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Mütterliches Darmmikrobiom (MGM) Studie über Ernährung, Darmmikrobiom und Frühgeburt (MGM)

1. Mai 2018 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Ernährung und das Darmmikrobiom bei der spontanen Frühgeburt (SPTB), nämlich der Geburt des Fötus vor der 37. Schwangerschaftswoche, eine Rolle spielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während Ernährungsrichtlinien zur Aufnahme bestimmter Nährstoffe bei schwangeren Frauen gut etabliert sind, ist überraschend wenig über Ernährungsmuster oder ernährungsbedingte Risikofaktoren für SPTB bekannt.

In Daten aus zwei großen national repräsentativen europäischen Studien wurde SPTB durch eine westliche Ernährung vorhergesagt, ein Befund, der von einer kleineren Kohorte in Australien bestätigt wurde. In einer kleinen Kohorte in Polen war die Aufnahme von kurz- und mittelkettigen Fettsäuren bei Frauen mit SPTB niedriger, und der plazentar-fötale Transport von Fettsäuren war bei SPTB-Fällen signifikant unterschiedlich. Darüber hinaus wurde auch mehr als eine einzelne Portion von entweder künstlich gesüßten oder zuckergesüßten Getränken täglich mit SPTB in Verbindung gebracht. Niedrige Blutbiomarkerwerte von antioxidativen Nährstoffen (Ascorbin, Vitamin E)7 und Nährstoffen mit einer etablierten entzündungshemmenden Rolle für die Gesundheit (Omega-3-Fettsäuren,8 Vitamin D9-11) wurden als potenzielle Nährstoffmodulatoren von SPTB vorgeschlagen. Obwohl dies sehr interessante Ergebnisse sind, erklären sie nicht, ob diese Ernährungsgewohnheiten in einer städtischen US-Bevölkerung vorherrschen oder warum SPTB auftritt. Darüber hinaus wurde keine dieser potenziell modifizierbaren Ernährungsassoziationen im Zusammenhang mit der gesamten Reihe physiologischer Systeme untersucht, die während der Schwangerschaft wirken, nämlich Ernährung, Darmmikrobiom, mütterliches Plasmametabolom, Plazenta und Nabelschnurblut.

Es gibt biologische Gründe für die Annahme, dass Nahrungsbestandteile das Darmmikrobiom und das mütterliche Plasmametabolom während der Schwangerschaft verändern könnten. Künstliche Süßstoffe induzieren eine Glukoseintoleranz durch eine Veränderung in der Darmmikrobiota. Die chronische Einnahme von zuckergesüßten Getränken führt ebenfalls zu ähnlichen Anomalien des Plasmastoffwechsels (Messungen des Darmmikrobioms wurden nicht berichtet). In Tiermodellen mit fettreicher Ernährung (ähnlich der westlichen Ernährung) verbesserte die Zugabe von N3FA die Darmdysbiose und reduzierte die Endotoxinproduktion. Darüber hinaus haben die Forscher kürzlich bei gesunden Probanden typische Nahrungsaufnahmemuster mit dem Darmmikrobiom in Verbindung gebracht. Ernährungsmuster mit hohem Protein- und tierischem Fettkonsum waren überwiegend mit Bacteroides-Enterotypen assoziiert, während die Kohlenhydrataufnahme mit Prevotella assoziiert war. Während sich die Zusammensetzung des Mikrobioms nach einer Ernährungsumstellung schnell ändert, ist die Identität des Enterotyps im Laufe der Zeit widerstandsfähig. Die Forscher folgten diesen Erkenntnissen mit einer weiteren Studie, in der die extreme Ernährung von Veganern (keine tierischen Produkte) mit dem typischeren gemischten westlichen Ernährungsmuster von Allesfressern verglichen wurde, und erweiterten die analytischen Ansätze um die Bewertung des Plasmametaboloms. Durch die Beobachtung des Mikrobioms und des Metaboloms konnten die Forscher mit einer Genauigkeit von 91 % eindeutig unterscheiden, ob ein Proband Veganer oder Allesfresser war. Darüber hinaus konnten die Forscher metabolomische Eigenschaften bestimmen, die durch den Darmbakterienstoffwechsel beigesteuert wurden, jedoch nur bei Probanden mit hoher pflanzlicher Nahrungsaufnahme. Diese Befunde bei gesunden Freiwilligen erhöhen die Möglichkeit, dass mikrobiologische Darmpopulationen mit mütterlichem Gewebe oder Plasma interagieren könnten, um einen entzündlichen Zustand hervorzurufen, der zu einer Frühgeburt führen könnte. Tatsächlich stützen die im dritten Trimenon der Schwangerschaft beobachtete Veränderung der Darmmikrobiota und ihre Auswirkungen auf den Stoffwechsel des Wirts diese Vorstellung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen werden an drei Standorten rekrutiert: Penn ObGyn Associates, Helen O. Dickens Clinic und Maternal Fetal Medicine at 2000 Courtyard. Potenzielle Probanden werden aus klinischen Zeitplänen identifiziert und in EPIC auf Eignung vorgescreent. Sie können während eines klinischen Besuchs angesprochen werden, oder das Forschungsteam kann sie vor oder nach einem geplanten Besuch anrufen, um die Studie vorzustellen. Frauen können jederzeit zwischen der Bestätigung der Schwangerschaft und der 24. SSW/0 Tage Schwangerschaft aufgenommen werden. Der Einfachheit halber können Forschungsbesuche zum Zeitpunkt eines geplanten klinischen Besuchs oder zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die im Gesundheitssystem der Universität von Pennsylvania behandelt werden
  • Zwischen 16-24 Schwangerschaftswochen

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Fetale Chromosomenanomalie oder schwere fetale Anomalie
  • Intrauteriner fetaler Tod
  • Mütterliches HIV
  • Chronisches Nierenleiden
  • Transplantation
  • Vorherige Operation zur Gewichtsreduktion
  • Vegane Diät
  • Chronischer Gebrauch von immunsuppressiven Medikamenten oder Steroiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Vorzeitige Wehen
Einlingsschwangerschaft zwischen 20 0/7 36 6/7 Wochen Gestationsalter, die mit PTL oder zervikaler Insuffizienz (gleich oder größer als 2 cm erweitert) oder PPROM aufgenommen wird
Laufzeitarbeit
Einweisung ins Krankenhaus mit spontanen Wehen (regelmäßige Wehen, Zervixdilatation) oder spontanem Blasensprung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Frühgeburt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lieferung
Zum Zeitpunkt der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 822218

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