- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00111930
Biologische Wirkungen von Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei älteren Menschen
Biologische Wirkungen von DHEA bei älteren Menschen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die zentrale Hypothese dieser Studie ist, dass die Wiederherstellung der zirkulierenden Spiegel des Nebennierenhormons Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei älteren Menschen mit niedrigen Spiegeln auf jüngere Werte mit positiven Veränderungen der Muskelmasse, Fettmasse und Knochenmasse verbunden sein wird.
Dabei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie. 72 Männer und 72 Frauen über 60 Jahre, die gesund sind, werden randomisiert und erhalten ein Jahr lang entweder eine Ersatzdosis DHEA oder ein Placebo. Die Ersatzdosis von DHEA bringt den zirkulierenden DHEA-Sulfatspiegel (DHEAS) in den Normalbereich bei gesunden 20- bis 30-jährigen Frauen (ungefähr 8 Mikromol pro Liter [μM] oder 295 Mikrogramm pro Deziliter [µg/dl]) und Männern (ungefähr 10 Mikromol pro Liter [μM] oder 368 Mikrogramm pro Deziliter [µg/dL]).
Fettmasse und fettfreie Körpermasse werden durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bewertet, und das intraabdominale Fettvolumen und die Oberschenkelmuskelfläche werden durch Computertomographie (CT) gemessen. Die Knochenmineraldichte (BMD) des gesamten Körpers, der Lendenwirbelsäule und des proximalen Femurs wird durch DXA und biochemische Marker der Knochenresorption und -bildung gemessen. Die Glukosetoleranz und die Insulinreaktion werden mithilfe eines oralen Glukosetoleranztests bewertet.
Wenn diese Studie die Ergebnisse einer früheren Vorstudie bestätigt, wird die aktuelle Studie wahrscheinlich Auswirkungen auf zukünftige wissenschaftliche Studien zur Rolle des DHEA-Mangels in der Biologie des Alterns und seiner Rolle als therapeutisches Mittel zur Vorbeugung von Sarkopenie haben.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado at Denver and Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen und Männer
- Alter 60 oder älter
- Altersgerechte DHEAS-Werte, aber 70 % niedriger als normale DHEAS-Werte für einen 25-Jährigen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die DHEA-Behandlung (eigene Vorgeschichte von Brustkrebs oder anderen östrogenabhängigen Neoplasien, akute Lebererkrankung, nicht diagnostizierte Vaginalblutungen bei Frauen, Vorgeschichte oder Anzeichen von Prostatakrebs oder benigner Prostatahyperplasie (BPH) bei Männern)
- Angina
- Ruheblutdruck über 180/95
- Chronische Infektionen
- Hypothyreose
- Depression
- Hormontherapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Insulinabhängiger oder schlecht eingestellter Diabetes
- Serum-DHEAS-Spiegel über 140 Mikrogramm pro Deziliter (µg/dl)
Verbotene Medikamente:
- Andere Hormontherapie als eine stabile Schilddrüsenersatztherapie
- Orale Glukokortikoide
- Insulin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Körperzusammensetzung
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Knochenmineraldichte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Lebensqualität
|
Glukosetoleranz
|
Blutfette/Lipoproteine
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arterielle Compliance
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viszerale Adipositas
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Sexualsteroide und Wachstumsfaktoren
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sexuelle Gesundheit
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kognitive Funktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy M. Kohrt, PhD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villareal DT, Holloszy JO. Effect of DHEA on abdominal fat and insulin action in elderly women and men: a randomized controlled trial. JAMA. 2004 Nov 10;292(18):2243-8. doi: 10.1001/jama.292.18.2243.
- Legrain S, Girard L. Pharmacology and therapeutic effects of dehydroepiandrosterone in older subjects. Drugs Aging. 2003;20(13):949-67. doi: 10.2165/00002512-200320130-00001.
- Kahn AJ, Halloran B, Wolkowitz O, Brizendine L. Dehydroepiandrosterone supplementation and bone turnover in middle-aged to elderly men. J Clin Endocrinol Metab. 2002 Apr;87(4):1544-9. doi: 10.1210/jcem.87.4.8396. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2003 Sep;88(9):4148.
- Nippoldt TB, Nair KS. Is there a case for DHEA replacement? Baillieres Clin Endocrinol Metab. 1998 Oct;12(3):507-20. doi: 10.1016/s0950-351x(98)80286-3.
- Jankowski CM, Gozansky WS, Schwartz RS, Dahl DJ, Kittelson JM, Scott SM, Van Pelt RE, Kohrt WM. Effects of dehydroepiandrosterone replacement therapy on bone mineral density in older adults: a randomized, controlled trial. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Aug;91(8):2986-93. doi: 10.1210/jc.2005-2484. Epub 2006 May 30.
- Jankowski CM, Gozansky WS, Kittelson JM, Van Pelt RE, Schwartz RS, Kohrt WM. Increases in bone mineral density in response to oral dehydroepiandrosterone replacement in older adults appear to be mediated by serum estrogens. J Clin Endocrinol Metab. 2008 Dec;93(12):4767-73. doi: 10.1210/jc.2007-2614. Epub 2008 Sep 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AG0019
- AG018857
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