Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

DHEA versus Placebo bei Frauen mit schlechter ovarieller Reaktion (DHEA)

3. Juli 2016 aktualisiert von: AbdelGany Hassan, Cairo University

Verbessert DHEA die Schwangerschaftsrate bei Frauen, die sich einer IVF/Intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) mit erwarteter schlechter ovarieller Reaktion gemäß den Bologna-Kriterien unterziehen? Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

440 Frauen mit erwartet schlechter ovarieller Reaktion, die sich einer IVF/ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, wobei computergenerierte Zufallszahlen verwendet werden. Gruppe 1 (Studiengruppe) erhält Dehydroepiandrosteron (DHEA) 25 mg (DHEA 25 mg, Natrol, USA) t.d.s täglich für 12 Wochen vor Beginn des IVF/ICSI-Zyklus. Gruppe 2 (Kontrollgruppe) erhält ein Placebo. Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden einer vollständigen Anamneseerhebung und klinischen Untersuchung unterzogen. Am zweiten Tag der Menstruation werden Serum-FSH, LH, Prolactin und Östradiol bestimmt und die antrale Follikelzahl (AFC) wird mit einer vaginalen Ultraschalluntersuchung bestimmt. AFC wird als die Anzahl der Follikel mit einer Größe von 3-10 mm definiert.

Alle Patientinnen erhalten ein Gonadotropin-Antagonisten-Protokoll mit humaner menopausaler Gonadotropin (HMG)-Stimulation bis zum Tag der (humanen Choriongonadotropin (HCG)-Verabreichung. Am Tag der HCG-Verabreichung wird eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke mit einer transvaginalen Sonde durchgeführt. Eizellen werden 34-36 Stunden nach der HCG-Verabreichung abgesaugt. Eizellen werden befruchtet und Embryonen übertragen. Beide Gruppen werden hinsichtlich des Schwangerschaftsanteils verglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in Kairoer Universitätskliniken und im Dar Al-Teb Zentrum für Unfruchtbarkeit und assistierte Empfängnis in Gizeh, Ägypten, durchgeführt. Alle Patientinnen, die das Zentrum besuchen, werden auf ihr erwartetes ovarielles Ansprechen untersucht. Patientinnen, die die Definition der Bologna-Kriterien für ein schlechtes ovarielles Ansprechen erfüllen, werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen und Einverständniserklärungen zu unterschreiben. Die Einladung wird eine klare, vollständige Erklärung der Studie enthalten.

440 Frauen werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, wobei computergenerierte Zufallszahlen verwendet werden. Gruppe 1 (Studiengruppe) umfasst 220 Frauen, die vor Beginn des IVF/ICSI-Zyklus 12 Wochen lang zweimal täglich DHEA 25 mg t.d.s (DHEA®, Natrol, USA) erhalten. Gruppe 2 umfasst 220 Frauen, die ein orales Placebo erhalten, das in Farbe, Größe und Struktur DHEA ähnelt. Alle Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und nur Frauen, die die Einverständniserklärung unterschreiben, werden in die Studie aufgenommen.

Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden einer vollständigen Anamneseerhebung und klinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich allgemeiner, abdominaler und gynäkologischer Untersuchung. Darauf folgt eine vaginale Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Gebärmutter, der Eierstöcke und etwaiger Beckenmassen.

Am zweiten Tag der Menstruation werden Serumfollikel-stimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Prolaktin und Östradiol bestimmt und die antrale Follikelzahl (AFC) wird mit einer vaginalen Ultraschalluntersuchung bestimmt. AFC wird als die Anzahl der Follikel mit einer Größe von 3-10 mm definiert.

Das Stimulationsprotokoll beginnt am Tag 2 mit 450–300 IE HMG (Merional® IBSA, Lugano, Schweiz) und Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonist Cetrorelix (Cetrotide® Merck Serono, Darmstadt, Deutschland) 0,025 mg täglich. Gonadotropine werden für 4 bis 5 Tage verabreicht, danach wird die Dosis entsprechend der Reaktion der Eierstöcke angepasst. Die Reaktion der Eierstöcke wird durch transvaginalen Ultraschall und Serum-E2-Spiegel überwacht. Wenn drei oder mehr Follikel einen maximalen Durchmesser von 16 mm erreichen, wird hochgereinigtes HCG 5000 oder 10.000 IE (Choriomon®IBSA) verabreicht. Das Verfahren wird abgebrochen, wenn weniger als 3 Follikel mit einer Größe von 16 mm 12 Tage nach Beginn der Behandlung mit Gonadotropinen vorhanden sind, obwohl Dosen von 450 IE erreicht wurden. Der Zyklus wird auch abgebrochen, wenn das Risiko einer Überstimulation der Eierstöcke besteht, wie z. B. bei massiver Vergrößerung der Eierstöcke oder wenn das Serumöstradiol 3000 pg/l übersteigt. Die transvaginale Oozytenentnahme wird 34-36 h nach der Verabreichung von HCG durchgeführt. Eizellen werden basierend auf der Vorgeschichte des Paares entweder durch IVF oder ICSI befruchtet. Die Befruchtung wird 16-18 h nach IVF oder ICSI beurteilt. Die Embryonen werden am 3. oder 5. Tag transferiert. Vaginaltabletten mit Progesteron (Prontogest® IBSA) 400 mg/Tag werden verabreicht, wenn die Befruchtung bestätigt ist. Ein Schwangerschaftstest wird 2 Wochen nach dem Embryotransfer durchgeführt. Bei Patientinnen mit positivem Schwangerschaftstest ist Progesteron für weitere 4 Wochen fortzusetzen. Eine klinische Schwangerschaft wird als Visualisierung einer intrauterinen Fruchtblase 5 Wochen nach dem Embryotransfer definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

440

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University Hospitals
      • Giza, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Dar AlTeb subfertility centre
        • Unterermittler:
          • Ahmed MA AwadAllah, MD
        • Kontakt:
          • AbdelGany MA Hassan, MRCOG, MD
          • Telefonnummer: 00201017801604

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich einer IVF/ICSI-Behandlung unterziehen und nach den Bologna-Kriterien voraussichtlich ein schlechtes Ansprechen der Eierstöcke erwarten

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit BMI >35 kg/m2
  • Frauen mit einem einzigen Eierstock
  • Bekannte Allergie gegen DHEA
  • Diabetische Frauen auf Insulin, da Insulin den DHEA-Spiegel senkt und die Wirksamkeit von DHEA-Ergänzungen verringern kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DHEA
Frauen erhalten DHEA 12 Wochen vor Beginn der IVF/ICSI
Frauen erhalten DHEA 12 Wochen vor Beginn der IVF/ICSI
Placebo-Komparator: Placebo
Frauen erhalten 12 Wochen vor Beginn der IVF/ICSI ein Placebo
Frauen erhalten 12 Wochen vor Beginn der IVF/ICSI ein Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Wochen nach Embryotransfer
Eine anhaltende Schwangerschaft wird durch einen transvaginalen Scan bestätigt, der das Vorhandensein eines Embryos mit Anzeichen von Herzschlägen bestätigt.
12 Wochen nach Embryotransfer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 5 Wochen nach Embryotransfer
Eine klinische Schwangerschaft wird durch den Nachweis einer Fruchtblase mit einem transvaginalen Ultraschall bestätigt
5 Wochen nach Embryotransfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DHEA 2

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DHEA

3
Abonnieren