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Elektroakupunktur für Gang und Gleichgewicht bei der Parkinson-Krankheit

8. November 2017 aktualisiert von: Hong Lei, University of Arizona

Objektive Bewertung der Wirksamkeit der Elektroakupunktur für Gang und Gleichgewicht bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

Gang- und Gleichgewichtsstörungen, die maßgeblich zu Stürzen und schlechter Lebensqualität beitragen, stellen eine große therapeutische Herausforderung bei der Parkinson-Krankheit (PD) dar. Trotz der weitverbreiteten Anwendung der Akupunktur in den letzten Jahren bei Parkinson bleibt ihre Wirksamkeit unklar, hauptsächlich aufgrund methodischer Mängel und des Mangels an qualitativ hochwertigen Studien mit objektiven Ergebnismessungen. In einer patienten- und bewerterblinden Pilotstudie bewerten Forscher objektiv die Wirksamkeit der Elektroakupunktur (EA) bei Gang- und Gleichgewichtsstörungen unter Verwendung von am Körper getragener Sensortechnologie bei Patienten mit Parkinson.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie setzen die Forscher innovative am Körper getragene Sensortechnologien ein, um potenzielle mobilitätsbedingte Folgen von Parkinson zu bewerten. Die Forscher vergleichen akute Gang- und Gleichgewichtsveränderungen, die nach wiederholter Gabe von zwei Interventionen auftraten: einem spezifischen echten EA und einem Schein-EA. Das Design der Experimente verwendet eine Kontrolle, die sowohl Placebo als auch einige mögliche aktive Komponenten eines verallgemeinerten, auf Nadeleinführung basierenden Verfahrens berücksichtigt. Durch die Verwendung einer Scheinkontrolle konnten die Forscher umfassender testen, ob die spezifische EA-Intervention zu Änderungen der objektiven Gang- und Gleichgewichtsparameter oder zu subjektiven selbstberichteten Verbesserungen führen könnte, die über die placeboinduzierten Wirkungen und den natürlichen Verlauf der Krankheit hinausgehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In einer Gemeinschaft lebende Männer oder Frauen im Alter von 55 Jahren oder älter mit der Diagnose von PD;
  2. Patienten, die 20 Meter ohne Gehhilfe gehen können; Und
  3. Patienten, die ohne Anti-PD-Medikamente für mindestens 1 Monat stabil sind. Die PD-Diagnose wurde von Spezialisten für Bewegungsstörungen auf der Grundlage der Kriterien der UK Brain Bank gestellt und nach Möglichkeit durch DaTscan (Ioflupane I 123-Injektion) unterstützt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor Akupunktur erhalten haben;
  2. Patienten, die DBS hatten;
  3. Patienten mit klinisch signifikanten Erkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Laboranomalien, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Möglichkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden; Und
  4. Patienten mit nicht PD-bedingten Gangstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Echter EA
Echte EA als Intervention wird an den ausgewählten Standard-Akupunkturpunkten durchgeführt und "De-Qi" wird durch Nadelmanipulation erreicht, bevor die elektrische Stimulation abgegeben wird.
Akupunktur ist eine Methode der alternativen Medizin, die Patienten mit verschiedenen Techniken behandelt, darunter das Einführen kleiner, dünner Nadeln an bestimmten Körperstellen. Elektroakupunktur (EA), wie der Name schon sagt, kombiniert klassische Akupunktur und schwachen elektrischen Strom, der durch die Nadeln fließt, die oft verwendet werden, um eine Behandlung zu verbessern.
Dreidimensionale Beschleunigung und Winkelgeschwindigkeit von Unterschenkeln, Oberschenkeln und Rumpf wurden mit tragbaren Sensoren gemessen, die jeweils einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser und ein dreiachsiges Gyroskop enthielten (LEGSys™ und BalanSens™ – BioSensics, Boston, MA).
SHAM_COMPARATOR: Schein-EA
Schein-EA als Intervention wird für die Kontrollgruppe an Nicht-Akupunkturpunkten ohne Nadelmanipulation durchgeführt. Die elektrische Stimulation bei der Scheinakupunktur wurde ähnlich wie bei der echten EA durchgeführt.
Akupunktur ist eine Methode der alternativen Medizin, die Patienten mit verschiedenen Techniken behandelt, darunter das Einführen kleiner, dünner Nadeln an bestimmten Körperstellen. Elektroakupunktur (EA), wie der Name schon sagt, kombiniert klassische Akupunktur und schwachen elektrischen Strom, der durch die Nadeln fließt, die oft verwendet werden, um eine Behandlung zu verbessern.
Dreidimensionale Beschleunigung und Winkelgeschwindigkeit von Unterschenkeln, Oberschenkeln und Rumpf wurden mit tragbaren Sensoren gemessen, die jeweils einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser und ein dreiachsiges Gyroskop enthielten (LEGSys™ und BalanSens™ – BioSensics, Boston, MA).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ganggeschwindigkeit durch objektive Messung
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Teilnehmer führt zwei Tests des normalen Gangs (> 25 Schritte) unter Single-Task- und Dual-Task-Bedingungen durch. Die Ganggeschwindigkeit (m/s) wird mithilfe einer am Körper getragenen Sensortechnologie bewertet.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des posturalen Gleichgewichts (COG) durch objektive Messung
Zeitfenster: 3 Wochen
Jeder Teilnehmer führt 30-sekündige Gleichgewichtstests mit offenen oder geschlossenen Augen durch. Der Schwerpunkt (COG, cm) wird mithilfe von am Körper getragener Sensortechnologie ermittelt.
3 Wochen
Veränderung der Schrittlänge durch objektive Messung
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Teilnehmer führt zwei Tests des normalen Gangs (> 25 Schritte) unter Single-Task- und Dual-Task-Bedingungen durch. Die Schrittlänge (m) wird mithilfe einer am Körper getragenen Sensortechnologie bewertet.
3 Wochen
Änderung des posturalen Gleichgewichts (Knöchel-/Hüftschwankung) durch objektive Messung
Zeitfenster: 3 Wochen
Jeder Teilnehmer führt 30-sekündige Gleichgewichtstests mit offenen oder geschlossenen Augen durch. Knöchelschwankung (Grad 2), Hüftschwankung (Grad 2), Knöchel-/Hüftschwankung wird mithilfe von am Körper getragener Sensortechnologie bewertet.
3 Wochen
Änderung der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 3 Wochen
Es wird die Unified Parkinson's disease rating scale (UPDRS) verwendet. Teil I: zur Erfassung von Mentalität, Verhalten und Stimmung (0-16); Teil II: Aktivitäten des täglichen Lebens beurteilen (0-52); Teil III zur motorischen Beurteilung (0-104)
3 Wochen
Änderung der SF-12-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 3 Wochen
SF-12-Gesundheitsumfrage (MCS, PCS)
3 Wochen
Änderung der Short Falls Efficacy Scale-International
Zeitfenster: 3 Wochen
(Kurz FES-I, 7-28)
3 Wochen
Änderung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Wochen
die visuelle Analogskala (VAS, 0-10) für Schmerzen,
3 Wochen
Mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Akupunktur
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen.
gemessen durch den Bericht über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Akupunktur
Baseline, 1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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