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Verbessert Dehydro Epiandrosteron (DHEA) die Schwangerschaftsrate bei Frauen, die sich einer IVF/ICSI mit erwarteter schlechter ovarieller Reaktion unterziehen?

16. Mai 2015 aktualisiert von: AbdelGany Hassan, Cairo University

Verbessert DHEA die Schwangerschaftsrate bei Frauen, die sich einer IVF/ICSI mit erwarteter schlechter ovarieller Reaktion gemäß den Bologna-Kriterien unterziehen? Eine randomisierte kontrollierte Studie

140 Frauen mit erwartet schlechter ovarieller Reaktion, die sich IVF/ICSI unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, wobei computergenerierte Zufallszahlen verwendet werden. Gruppe 1 (Studiengruppe) erhält DHEA 25 mg (DHEA 25 mg, Natrol, USA) t.d.s täglich für 12 Wochen vor Beginn des IVF/ICSI-Zyklus. Gruppe 2 (Kontrollgruppe) erhält kein DHEA. Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden einer vollständigen Anamneseerhebung und klinischen Untersuchung unterzogen. Am zweiten Tag der Menstruation werden Serum-FSH, LH, Prolaktin und Östradiol bestimmt und die antrale Follikelzahl (AFC) wird mit einer vaginalen Ultraschalluntersuchung bestimmt. AFC wird als die Anzahl der Follikel mit einer Größe von 3-10 mm definiert.

Alle Patientinnen erhalten ein Gonadotropin-Antagonisten-Protokoll mit humaner menopausaler Gonadotropin (HMG)-Stimulation bis zum Tag der (humanen Choriongonadotropin (HCG)-Verabreichung. Am Tag der HCG-Verabreichung wird eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke mit einer transvaginalen Sonde durchgeführt. Eizellen werden 34-36 Stunden nach der HCG-Verabreichung abgesaugt. Eizellen werden befruchtet und Embryonen übertragen. Beide Gruppen werden hinsichtlich des Schwangerschaftsanteils verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in Kairoer Universitätskliniken und im Zentrum für Unfruchtbarkeit und assistierte Empfängnis Dar Al-Teb in Gizeh, Ägypten, durchgeführt. Alle Patientinnen, die das Zentrum besuchen, werden auf ihr erwartetes ovarielles Ansprechen untersucht. Patientinnen, die die Definition der Bologna-Kriterien für ein schlechtes ovarielles Ansprechen erfüllen, werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen und Einverständniserklärungen zu unterschreiben. Die Einladung wird eine klare, vollständige Erklärung der Studie enthalten.

140 Frauen werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, wobei computergenerierte Zufallszahlen verwendet werden. Gruppe 1 (Studiengruppe) umfasst 70 Frauen, die DHEA 25 mg t.d.s (DHEA®, Natrol, USA) zweimal täglich für 12 Wochen vor Beginn des IVF/ICSI-Zyklus erhalten. Gruppe 2 umfasst 70 Frauen, die kein DHEA erhalten, und dient als Kontrollgruppe. Alle Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und nur Frauen, die die Einverständniserklärung unterschreiben, werden in die Studie aufgenommen.

Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden einer vollständigen Anamneseerhebung und klinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich allgemeiner, abdominaler und gynäkologischer Untersuchung. Darauf folgt eine vaginale Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Gebärmutter, der Eierstöcke und etwaiger Beckenmassen.

Am zweiten Tag der Menstruation werden Serum-FSH, LH, Prolaktin und Östradiol bestimmt und die antrale Follikelzahl (AFC) wird mit einer vaginalen Ultraschalluntersuchung bestimmt. AFC wird als die Anzahl der Follikel mit einer Größe von 3-10 mm definiert.

Das Stimulationsprotokoll beginnt am Tag 2 mit 450-300 IE HMG (Merional® IBSA, Lugano, Schweiz) und GnRH-Antagonist Cetrorelix (Cetrotide® Merck Serono, Darmstadt, Deutschland) 0,025 mg täglich. Gonadotropine werden für 4 bis 5 Tage verabreicht, danach wird die Dosis entsprechend der Reaktion der Eierstöcke angepasst. Die Reaktion der Eierstöcke wird durch transvaginalen Ultraschall und Serum-E2-Spiegel überwacht. Wenn drei oder mehr Follikel einen maximalen Durchmesser von 16 mm erreichen, wird hochgereinigtes HCG 5000 oder 10.000 IE (Choriomon®IBSA) verabreicht. Das Verfahren wird abgebrochen, wenn weniger als 3 Follikel mit einer Größe von 16 mm 12 Tage nach Beginn der Behandlung mit Gonadotropinen vorhanden sind, obwohl Dosen von 450 IE erreicht wurden. Der Zyklus wird auch abgebrochen, wenn das Risiko einer Überstimulation der Eierstöcke besteht, wie z. B. bei massiver Vergrößerung der Eierstöcke oder wenn das Serumöstradiol 3000 pg/l überschreitet. Die transvaginale Oozytenentnahme wird 34-36 h nach der Verabreichung von HCG durchgeführt. Eizellen werden basierend auf der Vorgeschichte des Paares entweder durch IVF oder ICSI befruchtet. Die Befruchtung wird 16-18 h nach IVF oder ICSI beurteilt. Die Embryonen werden am 3. oder 5. Tag transferiert. Vaginaltabletten mit Progesteron (Prontogest® IBSA) 400 mg/Tag werden verabreicht, wenn die Befruchtung bestätigt ist. Ein Schwangerschaftstest wird 2 Wochen nach dem Embryotransfer durchgeführt. Bei Patientinnen mit positivem Schwangerschaftstest ist Progesteron für weitere 4 Wochen fortzusetzen. Eine klinische Schwangerschaft wird als Visualisierung einer intrauterinen Fruchtblase 5 Wochen nach dem Embryotransfer definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University Hospitals
      • Giza, Ägypten
        • Dar AlTeb subfertility centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich einer IVF/ICSI-Behandlung unterziehen und nach den Bologna-Kriterien voraussichtlich ein schlechtes Ansprechen der Eierstöcke erwarten

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit BMI >35 kg/m2
  • Frauen mit einem einzigen Eierstock
  • Bekannte Allergie gegen DHEA
  • Diabetische Frauen auf Insulin, da Insulin den DHEA-Spiegel senkt und die Wirksamkeit von DHEA-Ergänzungen verringern kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Aktiver Komparator: DHEA
Frauen erhalten DHEA 6 Wochen vor Beginn der IVF/ICSI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 5 Wochen nach Embryotransfer
Sonographischer Nachweis einer Fruchtblase
5 Wochen nach Embryotransfer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: eine Stunde nach der Entnahme der Eizelle
eine Stunde nach der Entnahme der Eizelle
Anzahl der gebildeten Embryonen
Zeitfenster: 3 Tage nach der Eizellentnahme
3 Tage nach der Eizellentnahme
Qualität der gebildeten Embryonen
Zeitfenster: 3 Tage nach der Eizellentnahme
3 Tage nach der Eizellentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed MM Kotb, MD, Cairo university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Sub 2

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