
Körperliche Aktivität in der postprandialen Phase nach dem Frühstück
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der interstitiellen Glukose von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Kontinuierlich an jedem Testtag gemessen, aber ein Mittelwert von jeder 5. Minute während des Testtages (vom Frühstück bis 22 Stunden nach dem Frühstück) wird gespeichert und für die Analyse verwendet (akuter Effekt in einem Cross-Over-Design).
|
Interstitielle Glukose, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Kontinuierlich an jedem Testtag gemessen, aber ein Mittelwert von jeder 5. Minute während des Testtages (vom Frühstück bis 22 Stunden nach dem Frühstück) wird gespeichert und für die Analyse verwendet (akuter Effekt in einem Cross-Over-Design).
|
|
Veränderung des hsCRP von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
Dies ist ein Entzündungsmarker, der aus Plasma venöser Blutproben gemessen wird
|
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
|
Änderung des VCAM von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
Dies ist ein Entzündungsmarker, der aus Plasma venöser Blutproben gemessen wird
|
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Blutzuckers (venöse Proben) von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
Plasmaproben von venösem Blut
|
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
|
Veränderung der Triglyceride von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
Plasmaproben von venösem Blut
|
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben vor dem Training/vor dem Frühstück und 1,5, 2,5, 3,5 und 24 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Sauerstoffverbrauchs von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben während des Trainings und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
Gemessen durch indirekte Kalorimetrie
|
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben während des Trainings und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
|
Veränderung der Herzfrequenz von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben während des Trainings und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
Gemessen von einem Herzfrequenzsensor
|
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben während des Trainings und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
|
Veränderung der Milchsäure von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Eine Probe nach 59 Minuten Training wird zur Analyse der Differenz zwischen den Interventionstagen verwendet
|
gemessen an kapillaren Fingerstichen
|
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Eine Probe nach 59 Minuten Training wird zur Analyse der Differenz zwischen den Interventionstagen verwendet
|
|
Änderung des Atemaustauschverhältnisses (RER) von Testtag zu Testtag
Zeitfenster: Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben während des Trainings und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
Gemessen durch indirekte Kalorimetrie
|
Gemessen an jedem Testtag (akute Wirkung im Cross-Over-Design). Ein Mittelwert der Proben während des Trainings und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück wird zur Analyse der Veränderung von Testtag zu Testtag verwendet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- papa vs pppa
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur postprandiale und postabsorptive körperliche Aktivität auf dem Laufband
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
Universiteit AntwerpenUniversity Hospital, Antwerp; Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenHämophilie A | Hämophilie BBelgien