- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02562066
Amifampridinphosphat zur Behandlung angeborener myasthenischer Syndrome
8. März 2021 aktualisiert von: Catalyst Pharmaceuticals, Inc.
Eine doppelblinde, ambulante Crossover-Studie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Amifampridinphosphat (3,4-Diaminopyridinphosphat) bei Patienten mit angeborenem myasthenischem Syndrom (CMS)
Diese randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, ambulante Crossover-Studie mit zwei Perioden und zwei Behandlungen soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Amifampridinphosphat bei Patienten (ab 2 Jahren) bewerten, bei denen bestimmte genetische Subtypen von CMS diagnostiziert und offen nachgewiesen wurden ( Amifampridinphosphat) oder eine Vorgeschichte mit anhaltendem Amifampridin von der Behandlung profitieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient wird bis zu 4 Wochen lang an einer unverblindeten, unverblindeten Arzneimitteleskalations-/Behandlungsphase teilnehmen, bis eine stabile Dosis und Frequenz von Amifampridinphosphat für 7 Tage erreicht ist.
Nach dieser Phase wird der verblindete Behandlungseffekt in einer randomisierten Weise der Fortsetzung oder Beendigung des Medikaments (Placebo) bewertet, beginnend mit Periode I (Dauer 7 Tage).
Nach Versuchsphase 1 werden die Patienten wieder auf die am Ende der Open-Label-Run-in-Phase verabreichte stabile Dosis für etwa 2 Wochen zurückgeführt, gefolgt von einer Cross-Over-Behandlung in Phase 2 mit Dosierungen für 7 Tage.
Nach Abschluss von Phase 2 haben die Patienten Anspruch auf einen erweiterten Zugang mit Wiederherstellung des unverblindeten Amifampridinphosphats in der gleichen Dosis und Häufigkeit wie in der Run-in-Phase der Studie festgelegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie.
Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Department of Neurology
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Pediatric Neurology
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- Ohio State University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen, die zur Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Patienten oder Elternteile, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde und vor Beginn von forschungsbezogenen Verfahren, oder der gesetzliche Vormund oder Betreuer des Patienten mit dauerhafter Vollmacht können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Eine Zustimmungserklärung muss auch unterzeichnet werden, wenn die Kinder nach Einschätzung des IRB zustimmungsfähig sind.
- Männchen oder Weibchen ab 2 Jahren.
- Körpergewicht ≥10 kg.
- Genetisch bestätigtes CMS mit Acetylcholinrezeptordefekt, Rapsyn-Mangel, MuSK-Mangel, Dok-7-Mangel, SYT2-Mangel, SNAP25B-Mangel und Fast-Channel-Syndrom.
- MFM 20 oder 32 Punkte gleich oder weniger als 48 bzw. 76 beim Screening.
- Bei Patienten, die mit 3,4-DAP oder Amifampridinphosphat naiv waren, Verbesserung der MFM20- oder MFM32-Scores um > 20 % nach einer Open-Label-Phase der Auftitration der Dosis
- Bei Patienten, die zuvor mit 3,4-DAP oder Amifampridinphosphat stabilisiert wurden, Vorgeschichte einer signifikanten Verbesserung der motorischen Funktion (nach Meinung des Prüfarztes)
- Bereitschaft von Patienten, die Pyridostigmin, Prednison, Albuterol, Ephedrin oder Fluoxetin erhalten, während des gesamten Studienintervalls auf einer stabilen Dosis dieser Medikamente zu bleiben.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben (Humanes Choriongonadotropin im Serum [HCG] beim Screening); und muss während der Studie ein wirksames, zuverlässiges Verhütungsschema anwenden.
- Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie basierend auf dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der Krankheitsprognose, soweit zutreffend, nach Meinung des Prüfarztes; und in der Lage, alle Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Personen, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
- CMS-Subtyp-Diagnose von Acetylcholinesterase-Mangel, Slow-Channel-Syndrom, LRP4-Mangel und Plectin-Mangel.
- Herzleitungsstörungen im Screening-EKG.
- Anfallsleiden.
- Abnormale Leberfunktionstests beim Screening.
- Abnormale Nierenfunktionstests beim Screening.
- Abnormale Elektrolytwerte beim Screening.
- Schwangerschaft oder Stillzeit beim Screening oder die Absicht, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden.
- Jede systemische bakterielle oder andere Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist und nicht mit geeigneten Antibiotika behandelt wurde.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat (außer Amifampridinphosphat), Gerät oder biologischem Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder während der Teilnahme an dieser Studie.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte, ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellt oder die Beurteilung des Patienten verfälscht.
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie gegen pyridinhaltige Substanzen oder Amifampridinphosphat-Hilfsstoffe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Amifampridinphosphat - Placebo
Jeder Patient wird bis zu 4 Wochen lang an einer unverblindeten, unverblindeten Arzneimitteleskalations-/Behandlungsphase teilnehmen, bis eine stabile Dosis und Frequenz von Amifampridinphosphat für 7 Tage erreicht ist.
Nach dieser Phase wird die Hälfte der Probanden randomisiert, um in Periode I Amifampridin zu erhalten, und dann in Periode II auf Placebo umgestellt.
Jede randomisierte Behandlungsperiode dauert 7 Tage und wird durch eine Restabilisierungsperiode von ungefähr zwei Wochen getrennt, in der der Patient auf die am Ende der Open-Label-Run-in-Phase verabreichte stabile Dosis zurückgebracht wird.
Die Dosierung liegt zwischen 20 und 80 mg pro Tag und die Häufigkeit zwischen 2 und 4 Mal pro Tag.
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Amifampridinphosphat-Tabletten 10 mg werden in runden Tabletten mit weißer Bruchkerbe bereitgestellt und enthalten Amifampridinphosphat, das so formuliert ist, dass es 10 mg Amifampridin-Base pro Tablette entspricht.
Andere Namen:
Ein Placebo-Äquivalent wird als Tabletten bereitgestellt, die von den Amifampridinphosphat-Tabletten nicht zu unterscheiden sind.
Das Placebo wird in Übereinstimmung mit dem Dosierungsschema von Amifampridinphosphat verabreicht.
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Experimental: Placebo - Amifampridinphosphat
Jeder Patient wird bis zu 4 Wochen lang an einer unverblindeten, unverblindeten Arzneimitteleskalations-/Behandlungsphase teilnehmen, bis eine stabile Dosis und Frequenz von Amifampridinphosphat für 7 Tage erreicht ist.
Nach dieser Phase wird die Hälfte der Probanden randomisiert, um Placebo in Periode I zu erhalten, und dann umgestellt, um Amifampridin in Periode II zu erhalten.
Jede randomisierte Behandlungsperiode dauert 7 Tage und wird durch eine Restabilisierungsperiode von ungefähr zwei Wochen getrennt, in der der Proband auf die am Ende der Open-Label-Run-in-Phase verabreichte stabile Dosis zurückgebracht wird.
Die Dosierung liegt zwischen 20 und 80 mg pro Tag und die Häufigkeit zwischen 2 und 4 Mal pro Tag.
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Amifampridinphosphat-Tabletten 10 mg werden in runden Tabletten mit weißer Bruchkerbe bereitgestellt und enthalten Amifampridinphosphat, das so formuliert ist, dass es 10 mg Amifampridin-Base pro Tablette entspricht.
Andere Namen:
Ein Placebo-Äquivalent wird als Tabletten bereitgestellt, die von den Amifampridinphosphat-Tabletten nicht zu unterscheiden sind.
Das Placebo wird in Übereinstimmung mit dem Dosierungsschema von Amifampridinphosphat verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjekt Global Impression (SGI) Score Zusammenfassung: Mann-Whitney Main Effects Testergebnisse; SGI-Score-Mixed-Model-Analyse
Zeitfenster: Studienzeitraum 1: Baseline (Tag 0), Tag 8; Studienzeitraum 2: Baseline (Tag 21), Tag 29
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Der Gesamteindruck des Probanden (SGI) bewertet den Eindruck des Probanden von den Wirkungen der Studienmedikation während der vorangegangenen Woche mit maximaler Punktzahl = 7 (am zufriedensten) und minimaler Punktzahl = 1 (am wenigsten zufrieden).
Es wird am Tag D0 (Ausgangswert für Studienzeitraum 1), Tag 8, Tag 21 (Ausgangswert für Studienzeitraum 2) und Tag 29 abgeschlossen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) wird für Studienzeitraum 1 (Unterschied im SGI-Score von D0 bis D8), Studienzeitraum 2 (Unterschied im SGI-Score von D21 bis D29) und die Veränderung des CFB von Studienzeitraum 1 zu Studienzeitraum 2 bewertet (Differenz zwischen CFB in Studienzeitraum 1 und CFB in Studienzeitraum 2).
Ein Mann-Whitney-Wilcoxon-Test auf Gleichheit der CFB-Ergebnisse in den beiden Behandlungen in Periode 1 und auf Gleichheit der CFB-Ergebnisse in den beiden Behandlungssequenzen wird durchgeführt.
Ein Liner-Modell mit gemischten Effekten wird mit den SGI-Rohwerten als Reaktion und Studienarm, Behandlung, Zeitraum, Altersgruppe und Mutationstyp als feste Effektterme und Patient als Zufallseffekt angepasst.
|
Studienzeitraum 1: Baseline (Tag 0), Tag 8; Studienzeitraum 2: Baseline (Tag 21), Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Motorische Funktionsmessung 32 (MFM-32) Score-Zusammenfassung: Mann-Whitney-Haupteffekt-Testergebnisse, MFM-32-Score-Mixed-Model-Analyse
Zeitfenster: Studienzeitraum 1: Baseline (Tag 0), Tag 8; Studienzeitraum 2: Baseline (Tag 21), Tag 29
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Motor Function Measure 32 (MFM-32) bewertet den Schweregrad und das Fortschreiten der motorischen Funktion bei Patienten ab 7 Jahren mit maximaler Gesamtpunktzahl = 96 (beste Punktzahl) und minimaler Gesamtpunktzahl = 0 (schlechteste Punktzahl).
Es wird am Tag D0 (Ausgangswert für Studienzeitraum 1), Tag 8, Tag 21 (Ausgangswert für Studienzeitraum 2) und Tag 29 abgeschlossen.
CFB wird für Studienzeitraum 1 (Unterschied in MFM-32 von T0 bis T8), Studienzeitraum 2 (Unterschied in MFM-32 von T21 bis T28) und die Veränderung in CFB von Studienzeitraum 1 zu Studienzeitraum 2 (Unterschied zwischen CFB in Studienzeitraum 1 und CFB in Studienzeitraum 2).
Ein Mann-Whitney-Wilcoxon-Test auf Gleichheit der CFB-Ergebnisse in den beiden Behandlungen in Periode 1 und auf Gleichheit der CFB-Ergebnisse in den beiden Behandlungssequenzen wird durchgeführt.
Ein lineares Modell mit gemischten Effekten wird an den MFM-32-Gesamtwert als Antwortvariable und feste Effektterme für Behandlung, Zeitraum, Altersgruppe, genetischen Mutationstyp und Sequenz * Zeitraum und einen zufälligen Effekt für den Patienten angepasst.
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Studienzeitraum 1: Baseline (Tag 0), Tag 8; Studienzeitraum 2: Baseline (Tag 21), Tag 29
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Motorische Funktion Maßnahme 20 (MFM-20) Score Mixed Model Analysis, MFM-20 Score Mixed Model Analysis
Zeitfenster: Studienzeitraum 1: Baseline (Tag 0), Tag 8; Studienzeitraum 2: Baseline (Tag 21), Tag 29
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Motor Function Measure 20 (MFM-20) bewertet den Schweregrad und das Fortschreiten der motorischen Funktion bei Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren mit maximaler Gesamtpunktzahl = 60 (beste Punktzahl) und minimaler Gesamtpunktzahl = 0 (schlechteste Punktzahl).
Es wird am Tag D0 (Ausgangswert für Studienzeitraum 1), Tag 8, Tag 21 (Ausgangswert für Studienzeitraum 2) und Tag 29 abgeschlossen.
CFB wird für Studienzeitraum 1 (Unterschied in MFM-20 von T0 bis T8), Studienzeitraum 2 (Unterschied in MFM-20 von T21 bis T28) und die Veränderung in CFB von Studienzeitraum 1 zu Studienzeitraum 2 (Unterschied zwischen CFB in Studienzeitraum 1 und CFB in Studienzeitraum 2).
Ein Mann-Whitney-Wilcoxon-Test auf Gleichheit der CFB-Ergebnisse in den beiden Behandlungen in Periode 1 und auf Gleichheit der CFB-Ergebnisse in den beiden Behandlungssequenzen wird durchgeführt.
Ein lineares Modell mit gemischten Effekten wird an den MFM-32-Gesamtwert als Antwortvariable und feste Effektterme für Behandlung, Zeitraum, Altersgruppe, genetischen Mutationstyp und Sequenz * Zeitraum und einen zufälligen Effekt für den Patienten angepasst.
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Studienzeitraum 1: Baseline (Tag 0), Tag 8; Studienzeitraum 2: Baseline (Tag 21), Tag 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Crawford, M.D., Johns Hopkins Pediatric Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
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- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
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- Myasthenia gravis
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- Lambert-Eaton-Myasthenisches Syndrom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Kaliumkanalblocker
- Amifampridin
Andere Studien-ID-Nummern
- CMS-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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